Import von nmea-files schlägt fehl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das liegt dann nach meiner Einschätzung definitiv nicht mehr am Import-Filter. Da der Fehler bei Dir anscheinend immer beim Parsen von Datum und Uhrzeit auftritt, vermute ich mal, dass entweder nicht das Framework 2.0 installiert ist, oder Du auf Deinem Rechner unter Regionale Einstellungen nicht "Deutsch (Deutschland)" mit Standardformaten gesetzt hast.

  • Das liegt dann nach meiner Einschätzung definitiv nicht mehr am Import-Filter. Da der Fehler bei Dir anscheinend immer beim Parsen von Datum und Uhrzeit auftritt, vermute ich mal, dass entweder nicht das Framework 2.0 installiert ist, oder Du auf Deinem Rechner unter Regionale Einstellungen nicht "Deutsch (Deutschland)" mit Standardformaten gesetzt hast.


    NET Version 2 inklusive deutschem Regional-Pack ist vorhanden
    Die Regionaleinstellungen in der Systemsteuerung stehen auch auf Deutsch.


    Ich bin aber dem Problem schon etwas näher gekommen. Wenn ich GTA mit Admin-Rechten ausführe funktioniert das Einlesen der Test.csv. Merkwürdig.


    Kann es damit zusammenhängen, das GTA keine Schreibrechte auf gtauser.config hat? Hier mault GTA bei Programmende immer wegen fehlender Schreibrechte. Selbst dann wenn man im Programm nichts genmacht hat. Denn die gtauser.config liegt im Programm-Path. Und mein Arbeits-Account kann in den Programm-Verzeichnissen aus Sicherheitsgründen nur lesen.


    Gruss Joern Weber

  • Und mein Arbeits-Account kann in den Programm-Verzeichnissen aus Sicherheitsgründen nur lesen.


    Jepp, das ist dann bei Dir der Grund. Wenn Du gleich gesagt hättest, dass GTA keine Schreibrechte hat, wäre das klar gewesen. GTA braucht übrigens nicht nur wegen der configs die Schreibrechte, sondern auch für einige andere Funktionen, die nicht in den freigegebenen Benutzerordnern laufen können. Beim Download wird hierauf aber dick und rot hingewiesen.
    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Jepp, das ist dann bei Dir der Grund. Wenn Du gleich gesagt hättest, dass GTA keine Schreibrechte hat, wäre das klar gewesen. GTA braucht übrigens nicht nur wegen der configs die Schreibrechte, sondern auch für einige andere Funktionen, die nicht in den freigegebenen Benutzerordnern laufen können. Beim Download wird hierauf aber dick und rot hingewiesen.
    ;)


    Mhhh... Ich bekomme die Probleme in den Griff wenn ich die Ursache kenne. Aber einige Normalverbraucher, insbesondere dann wenn Sie Vista nuten, dürften damit überfordert sein. Denke vielleicht mal langfristig darüber nach, die Datendateien in das Profil des aktuelle Nutzers auszulagern.


    Gruss Joern Weber
    Gruss Joern Weber


  • Mhhh... Ich bekomme die Probleme in den Griff wenn ich die Ursache kenne. Aber einige Normalverbraucher, insbesondere dann wenn Sie Vista nuten, dürften damit überfordert sein. Denke vielleicht mal langfristig darüber nach, die Datendateien in das Profil des aktuelle Nutzers auszulagern.


    Na ja, auf der Downloadseite wird nun überdeutlich darauf hingewiesen und von bisher über 10.000 Downloads dieser Versionen gab es so rund 10 Nachfragen dazu.


    Und wie ich schon andeutete, geht es hier beileibe nicht nur um diese Datendateien, sondern um ausgedehnte Funktionalitäten, die auch Konsolenanwendungen innerhalb des GTA-Ordners nutzen, die wiederrum Schreibrechte benötigen.


    Aber es ist hier wie so oft: Viele User wollen die eierlegende Wollmilchsau, die alles kann und möglichst noch das Unmögliche obendrein. - Aber dafür etwas zu geben, in diesem Fall Lesen und unter Vista ein paar Klicks für Adminrechte, ist viel zu viel, oder wie ich auch schon erlebte, absolut unzumutbar. In diesen Fällen rate ich den Usern immer, GTA zu deinstallieren. ;)


    Und das Argument, des nun total angreifbaren Systems, wenn man GTA als Admin freischaltet, ist einfach nur Unsinn. Microsoft hatte hier bei Vista seine Hausaufgaben nicht gemacht und dann in letzter Not zur Holzhammermethode gegriffen.
    Bei eingeschalteten UAC und ohne Adminrechte, darf GTA zwar nicht auf seine eigenen Dateien im eigenen Ordner zugreifen, aber dürfte, wenn ich wollte, alle deine Dateien auf der Festplatte löschen. Na toll.
    :gaga:

  • Hallo,



    Und wie ich schon andeutete, geht es hier beileibe nicht nur um diese Datendateien, sondern um ausgedehnte Funktionalitäten, die auch Konsolenanwendungen innerhalb des GTA-Ordners nutzen, die wiederrum Schreibrechte benötigen.


    Das habe ich auch gerade bemerkt. cacls zu tätigen reicht alleine nicht aus. Ich habe jetzt den Haken bei "unter anderen Anmeldeinformationen ausführen gesetzt"


    Aber ich will ja nicht nur meckern. :cool: Der folgende Filter liest die von MTK-basierten Loggern stammenden csv-Dateien fehlerfrei aus. Bei Verwendung des Filters ist jedoch ggf. die Reihenfolge der Felder anzupassen. Das RCR-Feld wird bei diesem Filter als Kennung verwendet. Damit bleiben die Überschrifft und die Wegpunkte aussen vor. Sollten für die Trackpunkte ein anderer RCR-Code verwendet worden sein (z.B. D), ist der für die Kennung benutzte Buchstabe anzupassen. Wenn reine Wegpunkte eingelesen werden sollen, ist die Kennung auf "B" zu setzen.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber ich will ja nicht nur meckern. :cool:


    Sehe ich nicht als meckern. ;) Ohne diese konstruktive Kritik und die verschlungenen Wege, die manche User gehen, weil sie die Hilfe nicht lesen, würde ich nicht auf Unzulänglichkeiten aufmerksam werden. Das Ziel ist ja immer, Gutes besser zu machen.


    Ich bin übrigens selbst erstaunt gewesen, wie flexibel dieses Filtermodell in der Praxis tatsächlich ist, habe ich es doch mehr oder weniger aus der Not heraus im Schnellschuss erstellt. Ich hatte selber keine Vorstellung davon, ob es praxistauglich sein, oder ein Flop werden würde. Ziel ist es jetzt, dieses Filtermodell für die nächste Version zu erweitern und noch flexibler zu machen. Wobei dem natürlich auch logische Grenzen gesetzt sind.