Daten von Polar Pulsuhren und Colorado-GPX-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Kennt jemand einen Weg, wie die Daten einer Polar Pulsuhr mit einem Track kombiniert werden können?


    Geht so was mit dem Training-Center von Garmin?

  • Mit Ascent von Montebellosoftware und der Funktion "Combine Activities" sollte es eigentlich gehen. Mangels Polar-Daten konnte ich es aber noch nicht ausprobieren.


    Ist allerdings ein Mac-Programm.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Vermutlich keine Antwort, aber immerhin ein Anfang ;)


    Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist vermutlich veraltet -
    ich machte es so:

    In Polar-SW (PPP) sind die einzelnen *.hrm-Files gespeichert.
    Diese konnte ich in SportTracks importieren (einzeln).
    Aus SportTracks 2.0 wiederum kann ich die einzelnen Tracks
    als *.gpx speichern.
    (Bzw. auch aus PPP als *.txt exportieren).

    Da ich wegen Garmin "Polar an den Nagel gehängt habe",
    kann ich nicht sagen, ob eine direkte Übertragung in SportTracks möglich ist.
    Und Trainings Center verwende ich nicht ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter

    Ist im Prinzip das Gleiche wie ich suche : TC: History mit Track ergänzen
    Die 'grosse' Anzahl der Antworten lässt vermuten, dass es nicht geht... ;)

    Mit SportTracks geht es, da kannst Du eine Aktivität mit Trackdaten ergänzen.
    Wie Du aber die Polar-Daten da hinein bringst (Konvertierung ??? ) ist ein weiteres Problem...
    Nachtrag : gem. obigem Beitrag 'kein Problem' da Direktimport möglich...

    Die beiden Dateien (Polar + Track) zusammenzufügen wird wohl schwierig werden, da diese unterschiedliche 'timestamps' der Aufzeichnung haben.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • Mit SportTracks geht es, da kannst Du eine Aktivität mit Trackdaten ergänzen.
    Wie Du aber die Polar-Daten da hinein bringst (Konvertierung ??? ) ist ein weiteres Problem...
    Nachtrag : gem. obigem Beitrag 'kein Problem' da Direktimport möglich...


    Hier wäre die Auswahl:
    Höhe, Distanz, HF, Kadenz, Energie.
    Aber Import nur als *.csv (oder täusche ich mich?).

  • Hallo grisnavi

    :confused: :confused: Ich suche nach einem Zusammenhang von Deinem Beitrag zum Zitierten...

    ST v2.0.2976 bietet mir folgende Import Dateitypen an : mdb, gpx, hrm, fitlog, hst und tcx
    csv ist nicht vorhanden

    Um die Aktivität mit dem Track zu ergänzen habe ich Folgendes gemacht :
    - 'Aktivität hinzufügen' manuell oder per Import der Forerunner tcx-Datei
    - Import der Track Datei (gpx)
    - Nach Auswahl der Datei und 'weiter' klicken wird gefragt ob man neue Aktivität anlegen oder existierende ändern will
    - Existierende ändern wählen und die entsprechende Aktivität auswählen
    - Nach Beenden des Imports ist dann der zugehörende Track bei der vorgängig erfassten Aktivität vorhanden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich suche nach einem Zusammenhang von Deinem Beitrag zum Zitierten...


    Nun, es geht doch um "eine Aktivität mit Trackdaten ergänzen".
    Darunter habe ich verstanden, eine bereits vorhandene Aktivität
    mit Trackdaten zu ergänzen.
    Mal angenommen, ich habe km, hm und Geschwindigkeit
    vom 60Csx und möchte die HF eines Polar 625x, ausgelesen
    mit PPP hinzufügen, würde ich so vorgehen:

  • Werd mir das alles mal anschauen. Scheine aber nicht der Einzige zu sein, der sich schon mal Gedanken darübe gemacht hat. Aber wie mir scheint eine wirkliche Lösung ist da noch nicht in Sicht... Mal sehen....


    @blackwilli:
    Dietmar, ich hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht übel.... :unsure:


    Mir schwebt die Möglichkeit vor, ein Höhenprofil zeitlich mit einem HF-Profil in Übereinstimmung zu bringen. Und zwar zuerst mal visuel. Müsste also nicht unbedingt jedem Trackpoint ein HF-Point zugeordnet sein (oder umgekehrt). Ich möchte nur optisch sehen was die HF an einer bestimmten Stelle oder einem bestimmten Zeitpunkt des Tracks gemacht hat, oder umgekehrt. Um die Orientierung etwas zu verbessern wäre es natürlich interessant die Marker von Polar - ähnlich wie Waypoints im Track - auch noch angezeigt zu bekommen.


    Naja, ich habe Blackwilli da mal auf GTA angesprochen, jetzt aber gehofft es gäbe da noch andere Wege für. Vor allem interessant wäre es schon mal gewesen die Polar-HF in TC rein zu bekommen. Von dort gäbe es dann ja bereits einen Weg nach GTA.net. Wäre zwar noch eine SW dazwischen, und würde es Begrüssen direkt in GTA importieren zu können, aber es wäre doch schon mal ein Weg. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige hier bin, der mit Polar arbeitet anstelle von Garmin-HF-Geräten... immer schön den Speziallisten für das jeweilige Gebiet... ;)


    Wäre also interessant zu sehen, wer alles ausser mir interesse an so einer Auswertungsmöglichkeit hat....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • -Er hats wirklich getan-
    :wand:

    :blush: mein Ehrenwort drauf, dass ich wirklich ernsthaft nach einer Lösung gesucht habe ohne Deinen sofortigen Programmierephort zu benötigen. Du magst mir also verzeihen... :bitte: (da gibts kein Smiliy, dass sich ganz scheu in einer Ecke verdrückt...)


    Scheint aber noch nicht all zu viel Vernünftiges zu geben. Werde etliche andere SW dazu testen müssen, und möglicherweise nur dazu eine SW installiert haben, damit ich das mit der absolut einzigartig genialen SW GTA.net bewerkstelligt kriege. Das kanns doch eigentlich auch nicht sein, oder.... Also wie Du siehst bahnt sich da gerade wieder mal eine Marktlücke an, die exzellent zu GTA.net passen würde... :rolleyes: nein der Dieter kanns nicht lassen, er musste das jetzt einfach auch noch mal erwähnen. Ist eben ein absoluter GTA-Fan.... :pfeifen: :frech:


    (und noch ein Smily das fehlt, eines das Dir schöne Augen macht.... vielleicht wird Kurt das dann ja mal noch einbauen....)


    Und noch was ...... GTA.net ist ja wirklich die Auswertungs-Platform um so etwas zu machen. Ehrlicherweise musst Du da einfach zustimmen... :cool:

  • Soll ich das ganze mal richtung GTA-Unterforum verschieben oder machst Du das selber Dietmar???



    :sofa:

  • Ok, hab es verschoben ...


    ... und schon hab ich den schwarzen Peter.
    :huh: :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter



    Nichts gegen GTA, bin ja selber begeisterter Nutzer davon, aber wie schon oben geschrieben SportTracks erfüllt Deine Anforderungen.
    Ich habe es soeben noch einmal nachvollzogen :

    1. Schritt : Import der Forerunner 50 Datei mit HF und Zeit :
    mangels POLAR halt eine tcx Datei, müsste aber mit einer hrm Datei vom POLAR gleich aussehen.

    [Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/naviboard/ST%20Forerunner50.jpg]

    Es fehlt hier noch die Route mit Distanz und Höhe.

    2. Schritt : Import des Tracklogs (gpx) :
    Ergänzen der obigen Aktivität

    [Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/naviboard/ST%20Forerunner50%20und%20WBT%20Track.jpg]

    Nun ist die Aktivität mit Route, Distanz und Höhenangaben ergänzt.

    Hier noch die gewünschte Grafik (HF und Höhenprofil) :

    [Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/naviboard/ST%20Forerunner50%20und%20WBT%20Track%20graph.jpg]

    Wie gesagt, dieser Vorschlag mit Sporttracks soll nicht gegen GTA gerichtet sein.
    Ich selber warte ja auch sehnsüchtig auf die Importfunktion in GTA für das Colorado Tracklog inkl. der HF und Kadenzdaten mit den entsprechenden Auswertungsgrafiken ... :rolleyes:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Dietmar, siehst Du das.... :sabber:


    Kriegste das hin, dass ich nicht noch ein zusätzliches Tool installieren muss... :bitte:


    Gell, nixt mit :sleep:


    Harley-Rider:
    Sieht interessant aus. Werd ich mir in den nächsten Tagen wohl mal ansehen müssen. Danke schon mal für den Tipp, und ich werds hier mitteilen wie der Erfolg so aussieht!

  • Dietmar, siehst Du das.... :sabber:


    Kriegste das hin, ....


    Kann ich mir nicht vorstellen, bestimmt nicht.
    :frech:


    Bisher gibt es da noch ein grundsätzliches Problem: Ich habe noch keine tcx/gpx mit Herzfrequenz und Trittfrequenz gesehen.
    ^^


    Gibt es das eigentlich nur vom TrainingsCenter als tcx oder auch als gpx?
    Bisher habe ich diese Daten in gpx jedenfalls noch nicht gesehen und soweit ich im Moment weiß, ist das auch nicht standardisiert, oder?


    Das hrm-Format ist ja mehrfach dokumentiert ( http://www.zielzone.de/HRM-Format-Beschreibung.134.0.html ). In welchen Formaten kann Polar denn noch vernünftige Daten ablegen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher gibt es da noch ein grundsätzliches Problem: Ich habe noch keine tcx/gpx mit Herzfrequenz und Trittfrequenz gesehen.


    Hallo Dietmar

    Sobald Dich mein Mail erreicht hat, hast Du dieses grundsätzliche Problem nicht mehr... :rolleyes: ;)
    Die GPX Datei ist ein unverändertes Tracklog vom Colorado mit den entsprechenden 'extensions' (Temperatur, Herzfrequenz und Trittkadenz) :

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Das hrm-Format ist ja mehrfach dokumentiert ( http://www.zielzone.de/HRM-Format-Beschreibung.134.0.html ).

    Siehst Du, dass ist doch eine wahre Freude für einen Programmierer, wenn ein Format so gut dokumentiert ist. Da kann sich Garmin doch gleich mal eine Scheibe von abschneiden... ;)


    In welchen Formaten kann Polar denn noch vernünftige Daten ablegen?

    Soweit ich das bisher sehe ist das das vernünftigste. Ich kann da nur noch ein Textformat abspeichern, da stehen dann aber nur noch die nackten HF's drinn. Keine Zeit und nichts....


    Und weisst Du was mich an dem ganzen verblüfft. Die hrm-Daten sind die Daten mit der Polar Pro Trainer 5 arbeitet. Da gibts keine DB oder sonst was. Läuft alles über hrm- und andere solche Datenfiles, und trotzdem oder vielleicht gerade wegen dem finde ich die SW recht klever gemacht.


    Aber ich seh schon, dass ganze beginnt Dich zu beschäftigen. Find ich guuuuut... :D

  • Kann ich mir nicht vorstellen, bestimmt nicht.
    :frech:

    Ich mir aber schon, denn Du bist ganz einfach zu gut! :brav:


    Hast Dir SportTreck schon angesehen? Das ist vieeeel komplizierter als GTA... Und es macht Dinge die ich im Moment gar nicht haben will.... Das ist für mich sehr wahrscheinlich overkill...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also hab mir SportTreck jetzt mal angesehen. Grundsätzlich find ich das GUI mal etwas gewöhnungsbedürftig. Na gut daran kann man scih gewöhnen. Aber am Anfang sucht man schon ziemlich nach Wegen wie man etwas erledigen kann. Habe gestern wohl meine Polar-Daten einlesen können, aber es nicht geschaft auch nur eine dieser tollen Kurven auf den Bildschirm zu bringen... :eek: Und glaubt mir als Test Engineer für ein System, dass zu grossen Teilen aus unterschiedlichsten SW-Komponenten besteht, schon ein wenig.... :eek: Okay hatte 90 Min Zeit...


    Denn Eindruck den ich gewonnen habe ist, dass dieses System zu grossen Teilen Polar Pro Trainer 5 ersetzen könnte und wohl die GPS-Komponente nicht nur hinzufügt, sondern ziemlich zentral einbaut. Hingegen ist für Polar Pro Trainer eine spezailisierte SW und für mich um um das zig-fache Intuitiver zu bedienen. Grundsätzlich möchte ich eigentlich nicht auf Polar Pro Trainer verzichten. Und für das was ich eigentlich wollte jetzt auch noch mit SportTreck zu arbeiten... ich weiss nicht so recht...


    Bleibt nur noch die Hoffnung auf ......... GTA.net.... :wub:

  • ...
    Sobald Dich mein Mail erreicht hat, hast Du dieses grundsätzliche Problem nicht mehr... :rolleyes: ;)


    Habe ich bekommen, danke. Die gpx vom Colorado ist gut. Die tcx vom Forerunner für GTA so nicht brauchbar, hat keine Positionen.


    ... Die GPX Datei ist ein unverändertes Tracklog vom Colorado mit den entsprechenden 'extensions' (Temperatur, Herzfrequenz und Trittkadenz) :


    Was denn, Temperatur auch noch? :eek: Wenn jetzt noch jemand auf die Idee kommt, diese Daten auch alle in die Tp-Tabelle zu übernehmen, dann kauft Euch schon mal einen neuen Monitor, mindestens 22" WideScreen.
    :lol:


    Siehst Du, dass ist doch eine wahre Freude für einen Programmierer, wenn ein Format so gut dokumentiert ist. ...


    Das schon, aber ich habe mich gefragt, wer kommt auf ein solches, chaotisches Format?


    ... Soweit ich das bisher sehe ist das das vernünftigste. ...


    Das habe ich befürchtet. :huh:


    ... Aber ich seh schon, dass ganze beginnt Dich zu beschäftigen. ...


    Ich beschäftige mich mit GTA oft mit neuen Dingen - und verwerfe sie dann wieder ....
    :p :lol:


    Also hab mir SportTreck jetzt mal angesehen. Grundsätzlich find ich das GUI mal etwas gewöhnungsbedürftig....


    SportTracks ist halt eine Software, die genau auf diese Anforderungen zugeschnitten ist. Und darin ist sie wesentlich besser als GTA wohl je werden wird. Die Grundkonzepte beider Programme sind von Anfang an anders ausgerichtet worden. GTA zielt in erster Linie auf die reine Darstellung von Trackmodellen an sich, die Auswertungsstatistiken sind mehr oder weniger ein Abfallprodukt der sowieso erforderlichen Datenbehandlung. GTA wird nie versuchen, so guten und speziellen Programmen wie SportTracks, wirkliche Konkurrenz machen zu wollen.