Neue Topo Norwegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin mal deinem Link auf die Friluftskarta von Schweden gefolgt:


    http://www.garmin.se/mapindex.aspx?pageid=1196


    und habe mir eine bekannte Gegend im mapviewer darstellen lassen, möglicherweise entspricht das Kartenbild ja den norwegischen Topo:


    Die GarminMap zeigt zwar ein gefälliges Kartenbild, macht aber einen schlampigen Eindruck:
    Z.B. sind dichter bebaute Gebiete nicht gekennzeichnet, lediglich einzeln stehende Häuser.
    Kleinere Wege sind in einer unterbrochenen, dünnen, schwer erkennbaren Linie dargestellt. Das kann in der Realität ein wunderbarer nicht geteerter Weg sein oder auch ein zugewachsener Traktorweg. Eine " Gröna Karta" unterscheidet da noch sehr treffsicher. Für Radtouris ist das ein gravierender Mangel.
    Dargestellte Lichtungen im Wald sind auch frisch geschlagene Waldbereiche. In ein paar Jahren sind die wieder zugewachsen.
    Markierte Wanderwege sind auch nicht gekennzeichnet.
    Es gibt sehr viel mehr Wegschranken als verzeichnet. Die meisten stehen allerdings eh offen.


    Ob die Garmin Karten ihr Geld wert sind kann ich nicht sagen, habe nirgends eine Preisangabe gefunden. Sind aber eindeutig schlechter als die schwedischen "Gröna Kartan", entsprechen von der Karteninformation eher den " Blå Kartan" oder gar den " Röda Kartan".


    Gruß Hans

  • Ob die Garmin Karten ihr Geld wert sind kann ich nicht sagen, habe nirgends eine Preisangabe gefunden.


    Hallo Hans,


    beide Serien gibt es in Deutschland z.B. bei Sack und Pack, die Preise sind aber zum Abgewöhnen:


    Norwegen je CD ca. 140 EUR (20 Stück) (korrigiert, danke an Hein-Blöd ;))
    Schweden je CD ca. 190 EUR (4 Stück)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ renegat51,
    Der Mapviewer zeigt für Schweden die Pro-Serie also den Momentan Aktuellen stand der Schweden Topo. Die Pro-Serie für Norwegen hatte das gleiche Kartenbild, nur verweist mein Link eben auf neuere Karten für Norwegen, da ich da keinen Mapviewer finde kann man über die Qualität der Karten noch nichts sagen.


    @ nordlicht,
    nicht ganz richtig für Norwegen sind das insgesamt 20 einzelne Karten, es wird also noch teurer.


    Grüße, Hein

  • Hallo Hein,


    hab's geändert, siehe oben.


    Hier sind ein paar Screenshots von der 2008er Topo Norwegen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Nordlicht,
    Den Link hatte ich auch schon gefunden. Was mich nur etwas stuzig macht ist die Tatsache das bei der Karte hier http://www.sackundpack.de/prod…h=95_211&products_id=2403 soll ja die neue v3 sein und bei der Karte http://www.sackundpack.de/prod…h=95_211&products_id=2376 ,das ist noch eine Pro also v2, die selben Screenshots, als Beispiele angefügt sind.
    Ich kann da keine unterschiede feststellen. Igrendwie sehen mir die Screenshots nach der Pro (v2) aus.
    Mal sehen ob ich nicht noch anderswo einige Bilder finden kann.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...