Edge 705 - Abbiegehinweise abschalten, aber wie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich diese für mich so lästigen Abbiegehinweise trotz Topokarte, erstelltem Track (also keine Route) und Einstellung Fahrrad/Luftlinie bei dem Edge abschalten kann. AutoZoom ist schon von mir genauso abgeschaltet worden, wie die Funktion "auf Strasse" bleiben. Ich verwende das Gerät im MTB-Bereich und will eigentlich nur dem Track nachfahren, welchen ich zuvor in MapSource erstellt habe (also der Linie ohne irgendeinen Schnickschnack).

    Natürlich habe ich schon den aktuellen Softwarestand V2.40 auf den Edge geladen und das Rückstellen auf Werkseinstellung mit anschliessender Neuanpassung vorgenommen.

    Warum stören mich diese Hinweise: Weil permanent das halbe Display damit ausgefüllt wird und die eigentliche Information über den Trackverlauf verloren geht. Kommt man an eine Weggabel im Forst mit mehr als 2 Abzweigen muss man wieder Hand anlegen und den Hinweis inklusive Zoom zurückschalten. Eine richtige Vorausschau auf den Track ist imho damit nicht möglich, die Akkulaufzeit wird dadurch bestimmt auch nicht besser.

    Geht es vielleicht noch jemanden so oder bin ich mit dem Problem der Einzige ?

  • Das ist ein ganz alter Hut.

    zb Workaround: Trackback unterbrechen über Menü-Navigation beenden, und dann wenn wieder eine Angabe über die Restdistanz gewünscht ist, wieder einschalten, über Menü-Navigation fortsetzen.

  • Wenn ich Trackback unterbreche (Stopp-Taste ?) habe ich ja im Anschluss auch keine Aufzeichnung des gefahrenen Profiles, Kilometer und Steigung werden dann unterwegs auch nicht angezeigt. Mich interessiert schon die spezifische Tritt-/Pulsfrequenz an verschiedenen Steigungen, Geschwindigkeit ist mir eher wurscht, Höhen- und Kilometer sind aber wichtig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir geht es genau so. Die Abbiegehinweise stören. Man möchte ja keine Schnitzeljagd veranstalten.
    Eine Möglichkeit, dem Anzeigegewitter aus dem Weg zu gehen, wäre einen gpx - track in umgekehrter Richtung als auf dem edge geladen, abzufahren (hat bei mir zumindest einmal funktioniert).
    Wenn man ein zuvor aufgezeichnetes tcx - Protokoll abfährt, funktioniert das nicht. Das Ganze ist insebesondere dann ärgerlich, wenn man gegen einen virtuellen Partner fährt. Die Ansichten werden laufend unterbrochen.
    Ich werde das bei den nächsten Ausfahrten testen.

  • Die Funktion mit den Stecken habe ich schon mal probiert, leider kann man da nicht alle Infoboxen frei konfigurieren. Abweichung von Strecke etc. sind da wohl fest konfiguriert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tipp mit dem umgekehrten Track...ist ja wirklich interessant !