Stromleitungen aus Topokarten entfernen - wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da die Stromleitungen leider in immer mehr Topokarten auftauchen und gerade auf kleinen Handgeräten nicht so gut von anderen Objekten unterscheidbar sind möchte ich sie gerne ausblenden...

    Geht das mit einem Typ file?
    Kann man da eventuell etwas erreichen wenn man die Farbdarstellung auf diesen Magentafarbton abändert den die Geräte als durchsichtig interpretieren?

  • Die Stomleitung in der TYP einfach auslassen, oder? :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm da ich mich mit TYP files nicht so gut auskenne und sie bisher nur mit dem online-typ editor bearbeitet habe: Wie finde ich einen Linientyp den ein Legend HCX nicht dartellen kann??

  • mal so aus dem Kopf...


    Den Linientyp im WWW-Editor suchen und dann löschen - neu abspeichern und dann sollte er unsichtbar sein - glaube ich.


    Zumindest hatte ich schon solche Erlebnisse mit anderen Linientypen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Den Linientyp im WWW-Editor suchen und dann löschen - neu abspeichern und dann sollte er unsichtbar sein - glaube ich.


    Das dürfte nur bei 3Byte-Objekttypen funktionieren, da diese wohl eines Eintrages in dem Typ-File bedürfen um überhaupt dargestellt werden zu können.
    Gibt es Stromleitungen als 3Byte-Objekte?
    Beim Standardobjekt 0x0029 Powerline wird das nicht funktionieren da die 2Byte-Typen auch ohne Typ-file dargestellt werden.


    Gruss Papaluna

  • Hi, Randolph


    Geht das mit einem Typ file?


    Denkbar wäre Transparenz für Linie+Border zu benutzen.
    In Verbindung mit MapTK funktioniert das nicht. Wäre aber evtl. wenn im Online-Editor verfügbar ein Versuch Wert.


    Zumindest partiell lässt sich was machen wenn man eine Pattern/Musterbeschreibung für die Darstellung an Stelle der Linienbeschreibung in Line+Border benutzt. Man könnte z.B. bei max. Patterngröße die min. Anzahl Punkte definieren(1nen Punkt) dieses mit einer Farbe z.b. weiss versehen und die restlichen Punkte des Muster transparent schalten.
    Also 36Pixel lang 1Pixel(oder mehr)hoch je nach dem wie die Stromleitung ist und dann nur ein Pixel mit Farbe versehen und den Rest transparent..
    Völlige Transparenz geht hier auch nicht.



    Kann man da eventuell etwas erreichen wenn man die Farbdarstellung auf diesen Magentafarbton abändert den die Geräte als durchsichtig interpretieren?


    Nein, im Gerät habe ich es nicht ausprobiert. In MS wird aber die Linie dann Magenta angezeigt.
    Magenta als Transparenz wird nur bei POIs in Verbindung mit POI-Loader oder selbstdefinierten Wegpunktsymbolen(in Verbindung mit XIMAGE) benutzt.


    Gruss Papaluna

  • ...
    Beim Standardobjekt 0x0029 Powerline wird das nicht funktionieren da die 2Byte-Typen auch ohne Typ-file dargestellt werden.
    ...
    Gruss Papaluna


    wäre interessant, welche Type von Powerline es ist.
    0x0029 wäre nicht so gut.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Tipsss... Ich werde wohl bloss die Farbe der Powerlines so ändern dass sie nicht wie gerade Feldwege aussehen (wo es besonders in Ungarn und Tschechien viele gibt...)
    Danke!!

  • wäre interessant, welche Type von Powerline es ist.
    0x0029 wäre nicht so gut.


    Typ 0x29 Powerline ist in GpsMapedit auszuwählen und auch im cgpsmapper manual als Powerline beschrieben/definiert.
    In der RGNtype.txt -Datei von Cgpsmapper sind zusätzlich als 3Byte(extended types)beschrieben:
    0x010106 overhead cable (müsste wohl eine Überlandleitung sein)
    0x01040a overhead cable (s.o)


    Im Manual zu MapTK sind diese Typen nicht erwähnt, da dort nur die 3Byte-Typen der Topo D V2 aufgeführt sind.
    Diese Typen finden sich nunmehr in der RGNtype.txt -Datei von Cgpsmapper als custom lines beschrieben.
    Und diese custom lines könnten natürlich auch als Stromleitung verwendet worden sein.



    Gruss
    Papaluna

  • Hallo Leute,
    habe mal Versuche mit den Stromleitungen in der Topo CH gemacht.
    Die Linie ist die Polylinie 0x0029.
    Mit MapTk den Typ geändert, Anzeige im MS ok, auf dem Gerät ok
    Für Gleitschirm/Delta-Piloten sicher eine Möglichkeit all die gefährlichen Leitungen besser zu sehen, für meinen Geschmack etwas zu hart.

    Wie das ganze auf der Topo D ist kann ich nicht sagen da mir diese fehlt.
    Lustigerweise ist der Screenshot vom Gerät wesentlich farbiger als auf dem 60er Display, aber ich kann damit leben.
    Schön zu sehen wie dank dem Typefile die Bahn, Autobahn usw. geändert dargestellt werden können.

    Ich habe, wie oben vorgeschlagen, die Leitungen auch mal ganz transparent gemacht und siehe da sie waren nicht verschwunden sondern werden als Pfad angezeigt :o!! Auch wenn ich auf dem Gerät mit dem Cursor daraufzeige identifiziert das Gerät neu das Stromkabel als Pfad!!
    Also das mit dem transparent darzustellen funktioniert nicht, aber nimmt man nur 1 Pixel, welcher auf dem Diplay kaum zu erkennen ist funktioniert es. Wenn der Pixel gefunden wird, zeigt MS und Gerät ein Stromkabel an.

    Alles in allem, war ne nette Spielerei, die Stromkabel helfen bei der orientierung im Gelände zum Teil sehr, daher lasse ich diese für mich so wie sie waren.


    Gruss
    Stefano

    Nachtrag: das letzte Bild zeigt wie ich die Kabel von nun an mit "Blitzen" darstellen werde. Leider drehen sich die Blitze, jenachdem in welcher Richtung die Linie gezeichnet wurde, aber damit kann ich gut leben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe, wie oben vorgeschlagen, die Leitungen auch mal ganz transparent gemacht und siehe da sie waren nicht verschwunden sondern werden als Pfad angezeigt :o!! Auch wenn ich auf dem Gerät mit dem Cursor daraufzeige identifiziert das Gerät neu das Stromkabel als Pfad!!


    Mein Vorschlag bezog sich auf den online-Editor oder cgpsmapper. Ob es evtl. mit denen machbar ist habe nicht probiert.Das dies in Verbindung mit MapTK nicht funktioniert hatte ich beschrieben.



    Nachtrag: das letzte Bild zeigt wie ich die Kabel von nun an mit "Blitzen" darstellen werde. Leider drehen sich die Blitze, je nachdem in welcher Richtung die Linie gezeichnet wurde, aber damit kann ich gut leben.


    Ich denke das liegt an dem Orientierungs-Bit. Das ist in MapTK fest auf in "Fahrt"Richtung gesetzt. In Verbindung mit cgpsmapper kannst du dies auch anders einstellen.


    Gruss Papaluna

  • Hallo Papaluna,

    Danke für den Tip,
    ich denke dass ich damit zufrieden bin, so wie es zur Zeit ist.
    Wie du aus der Vergangenheit weisst,
    du hast mir ja schon sooo oft geholfen:),
    bin ich noch nicht so der Crack um mich mit jedem Detail zurecht zu finden.
    Da ich zur Zeit mit MapTK sehr gute Fortschritte mache, lasse ich den cgpsmapper mal so wie er ist, solange ich darum komme.

    Gruss
    Stefano