Bericht: Online Update auf CN2009nt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • ich habe auch das Update installiert und in MS 6.15.3 habe ich jetzt oben links die Möglichkeit, CN Europe NT 2008 und NT 2009.1 auszuwählen. Ich dachte, 2008 wird überschrieben. Ist das bei euch auch so?


    Korrekt so, altes Kartenmaterial muss separat deinstalliert werden.


    Aber Vorsicht bei der Deinstallation der CNNT2008: Scheinbar werden dabei auch Dateien der MapSource 6.15.3 gelöscht, insbesondere Sprachfiles.


    Reparatur geht dann nur über Deiinstallation und Neuinstallation. Vielleicht hilft auch das Programmverzeichnis von MapSource irgendwo zu sichern und nach der CNNT2008 Deinstallation die verschwundenen Dateien aus dem Backup zu restaurieren.


    PS: Ich habe gestern die 2009er Update DVD bekommen, leider noch die Urversion also nicht 2009.1; in meiner Heimat ist in letzterer sogar schon eine brandneue Strasse durch ein neues Baugebiet drin. :)


    Gruss Marcus

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine tolle Ausführung. Kleiner Tipp von mir, nach dem ich mir gerade online das neue Update CN 2009 downloaden wollte, kam die nachfolgende Meldung.

    Sie müssen vorher ein PlugIn für Ihren Browser laden, welches nicht mit Windows 2000 kompatibel ist. So wer nicht auf andere/neuere Betriebssysteme zugreifen kann sollte sich lieber die DVD kaufen.

    Ach so, das sagt Garmin natürlich erst nach dem man mit der VISA Karte den Download bezahlt hat. Ich hatte Glück da ich einen zweiten Rechner mit Vista habe - ups das erste mal glücklich über Vista .

  • Geht ja noch, 9 Tage Bearbeitung. Nun noch etliche Tage warten, vielleicht tut sich ja was in meinem account.


    Und weiter geht's ;) Im my.garmin taucht nun endlich ein Update button auf.


    Available map updates for this device:
    City Navigator® Europe NT 2009.1 Map Update >> Buy Download


    Ein Klick darauf bietet mir dann folgendes an:


    nüMaps Onetime™ City Navigator® Europe NT
    Part Number: 010-D0026-01
    Suggested Retail Price: $ 129.99 USD



    Nach einem Test nach verfügbaren Updates für mein Legend dann nur noch dieses:


    The following updates are available for your eTrex Legend® HCx:


    nüMaps Lifetime™
    oder
    nüMaps Onetime™


    Ich dachte immer, dieses "nü"-Zeugs wär nur für nüvis :confused:


    Soll ich nun etwas "davon" bestellen oder bringt das nun gar nix?


    Norb

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich dachte immer, dieses "nü"-Zeugs wär nur für nüvis :confused:


    Soll ich nun etwas "davon" bestellen oder bringt das nun gar nix?

    Falsch gedacht. Ist einfach die Garmin Bezeichnung dafür. Du kannst das bestellen was dir angeboten wird.


    PS: Mods, könnt ihr evt abschweifende Fragen zum Thema auskoppeln?

  • Hallo popej und AndreasL,


    Hut ab vor euren Mühen.
    Läuft alles bestens!

  • Hallo,
    brauch mal eure Hilfe. Folgendes ist abgelaufen (aus dem Gedächtnis):

    Habe ein GPSMAP 60CSx mit CN Europe 2008 (klassische CD-Version).
    Lifetime-Update aufgerufen, Gerät per USB verbunden, geprüft, Kreditkarte abgebucht, Download-Link bekommen.
    Gerät per USB verbunden, auf den Link geklickt, Start-> Prüfung Gerät -> i.O. -> Prüfung Kartenmaterial -> KARTEN SIND AKTUELL -> ENDE !!!

    In "myGarmin" finde ich nix dazu, keinen Download-Link, nur Rechnung als abgeschlossener Vorgang.

    Was tun? Hab ich was falsch gemacht? Geht klassische Version nicht zum Updaten auf Lifetime?

    Danke für Hilfe
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Puuhh - das war ja jetzt eine Menge Stoff zum lesen....:mellow:


    Ich habe seit kurzen einen Zumo 550. Auf dem Gerät war CN 2008 NT.
    Da ich durch den Kauf update Berechtigt war, habe ich das auch gleich mal gemacht.
    Plugin für Downloadmanger installiert und los gings.
    3,1 GB das hat dann mal schlappe 12 Stunden gedauert. :o:D


    Na ja, egal, das ganze lief über Nacht - Gott sei Dank hat man ja heutzutage eine Flachrate.:)
    Karten wurden dann sowohl im Zumo als auch ins MapSource installiert, das alles hat automatisch funktioniert.


    Jetzt aber die Frage - wohin auf meinem Vista PC wurde das Update gedownloadet?
    Ich würde gerne den Download wegsichern. Falls ich einmal in die mißliche Lage kommen sollte und neu installieren müßte, wäre es hilfreich die Installationsdatei zu haben.


    Weiß jemand wo sich die Datei versteckt?

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Dahin, wo du es beim speichern angegeben hast :)
    Lass Windows nach der Datei garmin_rmu*.exe suchen. Muss ein 3GB Brocken sein.


    Das habe ich mit dem Downloadmanager wohl verpasst....:huh:


    Aber Danke für den guten Tip, so hab ich die Datei recht schnell gefunden.:tup:

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...