Waypoints vs POIs für Caches? (60csx)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Nur mal eine Allgemeine Interessensfrage,


    Die Anzahl der Waypoints ist ja auf 1000 limitiert und bei Waypoints kann ich mehr Infos als bei POIs speichern.
    (Eigene) POIs sind soweit ich das gesehen habe etwas limitiert (nur ein Namens und Info Feld?)


    Soweit ich das richtig verstanden müssen Punkte als Waypoint mit Cache Icon gespeichert werden damit sie im 'Geocaching' Menu sind und ich wenn ich sie gefunden habe automatisch auf das 'found' icon umschalten kann.


    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich so limitiert ist, kann mich da mal jemand aufklären bitte? Koennte auch sein das das irgendwelche Kategorien sind, verstehe den zusammenhang noch nicht ganz.


    Mich würde interessieren ob ihr die Geocaches als waypoint oder als POI speichert bzw. wie ihr die ganzen eigenen Punkte handhabt.
    (Für die Verwaltung benutze ich gpsbabel)


    Danke und Gruß,
    Christoph


  • Die Anzahl der Waypoints ist ja auf 1000 limitiert und bei Waypoints kann ich mehr Infos als bei POIs speichern.
    (Eigene) POIs sind soweit ich das gesehen habe etwas limitiert (nur ein Namens und Info Feld?)


    Ja, du hast mehr Felder bei Wegpunkten dafür ist die max. Anzahl Zeichen auf 14 für Name und 30 für die Beschreibung beschränkt.
    POIs bieten da mehr. Richtwerte sind ca. 40 für den Namen und ca. 80 Zeichen in der Beschreibung. Das ca. rührt aus der Tatsache, das die Anzahl im Gegensatz zum Wegpunkt hier nicht fix sonden von der Anzahl der Pixel für das Zeichen abhängt. Und die variiert. Ein Punkt braucht weniger Platz wie ein A.


    Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen da Geo-caching/caches "für mich persönlich uninteressant" sind.(Bisher zumindest!)


    Gruss Papaluna

  • Hallo Christoph


    Die Caches speicher ich als WP ab. Welchen Sinn sollte es haben die Caches als POI abzuspeichern...? Die Cacheliste auf dem Gerät sollte ja auch aktuell u. gepflegt sein. Sonst kann es passieren, daß du dir den Wolf suchst und dabei ist die Dose schon seit 4 Wochen disabled...


    Meine gefundenen Caches speicher ich dann aber als POI ab.


    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja ob aktuell oder nicht haengt ja nicht von Waypoint oder POI ab, oder?

  • Nein, natürlich nicht. Aber du hast doch schneller die WP aktualisiert als deine eigenen POIs.

    Gruß Rainer

  • achso meinst du, jop das stimmt, vorallem mit dem geocaching feature..


    ich glaube aber ich werd die caches trotzdem als POI speichern, weil es sonst irgendwie unuebersichtlich wird bei den waypoints.
    die files kann man dann ja einfach per gpsbabel script verwalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meine die POI files.
    Die kann man ja quasi "von hand" aufs Gerät kopieren, zusammengefasst in .gpx files oder je nachdem einzeln.


    Und fürs konvertieren zwischen verschiedenen formaten nehme ich (Linux) gpsbabel

  • Vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch...
    Ich sende mit dem POI Loader meinen POI Ordner mit diversen Unterordnern (in denen jeweils die .gpx und das dazugehörige .bmp ist) aufs Gerät. Und dann alle paar Tage den GeoCache Ordner zu aktualisieren und alles wieder rüberspielen ist mir zuviel Geraffel. Ich lade mir alle paar Wochen die gefundenen Dosen (Icon ->offene Kiste) vom Gerät runter in den entsprechenden POI Unterordner.
    Nun, das macht halt jeder wie er will...;)

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So hab ichs prinzipiell eh gemeint..


    Aber, wenn du die als POI hochladest, musst du sie dann nicht erst als waypoint speichern damit du sie im Geocache Ordner hast und damit das mit der offenen Kiste (found) funktioniert?


    Und dann die Waypoints wieder runterladen und in deine POI Datei mit den "gefundenen" caches speichern?

  • Langsam. Die Cache WP lade ich nicht als POI aufs Gerät. Sie kommen als ganz normale WP mit dem Geocache Symbol in den WP Speicher. Wenn sie dann irgendwann gefunden sind, lade ich sie mir vom Gerät runter in den POI Unterordner u. weiter wie oben beschrieben. Danach werden die gefundenen auf dem Gerät gelöscht um den WP Speicher zu entlasten. Alles klar?:D

    Gruß Rainer

  • Ah sorry, falsch verstanden. Ich dachte du ladest die neuen mit dem POI loader hoch.
    So machts natuerlich Sinn ja, das ist das was ich gemeint habe, also nur die aktuellen als Waypoints drin.


    Ist glaubich eh die beste Möglichkeit - zumindest solange man nicht alles auf der Speicherkarte ablegen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...