Garmin Default Icons?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Ich lade meine Waypoints mit gpsbabel in mein 60csx.
    Dabei kann man bestimmte (custom) bitmaps angeben die dann verwendet werden.


    Nun will ich aber meine Waypoints nicht custom bitmaps, sondern den Default Icons im Gerät zuordnen (Einkaufswagen etc).


    Weiss jemand wie ich das anstelle? Muss die Bitmap Datei jedesmal mit hochgeladen werden, und wenn ja, woher bekomme ich die default icons?
    Wenn nein, wie kann ich meine Waypoints den bestehenden zuordnen?


    Danke und Gruß,
    Christoph

  • Hi,
    mit gpsbabel kannst Du sowohl "Waypoints" als auch "POIs =Points of interest" auf Dein 60er laden.
    Da Du angibst, daß Du auch gleich Bitmaps mit auf das Gerät lädst, werden es
    sich wohl um POIs handeln.
    Wo Du die "Original-Icons" her bekommst weiss ich im Moment auch nicht.
    vielleicht kann man die irgendwo bei der Installation vom gpsMapEdit finden.

  • Hi Klaus,


    Es handelt sich schon um Waypoints - aber ich will eben keine Custom Icons zuordnen, sondern die Icons des Geräts (dieselben die auch in Mapsource sind, z.B. eben der Einkaufswagen usw).


    Wie lade ich mit gpsbabel direkt POIs hoch? Ich dachte das geht nur Manuell indem ich sie ins POI Verzeichnis kopiere (und vorher mit gpsbabel nach .gpi konvertiere)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah, vielen Dank papaluna!


    Das sind aber nicht die Garmin eigenen Namen oder? Weil man kann ja die Waypoints nach Icon filtern, und ich denke das geht ueber den filename, wuerde also dann bei gleichen Bildern unterschiedliche Ergebnisse liefern bei denen?

  • Hi,
    so meinte ich das auch. Sorry für die falsche Ausdrucksweise.


    In welchem Format liegen Deine Waypoints denn vor (.gdb, .gpx, .wpt u.s.w)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Format ist eigentlich egal, ich konvertier sie einfach mit gpsbabel


  • Das sind aber nicht die Garmin eigenen Namen oder?


    Nein, sind es nicht. Die habe ich nur mal für einen Import in eine Icon-Datenbank für MapTK erstellt.
    Man kann sie aber natürlich in Verbindung mit CustomPoi+POILoader benutzen.



    Weil man kann ja die Waypoints nach Icon filtern, und ich denke das geht ueber den filename, wuerde also dann bei gleichen Bildern unterschiedliche Ergebnisse liefern bei denen?


    Meinst du etwa Bezeichnungen der Art
    <sym>Shopping Center</sym> wie sie in den GPX-Dateien von Mapsource stehen?


    Vielleicht hilft das weiter ?



    Gruss Papaluna

  • Nein, aber dazu auch kurz eine Frage :) Das sind ja die POI Kategorien die man dann im csx60 auswählen kann oder? Kann man die manuell mit gpsbabel irgendwie setzen?
    Edit: Den Satz bitte vergessen - eigene POIs haben ja keine Kategorien


    Was ich meine ist folgendes:


    Wenn ich mit gpsbabel waypoints auf das Geraet lade habe ich folgende Moeglichkeiten:


    1. Kein Icon/Bitmap angeben -> Blaue Fahne im Geraet
    2. Icon angeben -> Custom Icon


    Was ich aber will ist dem Waypoint eines der Geraet-internen Icons zuordnen, z.B. den Einkaufswagen.


    Ich denke aber das der interne Find-Filter nach den Icon Namen filtert, d.h. wenn ich einen Waypoint mit Einkaufswagensymbol ueber gpsbabel hochlade ist das nicht dieselbe Filterkategorie wie wenn ich einen Waypoint mit Einkaufswagensymbol aus mapsource hochlade - weil die Namen eben unterschiedlich sind (sofern nach Iconname gefiltert wird).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sind ja die POI Kategorien die man dann im csx60 auswählen kann oder?


    Nein. Das sind nur die Bezeichnungen für Wegpunkte wie sie von Mapsource in den Tag <sym></sym> eingetragen werden. An Hand dessen wird dann die Darstellung auf Gerät und in MS gesteuert.
    Das betrifft aber nur Wegpunkte.
    POIs(in Verbindung mit POILoader) bedürfen eines bmp für die Darstellung im Gerät. Ansonsten wird per Default ein blauer Punkt angezeigt.



    Kann man die manuell mit gpsbabel irgendwie setzen?
    Was ich meine ist folgendes:
    Wenn ich mit gpsbabel waypoints auf das Geraet lade


    Wie soll das gehen?



    Was ich aber will ist dem Waypoint eines der Geraet-internen Icons zuordnen, z.B. den Einkaufswagen.


    Geht ja, aber nicht immer, da es erheblich mehr Symbole für Wegpunkte in MS gibt als z.B. im 60csx.( Die Datei mit den Wegpunktsymbolen war bis MS 6.11.5. Später sind noch einige dazu gekommen.)
    Und wenn ein Symbol nicht vorhanden ist wird es der "SymbolKategorie" Blauen Flagge zugeordnet.
    Lade die Wegpunkte mal mit MS ins Gerät hoch und dann wieder vom Gerät runter(in andere Datei speichern) und vergleiche das Ergebnis.



    Ich denke aber das der interne Find-Filter nach den Icon Namen filtert


    Ist zu vermuten.



    , d.h. wenn ich einen Waypoint mit Einkaufswagensymbol ueber gpsbabel hochlade ist das nicht dieselbe Filterkategorie wie wenn ich einen Waypoint mit Einkaufswagensymbol aus mapsource hochlade - weil die Namen eben unterschiedlich sind (sofern nach Iconname gefiltert wird).


    Da es mir nicht gelingt mit GPSBabel Daten ins Gerät zu laden kann ich dazu nichts sagen.
    Verräts du bitte mal wie das gehtl.
    :muede:



    Gruss Papaluna

  • Ahh ich glaube jetzt verstehe ich, die Icon-Kategorie wird also scheinbar ueber die <sym> tags definiert! Mal gucken ob man die mit gpsbabel auch angeben kann.. darauf haette ich eigentlich auch frueher kommen koennen eiei .. das <sym> wird fuer Symbol stehen


    Mit der option -o garmin,deficon="Shopping Cart" muesste man das auch setzen koennen.. hab ich wohl uebersehen


    Uploaden kann ich Waypoints so (zb fuer google .kml files)
    gpsbabel -w -i kml -f wp.kml -o garmin -F usb:


    -w steht fuer waypoints
    das gilt allerdings fuer linux (und deaktiviertes garmin_gps modul, falls geladen)
    obs unter windows auch geht kann ich dir leider nicht sagen

  • Ahh ich glaube jetzt verstehe ich, die Icon-Kategorie wird also scheinbar ueber die <sym> tags definiert!


    Sehe ich genau so.


    Mit der option -o garmin,deficon="Shopping Cart" muesste man das auch setzen koennen.


    "Shopping Cart" geht bei mir nicht.
    aber:
    gpsbabel -w -i gpx -f wp.gpx -o garmin,deficon="Shopping Center" -F usb:
    hat bei mir(Win XP) aber geklappt. Es wird dann für jeden übertragenen WP(egal wie er in der gpx-Datei definiert war) das Symbol "Einkaufswagen" gesetzt.



    Uploaden kann ich Waypoints so (zb fuer google .kml files)
    gpsbabel -w -i kml -f wp.kml -o garmin -F usb:


    -w steht fuer waypoints


    obs unter windows auch geht kann ich dir leider nicht sagen


    Ich habe es gerade(s.o) ausprobiert. Es geht:
    gpsbabel -w -i gpx -f wp.gpx -o garmin -F usb:
    hat die WPs übertragen. Mit den Symbolen in der GPX-Datei sofern das Gerät die erkannt hat, ansonsten mit der blauen Flagge, also wie bei der Übertragung mit MS.


    Danke. Man lernt nie aus. (auch wenn ich im Normalfall mit MS oder TTQV die Daten aufs Gerät übertrage)


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aja sorry, Shopping Center, mein Fehler :)


    Danke fuer die Denkhilfe :) Ich machs normal auch mit TTQV, aber ab und zu ists hilfreich das zu wissen :)