Wireless WiFi Link 5100AGN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ALDI bringt einen neuen Laptop am Donnerstag raus und dieser hat Wireless WiFi Link 5100AGN,
    kann dieses WLAN Probleme mit etwas älteren Routern bekommen?

  • Bei Aldi ´n Laptop kaufen? Hast Du dein Mopped im Baumarkt gekauft?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • aber bevor ich 800 ocken bei aldi lassen würde, würd ich mir was gescheites kaufen :)


    Bei Aldi ´n Laptop kaufen? Hast Du dein Mopped im Baumarkt gekauft?


    Bekommt man denn bei MediaMarkt, Saturn und Co mehr Service?


    Sicher gibts für Leute, die Ihr Laptop beruflich benötigen auch eins mit gutem Service, nur halt in einer anderen Preisliga.


    Gruß Bergdohle

  • Man muß schon Geräte mit gleicher Ausstattung vergleichen.


    Die Markenhersteller haben sich dem Preiskampf im Notebook-Sektor gebeugt und bieten neben den hochwertigen und teuren Business-Notebook auch billigere Consumer-Geräte an. Dort darf man aber nicht viel mehr als bei Asus, Acer, Medion etc. erwarten.


    Ein Thinkpad gibts halt nicht zum Discountpreis.


    Gruß Bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich war meine Frage "...kann dieses WLAN Probleme mit etwas älteren Routern bekommen?"

  • Eigentlich war meine Frage "...kann dieses WLAN Probleme mit etwas älteren Routern bekommen?"



    Nein, kann es nicht. Ich habe das vor ein paar Tagen für jemandem erst durchgemacht.
    Mit einem Router der den N Standard erfüllt HÄTTEST Du halt mehr Reichweite, Datendurchsatz, Nutzung als Repeater und solche Schmankerl.

    Den g/b Standard kann der Sender (Prozessor) trotzdem, die Router mit denen ich Erfahrung habe (Netgear und Speedport) stellen sowieso automatisch erst mal auf die Mindestanforderungen (= G-Standard) um.

    Also kein Problem.

    Umgekehrt, wenn Du Dir einen Netgear 834 DG kaufst HÄTTEST Du automatisch RangeMax mit bis zu 15 facher Reichweite.

  • Ich habe den Netgear 834 auch zu Hause, funktioniert 1a mit der Aiport Express im iMac ("G") ist also abwärtskompatibel.


    Netgear Router ist schon Klasse, dieses RangeMax geht wirklich überall durch, Wände, bei denen mein Broadcom-Router von Telefonica gnadenlos kapitulierte.
    Der "N" Standard ist doch eh nicht endgültig verabschiedet, sondern eine vorläufige Fassung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie verhält es sich eigentlich mit der Geschwindigkeit im WLAN, wenn mehrere Geräte unterschiedlicher Standards dranhängen?


    Beispiel: Ich hätte einen Router und ein Notebook, welche 802.11g (54 Mbps) oder auch schnellere Standards unterstützen. Jetzt kauf ich mir einen WLAN-Printserver, die nur 802.11b (11 Mbps) kann.
    Zieht mir der Printserver die Geschwindigkeit aller Geräte im WLAN runter?
    Auch wenn kein Datenverkehr zur Printerbox ist?


    Gruß Bergdohle

  • generell ist wlan ein shared media, je mehr teilnehmer, desto weniger dampf (und hier nicht nur bandbreite, sondern auch auch delay und jitter) pro teilnehmer.
    beim mischen von von b/g und n wirst du bei den meisten consumerprodukten nur noch im 2.4ghz bereich, der auch von mikrowellen, dect, usw benutzt wird. wenn du a+n modus wählst, gehst du in den 5ghz bereich, der besser performed (nicht von der bandbreite, aber den pps), verlierst aber die abwärtskompatiblität zu b/g.


    datenverkehr wird die printerbox (und jedes andere gerät) auch erzeugen, selbst wenn du es gerade nicht benutzt, es aber eingeschaltet ist. sei es arp, upnp, bpdu, beacon oder sonstiges. und wenn gerade einer funkt, funkt einer, und die anderen warten.


    hth
    pulle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :bitte: Das Dankeschön ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen :bitte:


    D A N K E für die Infos

  • Wie verhält es sich eigentlich mit der Geschwindigkeit im WLAN, wenn mehrere Geräte unterschiedlicher Standards dranhängen?



    Was mein Vorredner schon sagte nochmal andersrum:
    Die Geschwindigkeit richtet sich nach dem LANGSAMSTEN Gerät.
    Dir wird zwar in der Netzwerkkomponente die höhere Geschwindigkeit ANGEZEIGT, z.B. bei der Netzwerkkarte ja auch "100 MBps", der Datenverkehr läuft aber nch dem langsamsten Gerät.

    Selbiges übrigens mit der Verschlüsselung. Manche Geräte erkennen dass Du ein WEP (Statt WPA; WPA2-PSK; ...) GErät integriert hast und stellen AUTOMATISCH um, manche arbeiten einfach nicht zusammen.

    Um beim o.g. Router zu bleiben: Im Router steht eh "bis zu 150....".
    Der Datenverkehr wird
    a) nach dem STandard
    b) nach der Empfangsqualität
    automatisch runtergebremst.