Anschluß Geko 201 an PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem neuen Geko 201 das Problem, daß ich es erstmalig an den PC angeschlossen habe, um die neue Firmware aufzuspielen. GPS ist auf Demo-Mode gestellt, Interface steht auf GARMIN. Allerdings wird das Geko vom PC nicht erkannt, Daten können also nicht überspielt werden. Kann mir jemand sagen, ob ich eventuell noch etwas beachten muß oder hat jemand Erfahrung damit, wo die Fehler am häufigsten auftreten (also am Kabel oder am Geko selbst, mehr Schwachstellen hat die Sache ja nicht).


    Danke Euch schon mal für die Mühe. Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich hatte bei mir ein ähnliches Problem. Beim Aufspielen der 2.50 Software hatte ich einen totalen Absturz der Geko-Software. Nach unzähligen Versuchen hatte ich wenigstens die alte 2.10 Version wieder auf dem Gerät so dass es zumindest lief. Bei liegt der Fehler wohl am USB-Port. Da ich an meinem Notebook keine serielle Schnittstelle habe muss ich über den USB Adapter das GEko und das Notebook verbinden. Als ich das Update bei meinem Nachbarn direkt über eine serielle Schnittstelle überspielt habe, hat alles gleich geklappt.
    Da die Datenübertragung vom PC auf das GEko auch sehr langsam geht vermute ich hier ein vergleichbares Problem. Hierbei hab ich direkte Methode aber noch nicht ausprobiert.


    Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen.


    Gruss,


    Ratz. :)

  • Hallo Ratz,


    danke für deinen Hinweis. Ich habe das Geko allerdings an einem seriellen Port. Ich vermute (und hoffe), daß das Kabel ein Problem hat. Bekomme morgen testweise eines, das nachgewiesen funktioniert. Tip für alle, die noch, wie ich, Windows 98 einsetzen. Dieses Betriebssystem erzeugt teilweise Fehler beim Ansprechen der seriellen Schnittstellen. Auch daran könnte es also bei der Verbindung zum Geko scheitern.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    ich hab mir mangels stecker aus bastelkisteninhalt selber einen zusammengenagelt und den sowohl am desktop unter window 2000 als auch am laptop unter windows 98 sofort lauffähig gehabt.


    beide BS machen keinerlei probleme, auch das update auf 2.50 ging unter W2K problemlos.


    möglichwerweise hat das kabel einen wackler.
    schalte mal den geko auf NMEA und mach ein terminalprogramm auf (hyperterminal, 4800, 8N1).
    dann solltest du die NMEA-daten sehen (auch im demo-modus).


    probleme hatte ich bisher noch keine mit win98 und serialport


    Cu Gremlin

  • Nochmal Hallo,


    nur als Info an alle, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. Ich hatte ein doppeltes Problem. Erstens habe ich an einem Port eine SmartCard installiert. Erst nachdem der entsprechende Treiber deaktiviert war, gelang es mit einem Original-Garmin-Kabel, einen Kontakt zwischen Geko und PC herzustellen. Das zweite Problem lag in meinem Nachbau-Kabel, dessen Stecker eine "Klemmnase" besitzt. Angeblich ist diese Klemmnase wohl für die etrex gut geeignet, bei meinem Gerät wurde aber scheinbar der Stecker durch die Klemmnase vom Gerät wieder weggehebelt. Also: Klemmnase entfernen, dann gehts.


    Grüße


    Stefan :D

  • gwaaahhh :rolleyes:


    ja, das mit den smart-card-treiben und dergleichen. ich hab so einen ärger immer mit PCMCIA....


    bei meinem stecker war ein zettel mit bei, dass bei geko die nase runter muss.


    ich hab mir heute auch eine stromversorgung mit dazu gebraten. da das geko meistens eh am laptop hängt dient der PS/2 anschluss als stromquelle. zum regeln hab ich einen LM317M in den stecker gebastelt. die variante mit Z-diode kann ich absolut nicht befürworten. im leerlauf (geko ausgeschaltet) liegen 3,6V und mehr an, mit geko brichts dann weit unter 3V zusammen um gelegentlich zum unterspannungsabschalter zu führen. nicht gut.


    für nachbauer:


    regler-1
    regler-2
    regler-3 (eingangs blockkondensator)


    widerstandwerte für den LM317: 240 Ohm und 330 Ohm = 3V


    btw: 12 - 14V am eingang gehen nicht. der regler macht das zwar problemlos, aber die lumpigen 1,32 Watt verlustleistung heizen das teil an, dass selbst der teufel ne klimaanlage ordern würde. im stecker ist kein platz für kühlkörper. wer extern baut und den LM317 im TO220 gehäuse nimmt kann natürlich von 5 - 30 V alles reinlassen...


    CU Gremlin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...