Tricks mit IMG2MS bezüglich CN Euro NT 2009

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    die Originalinstallation des City Navigator Europa NT 2009 erzeugt bekanntlich keine Registryschlüssel mehr und die Kacheln sind keine 'IMG-files' sondern 'gmp-Files. Aus dem Namen des Files lassen sich keinerlei Rückschlüsse ziehen, welche Kachel das ist. Dieses Wissen kann aber manchmal nützlich sein. Man kann mit folgendem Trick IMG2MS dazu bringen, das es die Filenamen (das sind die nichtssagenden Zahlen) und die dazugehörige Kachelnamen (die werden bei der Auswahl in MS gelistet: z. B. Plymoth,...) anzeigt. Dazu muss man einfach das TDB-file der City Navigator Europa NT 2009 wie ein Kuckucksei mit geändertem Namen an die Stelle eines schon vorhandenen TDB-files einer anderen Karte zeitweilig hinkopieren. Während dieser Aktion darf MS nicht laufen und nicht gestartet werden, weil ja ein falsches TDB-file im Ordner steht. Konkret: das TDB-File des CN EuroNT 2009 steht unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\City Navigator Europa NT 2009.gmap\Product1. Das kopiere ich in den Ordner einer anderen Karte. Dann benenne ich das TDB-file der andern Karte vorübergehend um, z.B. indem ich .BAK an den Namen anhänge. Windows bringt dann eine Warnmeldung, welche ich ignoriere, da ich es ja nach Ende der Aktion wieder rückbenenne. Jetz benenne ich das hinkopierte TDB-File der CN Euro NT 2009 so um, wie das File der anderen Karte hieß. Damit habe ich das "Kuckucksei" im Ordner. Jetzt starte IMG2MS und siehe da, es wird die City Navigator Europa NT 2009 mit aufgelistet. Click auf 'zeige Kartennamen und Drawpriority' listet mir die gewünschten Filenamen und Kartennamen auf. Am gelisteten Filenamen ist aber die Endung '.img'. Die ist falsch; aber der Name ist der richtige des Ordners, in dem das zugehörige gmp-File steht. Die DP wird aber nicht angezeigt. Die ist aber Original auf Wert "30". Die nächste Version IMG2MS V1-7 wird dann auch die DP der Originalinstallation ändern können.
    Danach nehme ich das "Kuckucksein" wieder raus, sprich ich lösche es im fremden Ordner und benenne das umgenannte TDB-File wieder zurück.
    morgen1