Typ File ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt zwei Sorten von Flüssen. Probier mal diese Einträge (die Farbbezeichnung ist bei dir vermutlich eine andere):

    [Polyline]
    Type=0x1800
    String=2,Fluss
    LineWidth=2
    Color=%,hellblau
    [End]

    [Polyline]
    Type=0x1f00
    String=2,Fluss
    LineWidth=2
    Color=%,hellblau
    [End]

  • Es gibt noch viel mehr Typen, die in CN2008 verwendet werden und wasser betreffen. Kontrolliere, ob folgende Types im Typefile drin sind: 0x0028;0x003d;0x003f;0x0040;0x0041;0x0048,0x0049: Auch diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit.
    Ein Type, welcher nicht drin ist, wird u.U.nicht dargestellt bzw. nur in der Standardrenderung. Und vor allem müssen die Polygone komplett deklariert werden. Dazu müstest Du erstmal wissen, welche Cn2008 verwendet. Das erfordert Analysen. Mit Batchkonvert kannst du die img-files nach mp konvertieren und dadrin lesen , welche Typen verwendet werden. Oder Du deklarierst auf Verdacht alle möglichen. Es gibt keinen Fehler, falls Du zu viele deklarierst. Wen Du systematisch vorgehen willst, solltest Du das Usermanual von cgpsmapper lesen. Dort sind genügend Beispiele drin. Sonst bleibt es bei Zufallstreffern.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Anleitung von cgpsmapper kann ich nicht lesen ,weil sie in Englisch geschrieben ist

    ich habe aber inzwischen durch herumstochern im Oline editdor es geschafft den Fluss an dem ich wohne sichtbar zu machen ,ich bin zuversichtlich das ich es auch mit den Seen noch schaffe

    Gruss Franz

  • okay, dann füge halt soviel wie möglich Types hinzu. Dann wird wohl das Fragliche irgendwann mit dabei sein.
    schönen Abend noch morgen1


    Sorry, aber dieser Tipp ist ja mal totaler "Blödsinn". Nicht böse sein, aber sowas ist doch total überflüssig. Das sind bekannte Probleme mit den ersten Versionen der TYP-Dateien die zwischenzeitlich behoben wurden. Da gibt es Threads die diese fehlenden Seen und Flüsse beschreiben und da gibt es auch Lösungen dafür.


    Die Fehlenden Typen sind:


    0x10b/0x0b
    0x10b/0x0c


    Diese waren in den ersten Versionen nicht enthalten und somit fehlten Informationen.


    in der aktuellen yellow.TYP die es auf meiner Homepage gibt sind diese Änderungen natürlich eingeflossen. Für die anderen TYP-Files die ich von Forumsmitgliedern zur Bereitstellung erhalten habe ist mir der Status leider unbekannt.


    Vielleicht lädst du mal die gmapsupp von mir runter und verifizierst den Fehler.


    Sollte es bei der auch noch fehlende Informationen geben benötige ich die Koordidaten oder eine Beschreibung der Gegend damit ich den Fehler nachvollziehen und evtl. beheben kann.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo yellow, "Blödsinn" würde ich mal nicht sagen. Aber meinen Tipp mit etwas Humor und Augenzwinkern gelesen, sollte erkennen lassen, das es natürlich total uneffektiv ist. Wollte es nur nicht so brutal ausdrücken. Du als Ersteller weißt offensichtlich, was fehlte und hast es schon verbessert. Metlet2 kannte das wohl nicht, sonst hätte er das Problem nicht zur Diskussion gestellt. Ich finde es aber ziemlich kühn von Dir, daß Du auf Deiner Seite jede Menge urheberechtlich geschütze gmappsupp.img von Garmin zum freien Download anbietest. Hoffentlich bekommst Du keine Schwierigkeiten. Mein Browser Mozilla konnte die aber nicht verarbeiten und speichern, so daß mir unklar blieb, ob das wirklich die gmapsupp sind, die der Name vermuten läßt. Und falls es freie gmapsupp sind, wünschte ich die mir im Format zip oder rar. Das kennt jeder Browser und spart noch Downloadvolumen.
    Schönen Abend noch morgen1.

  • .....
    Ich finde es aber ziemlich kühn von Dir, daß Du auf Deiner Seite jede Menge urheberechtlich geschütze gmappsupp.img von Garmin zum freien Download anbietest. .......


    Hi,
    morgen1, das habe ich mir schon angesehen, weil ich auch erst über die gmapsupp.img irritiert war.
    Es handelt sich dabei aber keineswegs um per Copyright geschütztes Material von Garmin. Die Sorge kann ich Dir nehmen.
    In den img sind nur alle Typen, die in einer Garmin-Karte
    vorkommen können enthalten.
    Da passen wir, wo es geht schon auf, das hier nicht zu illegalem
    Material verlinkt wird (soweit es Menschenmöglich ist!)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meiner Seite ist zu erkennen wie diese Dateien (gmapsupp.img) entstanden sind. Alles legal, keine Sorge.


    Und ein RAR oder ZIP halte ich bei 46k nicht für notwendig und so kann man die Dateien direkt auf die Speicherkarte speichern und sie direkt im Zumo ausprobieren. Auch Firefox kann diese Dateien speichern!




    Bei weit über tausend möglichen Einträgen halte ich die Bezeichnung "Blödsinn" eigentlich noch für ganz nett.


    Grüßle

  • ..Und ein RAR oder ZIP halte ich bei 46k nicht für notwendig und so kann man die Dateien direkt auf die Speicherkarte speichern und sie direkt im Zumo ausprobieren. Auch Firefox kann diese Dateien speichern!..


    Okay, ist Deine Entscheidung und will Dich nicht kritisieren. Nutzerfreundlich ist es nur bedingt. Firefox kann speichern. Aber er zeigt erstmal folgendes an: Unbedarfte Nutzer könnten damit überfordert sein.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • morgen1:


    Das liegt wohl daran das du das Format .img mit einer Anwendung verknüpft hast. Mein Firefox fragt mich ab ob er die Datei Downloaden soll oder ob er sie mit Nero öffnen soll.
    Ändere deine Firefoxeinstellungen auf immer nachfragen und auch du bekommst das Popup mit der Abfrage. Aber ansonsten gilt:


    Rechte Maus --> Ziel speichern unter !!!




    @metlet2:


    Das sind die oben angegeben Werte, mit der gmapsupp.img von mir (yellow) sind alle Seen sichtbar. Auf einen Screenshot verzichte ich hier mal. Lade dir einfach deine Favorisierte .TYP-Datei, editiere sie und füge die Polygone ein. Du kannst auch die yellow.TYP laden und schaust dir die Werte an oder du änderst dir einfach die Farben auf deine Wünsche hin ab.


    Grüßle, yellow



  • ich habe nun deine yellow.TYP probiert auch dort sind keine Seen und Flüsse enthalten

    kann es sein das du nur die gmapsub geändert hast ,ich brauche aber ein TYP file für Mapsource da ich keinen zugang zum Speicherchip des 276C habe , es geht nur über Mapsource

    Gruss Franz

  • Hallo,


    ich habe jetzt eben nochmal die Typ-Datei (yellow.TYP) von der HP runtergeladen und editiert. Dort sind beide oben genannten Typen enthalten! Probier das bitte nochmal.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das, was ich oben geschrieben habe ist Blödsinn, die von mir genannten Flüsse haben zumindest mit dem Wörther See nichts zu tun.


    Wenn du willst, kannst du dir hier noch eine Typ-Datei und hier die Rohversion als prj-Datei (mit jedem Editor lesbar) herunterladen. Damit ist jedenfalls bei mir mit CN2008 alles sichtbar. Der Grund, warum einige Sachen nicht sichtbar sind, kann auch eine falsche Draw-Order sein. Ich hatte ein ähnliches Problem mit Seen und Meeresteilen, das ich durch Verändern der Draw-Order für einige Teile behoben habe. Leider weiß ich auswendig nicht mehr, welche Draw-Order jeweils unbedingt eingestellt werden muss. In der prj-Datei ist die aber für die dort definierten Polygone lesbar. Allerdings habe ich in der Datei nicht alle von Garmin definierten Polygone auch aufgeführt.

  • @yellow:
    Du muesstest die Draw Prioritaeten aendern. Alles eins hoch außer dem Hintergrund, bzw diesen loeschen.


    Ist aber recht schwer da das Optimum zu finden. Aber der Hintergrund darf nicht auf gleicher Priority wie andere Objekte liegen.

  • yelolow: bei dir sind die Seen noch immer nicht sichtbar

    chris 1234 : bei dir sind die Seen und Flüsse sichtbar

    durch das Typ file von chris kann ich jetzt vergleichen was an der Typ datei anders ist, das wird jetzt ein wenig dauern da mein schichtzyklus wieder beginnt , melde mich dann wieder

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das, was ich oben geschrieben habe ist Blödsinn, die von mir genannten Flüsse haben zumindest mit dem Wörther See nichts zu tun.


    Wenn du willst, kannst du dir hier noch eine Typ-Datei und hier die Rohversion als prj-Datei (mit jedem Editor lesbar) herunterladen. Damit ist jedenfalls bei mir mit CN2008 alles sichtbar. Der Grund, warum einige Sachen nicht sichtbar sind, kann auch eine falsche Draw-Order sein. Ich hatte ein ähnliches Problem mit Seen und Meeresteilen, das ich durch Verändern der Draw-Order für einige Teile behoben habe. Leider weiß ich auswendig nicht mehr, welche Draw-Order jeweils unbedingt eingestellt werden muss. In der prj-Datei ist die aber für die dort definierten Polygone lesbar. Allerdings habe ich in der Datei nicht alle von Garmin definierten Polygone auch aufgeführt.


    Sorry, doch nochmal Blödsinn??? Ich habe mir jetzt mal deine CN2008.TYP geladen und in MS eingebunden. Da fehlt mal so ziemlich alles. Irgendwie ist entweder dein Link falsch oder es liegt eine alte Datei im Internet.


    Rund um den Wörthersee fehlen diverse Gewässer die mit meiner yellow.TYP sichtbar sind.


    Grüßle


  • Es wäre Prima wenn du nochmals genau beschreibst was bei dir fehlt.


    Grüßle