IMG2MS: Updates und Vollversionen, wer blickt da durch?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir vor einiger Zeit die Vollversion von IMG2MS gekauft und seither einige Updates in meinen Programmordner C:\Programme\IMG2MS installiert.


    Nun finde ich dort gleich vier Programme, beispielweise


    IMG2MSDemo1-4-72.exe
    IMG2MSVoll1-6-1-Update.exe
    IMG2MSDemo1-7-1.exe
    IMG2MSDemo1-4-72.exe


    Davon läuft die vor einer Stunde installierte IMG2MSDemo1-7-1.exe nicht: "Demozeitraum ist überschritten", warum?


    Die übrigen Versionen laufen als Vollversionen. Eigentlich benötige ich im Ordner nur ein Programm und fertig. Wie räume ich auf?



    Bei der Gelegenheit:
    Mit jedem Update installiert IMG2MS einen neuen Programmordner mit dem jeweiligen Versionsnamen und ebenso einen neuen Ordner im Startmenü. Das ist lästig :mad:.



    Mein Vorschlag:
    Das Installationsprogramm installiert -Windows konform- stets in denselben Programmordner, z. B. C:\Programme\IMG2MS und das war es :). Dasselbe mit dem Startmenü.

  • Hallo Consultancy,
    mein Ordner IMG2MSDemo sieht noch wilder aus. Eine Bereinigung wäre angesagt. Bei mir läuft die 1-7-1 als Vollversion.

    Was bewirkt eigentlich der Button MapSource V6.14.1 -combatility genau?

    Müsssten nach Ausführen dieses Buttons alle .img neu in TTQV eingebunden werden? Bei mir sind alle (außer natürlich NT) in MS (6.13.7) und TTQV eingebunden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo @ all,

    Zitat

    .. Eigentlich benötige ich im Ordner nur ein Programm und fertig..

    Man kann problemlos alle Ordner der alten Versionen löschen oder deinstallieren.

    Zitat

    ...Davon läuft die vor einer Stunde installierte IMG2MSDemo1-7-1.exe nicht: "Demozeitraum ist überschritten", warum? ...

    Vom Server lädt man immer nur die Demoversion. Die Vollversion bekommt jeder individuell als email zugestellt. Die zugemailte Vollversion ist aber nur das Vollversions-exe-file, welches etwas anders programmiert ist. Die zur Programmfunktionsfähigkeit erforderlichen Laufzeitbibliotheken (DLL's) werden nicht nochmals mitgesendet. Grund ist die Größe : Die Demo komplett inclusive aller DLL's hat ca 10.5 MB. Das Vollversions-exe-file nur 75 KB.
    Eine neue Demoversion verlängert die 14 Tage Testzeit nicht. Sind die 14 Tage Testzeit mit irgendeiner Demoversion verbraucht, so sind die ewig verbraucht. Ausnahmen waren nur gelegentliche Sonderaktionen, durch die die Testzeit generell verlängert wurde. Da Du eine Vollversion installiert hast, und damit eine gültige Seriennummer, brauchst Du noch das Update http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/AutoUpdate-1-7-1.zip ) mit 93 KB.. Im Update auf die 1-7-1 sind keine neuen DLL's enthalten. Im Gegenteil. Es gab bei einigen Probleme, die ab Version 1-6 eingeführte Funktion Mapsource-V1.14.1-compatibility zum laufen zu bringen, weil eine zusätzliche regobj.dll mit regsvr32 am Computer registriert werden mußte und die automatische Registrierung fehlschlug. Deshalb bin ich bei V1-7-1 programmiertechnisch einen anderen Weg gegangen und konnte die problematische regobj.dll wieder rausschmeissen. Lies nach dem entzippen die enthaltene Readme.txt. Starte die drin steckende IMG2MS_Autoupdate1-7-1.exe und damit wird Deine persönliche (d.h. mit der vorhandenenen Seriennummer versehene) IMG2MSVoll1-7-1-Update.exe erzeugt. Die must Du starten mit Doppelclick. Damit das IMG2MSVoll1-7-1-update.exe läuft sind selbstredend die Laufzeitbiliotheken der Demoinstallation erforderlich. Man könnte es auch in den Ordner mit der Version 1.6.* aufwärts einfügen und es würde laufen. Den Ordner 1-7-1 habe ich nur aus systematischen Gründen erzeugt. Erforderlich ist er nicht.
    Meine Philosophie ist folgende: Es wird ein vernünftiger Nutzer jawohl zuerst eine Demo testen, bevor er 15 € ausgibt. Und falls er die Vollversion haben will, muss er nicht nochmals die 10.5 MB downloaden, wenn der einzige Unterschied nur das IMG2MSVoll1-7-1....exe -file mit 75 KB ist.


    Die Kritik, daß jedesmal ein eigener Ordner erzeugt wird, nehme ich an und werde es zukünfig als Unterordner im Hauptordner installieren.

    Zitat

    Was bewirkt eigentlich der Button MapSource V6.14.1 -combatility genau?

    Die Funktion liest alle Registryschlüssel in HKLM\Software\GARMIN\MapSource\Products\ und vergleicht den Schlüsselnamen mit der ID-Nummer, welche im TDB-File hinterlegt ist. Die sollten gleich sein. Falls es Unterschiede gibt, so werden die Reg-Schlüssel so umbenannt, wie die ID im TDB-File hinterlegt ist. ( Das ist etwas vereinfacht gesagt. Da es unter VB keine Umbenennung direkt möglich ist, werden neue Schlüssel erzeugt und die alten gelöscht). Sonst erfolgen keine Änderungen.
    Mit TTQV kenne ich mich nicht aus; dazu kann ich nichts sagen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,
    danke für die Antwort.

    Nach Ausführen des IMG2MS 1-7-1 Buttons MapSource V6.14.1 Läuft TTQV und MS problemlos weiter.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo @ all,
    ich nehme das gleich mal zum Anlass, als kleines 'Nikolaus-Geschenk' ein exe-file bereitzustellen, welches die Testzeit generell bis Silvester 2008 verlängert. Unter :http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Testzeit_verlaengern.exe downloaden, im Ordner mit der IMG2MSDemo-Installation speichern und 1x ausführen, verlängert die Testzeit generell für alle bis 31.12.2008. Sollten mehrere Demoversionen vorhanden sein, so muß es in jedem Versionsordner ausgeführt werden. Ich empfehle, nur die höchste Version 1-7-1 zu behalten und niedere Versionen zu löschen.
    Happy chrismas
    morgen1

  • Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt alle alten Programmversionen gelöscht und nur diese Dateien behalten:


    cgpsmapper.exe
    Erde.ico
    FAQ1-6-1.html
    Globus.ico
    Globusklein.ico
    IMG2MSVoll1-7-1-Update.exe
    IMG2MSVoll1-7-1-Update.mor
    Readme.txt
    REGSVR32.EXE
    sendg.dll
    setup.log
    Success.wav
    uninstall.exe


    Die Datei Intro.wav habe ich in einen separaten Ordner "nerviger Startsound" verbannt. Vielleicht kannst Du ja den Startsound abschaltbar machen.


    Kann ich von den o.a. Dateien noch weitere ausmisten, z.B. die IMG2MSVoll1-7-1-Update.mor ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Funktion der Version 1-7-1 als Update sind nur folgende Files zwingend erforderlich. Die anderen sind entweder Reste von alten Versionen oder nur Zubehör (Sound, FAQ):
    Erde.ico;IMG2MSVoll1-7-1-Update.exe; sendg.dll; cgpsmapper.exe. Betreffs der wave -files kannst Du unter dem Namen Deinem Lieblingssong stellen oder löschen, dann bleibt er stumm. Das .mor files ist nach erfolgreicher Erstellung der IMG2MSVoll-1-7-1-Update exe überflüssig und wird nicht mehr gebraucht--->löschen.
    morgen1

  • OK, nun habe ich weiter aufgeräumt.


    Besteht die Möglichkeit, daß Du das Installationsprogramm für Updates einer Vollversion so anpaßt, daß diese mit dem Setup automatisch im Programmordner z.B.:, C:\Programme\IMG2MS installiert werden und zudem nicht mehr benötigte Karteileichen gleich gelöscht werden?


    Das wäre dann viel bequemer und so, wie ich es von anderen Updates auch gewohnt bin. :)

  • ich befürchte nein. Der Programmordner IMG2MS wird vom user bei der Installation frei gewählt. Deshalb weis ich nicht, in welchem Pfad ich alte Files löschen müßte.
    Und es ist auch nicht klar, ob der user vielleicht die alten Versionen parallel behalten möchte. Ein zwangsweises Löschen scheint mir da nicht angebracht, weil es die Entscheidungsfreiheit des Users einschränken würde und technisch ist es nicht erforderlich.
    Die Entscheidung zum Löschen der alten Version muß ich jedem selbst überlassen; das bedeutet, es muß von Hand gelöscht werden.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Idee für den Installationsvorgang ist:


    IMG2MS schlägt den bereits angelegten Programmordner vor mit der Option, den Pfad zu ändern.
    Ggf. erfolgt die Nachfrage, ob die bisherige Programmversion überschrieben oder eine neue angelegt werden soll.


    So ist neben der Standardinstallation auch jede Sonderfahrt für den engagierten User möglich.


    Mir als Standarduser würde es reichen, wenn ich nach dem Update die neueste Version auf der Platte habe ohne jedwede Handarbeit im Programmordner oder sonstwo .