Wie ist der aktuelle Stand beim eTrex-Thema Gummiablösung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach langjähriger Benutzung eines s/w Geräts "eTrex Legend" habe ich im Frühjahr 2008 ein "eTrex Vista HCx" gekauft.


    Schon beim älteren Gerät gab es (das war vor einigen Jahren) ein Ablösen der Gummierung. Ich hatte das Gerät da aber schon länger im Gebrauch und es oft in der prallen Sonne (IIRC war das im Jahrhundertsommer 2003) hinter der Frontscheibe im Auto liegen lassen. Der Garantie-Austausch durch Garmin erfolgte damals problemlos, wenn er auch (über den Einzelhändler abgewickelt) subjektiv empfunden endlos dauerte.


    Das neue Gerät habe ich von Anfang an wie ein rohes Ei behandelt, dh. den Spalt zwischen Gummierung und Gehäuse möglichst nicht mit verschwitzten Fingern berührt, es möglichst vor Sonne geschützt und die unter der Gummierung liegenden Knöpfe vorsichtig gedrückt.


    Trotzdem löste sich schon nach 3.5 Monaten bei einer langen Radfahrt an einem Sonnentag die Gummierung des Gerätes zusehends ab ("zusehends" im wahrsten Wortsinn, ich benutze das Gerät mit dem Radhalter am Lenker), d.h. es quoll der Kleber im Lauf des Tages hervor und der Gummiring war von da an irreversibel abgelöst, klebrig usw.


    Dieses Mal lief der Austausch, der wieder mit der Lieferung eines völligen Neugerätes vonstatten ging, wesentlich schneller ab. (und das obwohl ich die Reklamation wieder über einen Händler abwickelte). Der Austausch dauerte nicht Monate sondern nur 1.5 Wochen)


    Seitdem behandele ich das Austausch-Gerät nun noch vorsichtiger. Ich würde es aber gerne "outdoors" robuster anpacken. Nachdem es in diesem Frühjahr AFAIK viele Reklamationen wegen der ablösenden Gummierung gab, hier die Frage: Wie ist der aktuelle Stand? Wurde der Klebstoff für die Etrex-Geräte in diesem Sommer geändert, so dass diese massiven Probleme bei meinem Ersatz-Gerät nun nicht mehr auftreten werden? [1]


    Bejobe


    [1] Ich hatte die Fragen schon woanders gestellt, aber dort leider keine direkten Aussagen zu der konkreten Fragestellung erhalten.

  • Hallo,
    leider ist keine Verbesserung zu erwarten.
    Mein Legend Hcx ist vor 2 Monaten ausgetauscht worden.
    Wahrscheinlich werde ich bald auf das Oregon ausweichen.
    Schade eigentlich.
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • leider ist keine Verbesserung zu erwarten.
    Mein Legend Hcx ist vor 2 Monaten ausgetauscht worden.

    Und, löscht sich das Gummi schon wieder ab?


    Oder wie ist deine Bemerkung, dass keine Verrbesserung zu erwarten sei, zu verstehen?


    Bejobe

  • Und, löscht sich das Gummi schon wieder ab?

    Oder wie ist deine Bemerkung, dass keine Verrbesserung zu erwarten sei, zu verstehen?

    Bejobe



    Nö, noch ist alles gut, passend zur Jahreszeit (kalt).
    Hoffnung auf Besserung habe ich keine, denn Gelegenheiten zur
    Modifizierung hat Garmin schon zur genüge gehabt.
    Aus irgendeinen Grund hat Garmin also kein Interesse daran,
    ob aus Kosten- oder Marktpolitischen Gründen kann man nur spekulieren.
    p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein jetzt genau 1 Jahr altes Vista HCx habe ich nun mit dem gleichen Problem von Garmin getauscht bekommen.


    Freitag die RMA-Nummer angefordert, Samstag zur Post gebracht, heute (Mittwoch) brachte mir der Postmann meine neues Garmin.


    Schneller geht der Austausch ja schon gar nicht mehr.


    Mal sehen, ob es den nächsten Sommer ohne Ablösung übersteht.


    Gruss Marcus

  • Ich sag mal so, ist ggf. natürlich ärgerlich und etwas aufwendig wg. den freigeschalteten maps, aber günstiger kommt man ca. alle 2 Jahre nicht an ein neues Gerät ran...

    Allerdings zeugt das aus meiner Sicht von der typischem Garmin Ignoranz- es kann doch nicht so schwierig sein, dafür und z. B. für das "AB/B Feature" eine für die Kunden zufriedenstellende Lösung zu finden;)