Kaufberatung nüvi 860TFM oder 765TFM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen,
    ein neuer Gebrauchter ist gekommen...
    Nun stehe ich vor dem Problem auch ein neues Navi einzubauen.
    Ich bin mir aber unschlüssig zwischen dem nüvi 860TFM oder dem 765TFM

    Beide können im Prinzip das gleiche.
    Der 860TFM hat einen eingebauten TMC Empfänger, das kommt den
    Kabeln zugute. Die Sprachsteuerung kann er auch.
    Der 765TFM kann mehr Punkte aufzeichnen, und hat schon die neue
    Lane Assist Funktion.
    Beim 860er steht, das der Akku austauschbar ist. Das fehlt auch beim 765er...

    Die Geschichte mit dem internen TMC Empfänger gefällt mir bei einer "festen" Autoinstallation besser. So brauche ich nur die Stromversorgung verlegen. Beim Strom und TMC Kabel kann man ja nicht mal so eben die Dauerplusleitung anzapfen...

    Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?
    Herzlichen Dank für Eure Antworten.

    D.

  • Ist nicht auch beim 860 der TMC Empfänger im Ladekabel integriert; oder ich hab das falsch in Erinnerung:confused:

    Ich würde ggf. wg. Laneassistent aufs neuere 7X5 setzen- demnächst kommen ja wohl auch Geräte mit TMCpro heraus (als Zukaufoption ist der TMC Pro Emfänger GTM 21 pro doch schon herausgekommen (?))- würde da ggf. noch etwas warten- allerdings liest man in diversen Foren, das Garmin eine satte Preiserhöhung zum 01.01.09 angekündigt haben soll....

    Gruß

    volkte

  • Ich stand vor ca. einem Monat vor der gleichen Entscheidung und hab sie zu gunsten des 765TFM entschieden.


    Er hat die neuere Software und eben den LaneAssist.
    Außerdem gefällt mir das Gehäuse vom 765 besser als das vom 860er mit den seitlichen Lautsprechern.


    In einem unserer Wuppertaler Saturn-Filialen waren beide Geräte nebeneinander aufgebaut und ich konnte mal mit beiden ein bisschen spielen...
    Der 860er hat mich von den Funktionen her nicht so überzeugt (die Funktionen die er gegenüber dem 765er meht hat, brauch ich nicht unbedingt und von daher kann ich mir diese mehrausgabe auch sparen).


    Was mir beim 765 nicht so gut gefällt ist der TMC-Empfänger (GMT-21).
    Den habe ich auch schon beim Zumo gehasst, weil eben immer das Antennenkabel irgendwo rumfliegt.
    Beim 255T von meinem Vater ist das besser gelöst, da brauchst du die zusätzliche Antenne nicht denn der funktioniert auch ohne prima mit TMC-Empfang.
    Ich dachts das wäre beim 765 auch so.....
    Dementsprechend überrascht war ich dann, als im Karton ein GMT-21 lag :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mich für den 860 entschieden, ich brauch nicht noch ne andere Anzeige wo ich langfahren muss, das was mir der Bildschirm aufgezoomt ehh schon zeigt langt mir bei weitem, so ganz sollte man das Gehirn bei keinem Navi ausschalten.
    Was mir wichtig war, ist die Sprachsteuerung und das funzt auch recht gut..
    aber das Für und Wider und wie wichtig für einen selbst die Funktionen sind muss man schon selbst entscheiden, da kann man kaum einen Rat geben..
    Jedenfalls hats auch ein Kabel fürs TMC, wenn auch nicht so störrisch wie mit TMC Empfänger im Kabel.


    Achso, beinahe hätt ichs vergessen, bin froh, dass ich den Akku rausnehmen kann, das hab ich schon mehr als einmal gebraucht um das Nüvi wieder resetten zu können, ansonsten warteste bis der Akku leer ist wenns denn über die Tasten nicht mehr resettet.


    TMC Pro brauch ich auch nicht, das hatte ich in nem anderen Navi und hat auch nicht sehr viel mehr gebracht...


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Zitat

    ...ich brauch nicht noch ne andere Anzeige wo ich langfahren muss, das was mir der Bildschirm aufgezoomt ehh schon zeigt langt mir bei weitem, so ganz sollte man das Gehirn bei keinem Navi ausschalten.


    Das ist natürlich richtig...


    Aber es gibt Situationen bzw. ich habe schon Situationen erlebt (mit meinem Zumo 550), da hätte ich alles für einen FSA gegeben :).


    Als ich z.B. dieses Jahr aus dem Wintersport zurück gefahren bin, gab es auf meiner geplanten Route einen Stau und der Zumo hat mich über eine andere Strecke geleitet.
    Irgendwo uf der Strecke gbelte sich dann die Autobahn und es gab auch noch mehrere Abfahrten und Zufahrten :eek:.
    Selbst mit rauszoomen war es mir nicht möglich auf die schnelle die richteige Autobahn zu lokalisieren.
    Fazit: Ich musste an der nächsten Abfahrt (ca. 5 km) abfahren und wieder zurück, weil es aben die falsche Autobahn war.


    PS: In Düsseldorf passiert einem so etwas auch schon mal leicht (ärgerlich im Berufsverkehr wenn du zu spät merkst das du dich für die falsche Fhrspur entschieden hast und dann keine Chance mehr hast diese zu wechseln (Verkehrsbedingt).


    Außerdem kaufe ich mir ein Navi damit ich ein Gerät habe, welches mich zielgenau in ein mir unbekanntes Gebiet navigiert in welchem ich mich (teilweise) absolut nicht auskenne.
    Da nützt dann auch das "Gehirn einschalten" nicht viel, denn da wo ich mich nicht auskenne, sind alle Strassenschilder nur Bömische Dörfer ;).

  • Hallo,
    Weiss jemand zufällig ob Nüvi 860 umd 765 die gleiche Halterung haben?
    Das Teil ohne Saugnapf, oder ist bei 765 gleich wie bei 760 Modellen.

    Habe mein 860 eingebaut(Halter ist fest installiert)ink. Kabel.

    Danke im voraus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sperren bestimmter Strassen ist ein Plus der 8xx Serie und POIs anzeigen lassen


    wann der User es möchte. Muss jeder selber wissen . Hauptsache die Units laufen Jahre


    lang ohne Macken . Veraltert sind sie am Tag ihres erstem Erscheinens beim Händler .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Selbst mit rauszoomen war es mir nicht möglich auf die schnelle die richteige Autobahn zu lokalisieren.
    Fazit: Ich musste an der nächsten Abfahrt (ca. 5 km) abfahren und wieder zurück, weil es aben die falsche Autobahn war.


    Hi Steve,
    da muss ich Dir natürlich recht geben, so eine FSA hätte ich natürlich als Hilfe auch ganz gerne in meinem 860. Ein verfehlen der richtigen Strasse ist mir auch schon mal passiert aber nur in Berlin, da wars dann kein so großes Problem, seit dieser Zeit zoome ich schnell (Taste am Lenkrad und Plus sagen) mit der Sprachsteuerung soweit hoch, daß ich sehe wo es langgeht. Habe mich halt gegen FSA und für die Sprachsteuerung entschieden und habs eigendlich noch nicht bereut.
    Es ist einfach ne Tatsache, daß ein Rumfummeln am Navi nicht gerade der Verkehrssicherheit zuträglich ist. Insofern halte ich das FSA natürlich schon für empfehlenswert und hoffte eigendlich schon, daß dieses feature mal irgendwann Eingang ins 860 findet, iss ja schließlich nur Software... ;)
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist bei Eurem 860er der Lautsprecher trotz 100% auch so extrem leise? Bei Nebengeräuschen muß man die Lauscher schon weit auf machen.
    Für soviel Kohle hätte ich anderes erwartet.