autoroutingfähige Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    irgendwie hab ich hier im Board keinen Thread zu dem Thema gefunden.


    Welche Karten kann ich kaufen, um dem 400t das Autorouting zu entlocken.
    Mit dem Oregon + Topo DE v2 ist das Weihnachtsbudjet alle. Gibts was preiswertes?
    Ich hab ein TomTom One XL. Diese Karten gehen wohl vermutlich nicht?


    Danke und Grüsse
    Garmix

  • und hier die nächste Antwort:
    Topo Deutschland ist nicht routingfähig!
    CityNavigator ist angesagt! Gibt auch die billigere Möglichkeit eine Garmin DACH-Karte zu erwerben.
    TomTom geht natürlich nicht!

  • Die Karte von TomTom kannst du nicht aufs Oregon laden.
    Eine Routingfähige Karte wäre u.a. City Nav. Aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Basemap vom 400t routingfähig sein soll.


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke !
    Dass die Topo nicht routingfähig ist, hab ich schon erlebt und gelesen.
    Die Preise zu CityNav und Garmin DACH werd ich mir mal raussuchen.


    Die Basemap des 400t hatte ich schon probiert -> ging auch nicht; ich hoffe, daas ich die Einstellungen nicht versehentlich auf Luftlinie verändert hatte.


    Zu den (freien) OSM werd ioch mal googlen; sagt mir im Moment leider nicht.


    Danke und Grüsse
    Garmix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Karten kann ich kaufen, um dem 400t das Autorouting zu entlocken.

    Hallo Garmix,


    eine Datenkarte mit CN-DACH oder Alpenraum kostet 39€
    Da lohnt es nicht nach mangelhaften Alternativen zu suchen.


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton,


    ich glaube Du hast recht!


    Übrigens hab ich gestern noch die exp. OSM Karte gefunden.
    Einiges wird da schon ganz gut abgedeckt.


    Es würde mich reizen, meine Lieblingwege zu ergänzem. Aber ob der Aufwand wirklich lohnt, ist wohl noch ne andere Frage.


    Grüsse
    Garmix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es würde mich reizen, meine Lieblingwege zu ergänzem. Aber ob der Aufwand wirklich lohnt, ist wohl noch ne andere Frage.


    Was für ein Aufwand und warum sollte es sich nicht lohnen? Je mehr mitarbeiten desto besser. Wer die OSM benutzt kann ruhig auch etwas zum Projekt beitragen.

  • na ganz claro:
    Wenn ich irgendwo rumtrampe und tracke, kann ich die Daten auch gerne zur Verfügung stellen.
    Ich meinte nur, dass ich den Aufwand nochnicht abschätzen kann, die Daten auf der öffentlichen Karte sagen wir mal zu paublishen. Man sollte ja evtl. auch Namen und Kennzeichnung für Flächen und POI zur Verfügung stellen.
    Grad hab ich mir die mp Source Daten für DE geladen.


    Hast Du vielleicht einen guten Link - eine Anweisung für "Dumme" ?
    Ich hatte gestern abend schomal diverse Pages zum OSM Projekt gesehen. Das sah auf den ersten Blick etwas komplex aus; aber vi3elleich irre ich mich.
    Ich suche nun einen ~Editor um die Sources upzudaten und upzuloaden.


    Grüsse,
    Garmix

  • na ganz claro:
    Wenn ich irgendwo rumtrampe und tracke, kann ich die Daten auch gerne zur Verfügung stellen.
    Ich meinte nur, dass ich den Aufwand nochnicht abschätzen kann, die Daten auf der öffentlichen Karte sagen wir mal zu paublishen. Man sollte ja evtl. auch Namen und Kennzeichnung für Flächen und POI zur Verfügung stellen.


    Jeder noch so kleine Beitrag hilft OSM.
    Am besten hat man die OSM in MapSource, so kann man kontrollieren, ob der eigene Track für die Karte neu ist.
    Für's erste reicht es auch nur Tracks hochzuladen, ohne sie zu editieren.


    Ich mache das auch noch nicht so lange und arbeite da zweigeteilt:


    Hochladen und erstes Editieren mit dem Online-Editor Podlatch weil es einfach und schnell ist, für die Feinheiten dann das etwas gewöhnungsbedürftige JOSM.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jeder noch so kleine Beitrag hilft OSM.
    Am besten hat man die OSM in MapSource, so kann man kontrollieren, ob der eigene Track für die Karte neu ist.
    Für's erste reicht es auch nur Tracks hochzuladen, ohne sie zu editieren.

    Also z.B. in den Wäldern um Nürnberg deklassiert bezüglich der Wege die Open-StreetMap die CityNavigator. Allerdings sind die Track-/Weg-Anschlüsse nicht sauber ausgeführt, so dass das Autorouting fürs Fahrrad oft versagt (in einem Fall fehlen lediglich zwei Meter! - ausgemessen). Auch fehlt die Information der zugelassenen Verkehrsmittel, so dass auch fürs Auto durch den Wald geroutet wird.
    Aber das müsste wohl woanders diskutiert werden.

  • Autorouting mit mkgmap, dem Standard Compiler wird bald kommen. Wer experimentierfreudig ist, kann es schon ausprobieren. Zurzeit braucht es aber noch osm2mp, aber nicht mehr lange. Damit ist mkgmap aber jetzt schon der einzig "freie" Kartencompiler fuer Polish Map mit Autorouting Support.

  • eine Datenkarte mit CN-DACH oder Alpenraum kostet 39€



    ComKor verkauft Restbestände der Version 2008 Garmin SD Karte City Navigator NT Europe bei eBay aktuell für 55,90 €...

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Basemap vom 400t routingfähig sein soll.

    Ist sie nicht.
    Heisst auch Worldwide Autoroute DEM NR


    Oder ich mach was falsch.


    KANN Oregon überhaupt auf der Basemap routen?


    Ich habe probehalber mal die Basemap meines nüvi550 reinkopiert. Diese ist autorouting-fähig. Aber auch damit routet Oregon nicht.