Geändertes Typefile und Probleme mit der Wegdarstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich wurde darauf angesprochen, dass es bei meinem geänderten Typefile (siehe Signatur) Probleme mit der Wegdarstellung gibt:

    Zitat

    Dann habe ich die Karte auf meinen Edge 705 übertragen. Die Nebenstraßen und Feldwege werden bei mir ohne Rand dargestellt,
    d.h. im freien Feld sind die Feldwege nicht zu sehen, weil Feld weiß und Weg weiß. Bei Straßen die 2 Pixel breit sind wird der Rand angezeigt, bei Straßen und Wegen die 1 Pixel breit sind wird der Rand nicht angezeigt.
    Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

    Da ich keine Edge habe, kann ich wenig dazu sagen.
    Hat jemand von Euch schon mal das Typefile bei seiner Topo verändert und das Problem feststellen und vllt sogar lösen Können?


    Besten Dank schon mal.

  • hi,
    ich habe dein typfile auf dem edge aber mir ist nix aufgefallen.
    kann aber erst heute abend nochmal genauer schauen.


    gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke schon mal.
    Hast Du bei Dir irgend was besonderes gemacht?



    nein, dazu fehlt mir die kompetenz ;)
    hast du koordinaten, wo der "fehler" zu sehen wäre/ist?


    gruß

  • nein, dazu fehlt mir die kompetenz ;)
    hast du koordinaten, wo der "fehler" zu sehen wäre/ist?


    gruß

    Ich frag mal nach. Wenn ich was erfahren habe, schreibe ich es hier rein.

  • so, ich habe wieder was bekommen:

    Zitat

    Ja, ich hab das Problem auch auf nem 705 mit der neuesten Firmwareversion - 3.50 glaub ich. Es tritt überall auf, die Feldwege sind immer ohne schwarzen Rand!
    Beispiel aus meiner Feierabendrunde:
    Koordinaten 48°50'25" N 8°55'17"E, das ist die Kurve eines asphaltierten Feldwegs der wird durchgängig ohne schwarzen Rand angezeigt!


    Ich hab inzwischen einen adern Typfile aus dem IBC-Forum (1181.typ - kennst Du vielleicht), bei dem tritt das nicht auf.


    Zitat


    http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... 5&page=189
    im posting #4718 ist ein typ-file von RClaus1, der funzt diesbezüglich einwandfrei,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo und frohes neues,
    ich habe mir die koordinaten gerade mal in mapsource und auf dem edge angesehen. bei mir ist der weg mit schwarzem rand versehen. alles alles wie es sein soll.


    gruß

  • Bei mir sind leider auch auf dem Edge 705 alle Wege mit Ausnahme der Autobahnen ohne schwarzen Rand.
    Gruß, Franz

  • hallo und frohes neues,
    ich habe mir die koordinaten gerade mal in mapsource und auf dem edge angesehen. bei mir ist der weg mit schwarzem rand versehen. alles alles wie es sein soll.


    gruß


    Bei mir sind leider auch auf dem Edge 705 alle Wege mit Ausnahme der Autobahnen ohne schwarzen Rand.
    Gruß, Franz


    Hmm, und woran könnte die Unterschiedliche Anzeige liegen? Gibt es verschiedene Versionen vom Edge 705?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • unterschiedliche fw?
    ich habe die 2.5 installiert.


    naja, eher unwahrscheinlich.

  • Bei mir ist auch die 2.5 drauf.
    Aber egal on mit oder ohne Wegeränder- die Ansicht ist deutlich besser und schöner als das originale File. Danke dafür!

  • Jetzt auf die FW 2.6 "umgestiegen"- keinerlei Änderung erkennbar.


    Aber ich habe die Topo mit vorgenanntem File aufs 276c gespielt. Da funktionierts so, wie es wohl soll. Schaut toll aus!


    Gruß, Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es beim Edge verschiedene Hardware-Versionen?
    Ist ja komisch, dass es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht :confused:.

  • @huzzel, liegt es vielleicht an unterschiedlichen mapsource versionen, mit denen die karten übertragen werden? :confused:


    ich nutze ms 6.14.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mir ist nur aufgefallen, daß Du noch drawpio 27 (für den Hintergrund) statt 26 in der Grafik hast und im V2-Batch.
    http://familiehuzzel.spacequad…files/Bilder/Drawprio.jpg


    Psst :D
    Ich war bis jetzt zu faul, ähh anders, ich kam noch nicht dazu, die Grafik neu zu machen ;) :D :D.


    Reiche ich bei Gelegenheit nach.
    Und ich bin auch nur auf 26 umgestiegen, für den Fall, dass man noch eine Karte dazwischen schieben will. Dann muss man nicht gleich an der Prio wieder rumschrauben. Gehen tut beides :)

  • Hallo Huzzel!

    Meine volle Hochachtung für die Kunst einen Typ-File Editor zu schreiben!
    Herzlichen Dank!

    Mein großer Wunsch oder Anregung dazu ist dieser:

    Kannst du eine Option hinzufügen: Beschriftung EIN/AUS ?
    Garmin schafft das (beim Edge) leider nicht, ich weiss.
    Und bei der Topo v3 versagen leider alle bisherigen Typ Editoren weil es unheimlich viele neue Polylines/Polygone gibt

    Mir sind Strassenbreite und Hintergrund völlig egal, aber mit Schrift ist praktisch jede Karte am Edge für mich unbrauchbar.
    Darum editiere ich mir meine Typefiles selbst aber bei der Topo v3 bin ich gescheitert.
    Ein einziges Hackerl für alle Symbole wäre furchtbar praktisch!


    lg
    wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wow Genialer Editor. Vor allem das erste Mal dass jemand die Hintergrundinfos mitreinpackt.

  • Hallo Huzzel
    Ai, ein paar Fragen, du kennst dich ja auch ganz gut aus und es passt hier zum Thema (zumindest Frage 1) - fuer Frage 2 falls du da was beitragen kannst oeffne lieber ein neues Thema.


    1. Wie kann ich verhindern dass sich die Route UEBER die Straße legt?
    Sprich die unterliegende(n) Straßen werden unsichtbar. Ich weiß nicht ob das nur bei Multilayerkarten auftritt oder generell irgendwie loesbar ist. (im Prinzip dachte ich bisher dass sich Multilayerkarten nicht von einer Grundkarte mit transparent drueberliegenden Karten unterscheiden).
    Weißt du wo die Routinginfo angezeigt wird?
    Weil eventuell koennte ich ja ganz unten die Polygone anzeigen. Also so vorgestellt von oben nach unten:
    6. POI (werden generell oben angezeigt)
    5.. Sonstige Infolayer (Schwierigkeitsgrade, Einbahnen, Bruecken/Tunnel, etc...)
    4. Straßen
    3. Routinginfostrich (falls er automatisch ein Layer unter den transparenten Routinginfos angezeigt wird)
    2. Polygone.
    1.Weißer Hintergrundlayer


    Die haette den Vorteil gegenueber deiner Version dass die Hintergrundpolygone (u.a. Wald??) nicht den Routinginfostrich ueberlagern, und andererseits die Karten mit einem Mausklick installierbar / aufs Geraet schiebbar bleiben.


    2. Wenn man routingfaehige Multilayerkarten erstellt, muss das routingfaehige Layer nach meinem testen die niedrigsten MapID haben. Alle weiteren Layer im selben tdb file verbunden werden transparent drueber gezeichnet. Es gibt aber einen Haken an der Sache. Die Karten werden beginnend mit der hoechsten MapID anfangend gerendert. Sprich wenn ich in Wien ein Einbahnstraßenoverlay in die Karte einbaue, geht die Scrollperformance gehoerig zurueck bis ich weiß wo ich mich befinde. Wie wuerdest du es anlegen fuer optimale Performance. Es sollten falls moeglich zuerst die routingfaehigen Straßen geplottet werden, und erst danach die nicht routbaren Layer. Gibt es einen Ausweg aus der Krise? (ich weiß mit extended Types koennte man hier einiges verbessern, aber die werden von mkgmap zurzeit nicht unterstuetzt - ich habe also keine freien Typen). Transparent Drueberlegen bring ja keinen Vorteil (außer dass man nun aus Mapsource gleich 2 Karten uebertragen muss statt einer).