OSM-Karte in MapSource einbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    danke für den Tipp. Die von mir angesprochene Topo-Karte bietet allerdings doch noch einiges mehr (z.B. auch Höhenlinien und mehr Details.


    bernialb

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mir mal die Karte angesehen und mit dem gmaptool zerlegt.


    Will man direkt einen Kartensatz erstellen, kommt eine Fehlermeldung, dass die TDB nicht angelegt werden kann.


    Schaut man sich dann die einzelnen Files an, sieht man, dass es einzelne Dateien gibt für Hintergrund, Höhenlinien und eigentliche Kartendaten.


    Das kann (rückwärts) unter MapSource auf keinen Fall funktionieren, die GPSR sind da wohl weniger anspruchsvoll.
    Für MapSource bräuchte man also schon die orginalen Daten, nicht nur ein gmapsupp.img-File.

    Mike (mike_hd)

  • Es gibt 2 Karte in dieser gmapsupp.img, FID 1331 und FID 2512, aber es gibt falsche FID Wert in MPS subfile.


    Du kannst die gantze Karte mit GMapTool zu MapSource hinzufügen, aber du must FID Wert manuell eingaben. Das kann eine beliebige Wert sein, MapSource wird nicht beschweren. Aber besser nicht 1331 noch 2512.

  • Hallo!


    Vielleicht bin ich einfach ein bisschen d...., aber ich krieg's einfach - auch mit Hilfe von Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe, nicht hin.
    Könntest Du mir das kurz in ein paar Schritten erläutern?


    Danke!


    bernialb

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einfache Anweisung:


    Konfigurier GMapTool, zeige auf cGPSmapper:


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/7672/optionscgpsgy0.th.png]


    Lade gmapsupp.img:


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/4484/filesaddzb6.th.png]


    Bereite Zielverzeichnis für die Karte vor. Erfinde Karte Name und FID-Wert. Füll "Split"-Form:


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/5058/splityb3.th.png]


    Druck "Split-alle"-Taste. GMapTool wird Daten für MapSource vorbereiten. Du wirst Datei "install.bat" im Zielverzeichnis finden. Führ diese Datei zu installieren Registrierungsschlüssel für MapSource.


    MapSource zeigt Karte ohne typ. Es ist mich nicht gelungen typ-Datei für MapSource zu korrigieren.


  • Als Alternative gibts noch das leichtverständliche "GPSDAEMON".Version 1.5.8 funktioniert bestens. Gpsdaemon starten--> gmappsupp auswählen--> Liste anzeigen lassen und dann extrahieren . Du bekommst die Files 30000001.img bis 3000020.img, das sind dieTopo-Files und eine Anzahl 200000er Files, das sind nur die Höhenlinien. Die bindest Du mit IMG2MS jeweils als Kartensatz ein. Aber die Arbeit lohnt nicht so richtig. Topo D V2 ist besser. Zumindest im Bereich Fürth fehlt der OSM so einiges. Andere Landschaften habe ich nicht verglichen. Wie popej schon schrieb, ist das Typfile unbrauchbar und führt ev. zum Absturz. Ich habe deshalb das Typfile der Topo D V2 genommen. Vielleicht ist die OSM besser mit den Original-Typfile. Es ist aber nicht extrahierbar.
    mfg morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...