Welche Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines Oregon 400t.
    Jetzt sind aber ein paar Fragen bezüglich der Karten aufgetaucht.
    Die beim Oregon mitgelieferte Karte ist ja nur eine Vektorkarte ohne die kleinen Wander- und Radwege. Die 3D Navigation ist damit auch nicht möglich.

    Bei Amazon gibt es da drei Karten die ich ins Auge gefasst hätte:

    - Österreich 3D: Interaktives Kartenwerk (MagicMaps) 50€
    - Tour Explorer 50 Österreich (MagicMaps) 50€
    - Kompass Österrrreich 3D 90€

    Welche ist den von den drei empfehlenswert, die auch die kleinen Wander- und Radwege (auch Singletrails) darstellt und für die 3D Navigation geeignet ist?
    Warum kostet die Kompass 40€ mehr?
    Die Österreich 3D von MagicMaps ist ja der Vorgänger von der Tour Explorer, richtig?

    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Hallo und willkommen im forum.


    Zitat


    Bei Amazon gibt es da drei Karten die ich ins Auge gefasst hätte:


    - Österreich 3D: Interaktives Kartenwerk (MagicMaps) 50€
    - Tour Explorer 50 Österreich (MagicMaps) 50€
    - Kompass Österrrreich 3D 90€


    Keine der drei! Alle 3 können NICHT auf das Oregon geladen werden! Die Karten sind nur für die Planung auf dem Pc!
    Man kann nur Vektorkarten auf das Gerät laden. Entweder die Karten von Garmin, je nach Anforderung, City Navigator oder die Topo Österreich. Wobei bei der Topo würde ich warten, es kommt im Frühjahr eine neue Version, die Alte ist auch NICHT routigfähig.
    Oder freie Karten, da gibt es aber je nach Gebiet große Unterschiede in der Qualität.


    Gruß, stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Aha ok danke, aber welche Karte brauche ich um auch die 3D Navigation nützen zu können?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christoph,


    du brauchst eine Detailkarte (Vektorkarte) mit Digitalem HöhenModell (DEM). Eine solche gibt es derzeit von Österreich noch nicht - voraussichtlich im Frühjahr 2009.


    Grüsse - Anton

  • Zitat von Christoph001

    3D Navigation

    Was verstehst Du unter "3D-Navigation"? Ein GPS-Empfänger errechnet immer eine "3-dimensionale" Position, eine Höhenangabe aus den Satellitensignalen, die auch im Track, der Aufzeichnung des zurückgelegten Wegs, festgehalten wird.

    Bei den für Garmin-Geräte gedachten Karten ist ein solches Höhenmodell noch eher selten, die TOPO-D V2 enthält beispielsweise eines. Das erlaubt beispielsweise, sich ein Höhenprofil einer Route anzeigen zu lassen, bevor man sie tatsächlich gegangen ist, sowohl auf dem Gerät, als auch bei der Planung am PC. Aber viele User verwenden zur Planung Rasterkarten am PC, z.B. die von Dir eingangs genannten. Auch diese haben ein Höhenmodell. Die hiermit erzeugten Routen oder Tracks lassen sich auf das Gerät übertragen, nicht jedoch die Karten selbst, wie Stefan schon gesagt hat.

    Schau Dich auch mal hier im Oregon-Forum um, das Oregon ist nämlich eines der ersten Geräte von Garmin, welches im Prinzip auch Rasterkarten verwenden kann. Wie es zur Zeit damit steht, können Dir die Oregon-User am Besten beantworten.

    paul-josef

  • Ok, hab jetzt noch ein bisschen gesucht und habe auch die Amap gefunden.

    Welche Karte ist den jetzt für die Planung am PC am besten?

    -Amap
    -Kompass
    -Magic Maps Tour Explorer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christoph,


    die Karten-Quelle ist bei allen Angeboten dieselbe: 1:50er des BEV
    Nur die Viewer und die Zusatzinformationen sind unterschiedlich.


    Grüsse - Anton

  • Habe sie beide, zur Entscheidungsfindung als Hilfe 2 Sreenshots:



    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Für obigen Bereich gibt es auch von AMAP 1:25.000


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super danke das hilft schon mal weiter, werde vermutlich die kompass nehmen.

  • Mir sagt die Darstellung der Kompass irgendwie mehr zu. Habe gerade gelesen, dass die Wanderwege in der Kompass Österreich nicht so genau eingezeichnet sind wie in den Bundesländerkarten von Kompass. Vielleicht hole ich mir doch vorerst nur die Kompass für Oberösterreich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir sagt die Darstellung der Kompass irgendwie mehr zu. Habe gerade gelesen, dass die Wanderwege in der Kompass Österreich nicht so genau eingezeichnet sind wie in den Bundesländerkarten von Kompass. Vielleicht hole ich mir doch vorerst nur die Kompass für Oberösterreich.


    Hast Du die Info vom Kompass-Forum? Link wäre nett. DANKE


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bitte, ein besonderes Service von mir, die nachgereichte Version Niederösterreich von meinem Beispiel von Vorher.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir sagt die Darstellung der Kompass irgendwie mehr zu. Habe gerade gelesen, dass die Wanderwege in der Kompass Österreich nicht so genau eingezeichnet sind wie in den Bundesländerkarten von Kompass. Vielleicht hole ich mir doch vorerst nur die Kompass für Oberösterreich.


    In der Kompass-Karte von Gesamt-Österreich sind die Wanderwege nicht markiert. Dafür werden die Fernwanderwege als Overlays mitgeliefert. In den Bundesländerkarten sind die Wanderwege beschriftet und viele POI's enthalten. Die Gesamtkarte ist für eine Zielgruppe gemacht, die sich Ihre (Fern)Touren selber zusammen stellt. Die Bundesländerkarten sind für Zielgruppe der unerfahrene Nutzer konzipiert.



    Gruss Joern Weber

  • Ok, danke stevebiker für den screenshot. Dachte die Wanderwege wären gar nicht eingezeichnet in der Österreichversion, aber wenn sie nur nicht beschriftet sind ist es mir egal. Werde dann doch wohl gleich die komplette Kompass Österreich nehmen, da ich mir die Touren eh selbst zusammenstelle.

  • Hallo Christoph,


    du hattest das schon richtig verstanden.
    In der Gesamt-Österreich-Karte vom Kompass-Verlag sind keine Wanderwege eingezeichnet. Die von Jörn erwähnten Fernwanderwege entsprechen nicht den Wanderwegen der Bundesländer-Karten (wie bspw. Niederösterreich).


    Guten Rutsch
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    In der Gesamt-Österreich-Karte vom Kompass-Verlag sind keine Wanderwege eingezeichnet. Die von Jörn erwähnten Fernwanderwege entsprechen nicht den Wanderwegen der Bundesländer-Karten (wie bspw. Niederösterreich).


    Richtig, siehe Sreenshots! Aber, wenn Du ohnehin Deine touren selber zusammenstellst, kein großer Nachteil. Der Vorteil, bei überschreiten von Bundesländergrenzen hast Du eine zusammenhängende Karte, bei den Bundesländern muß man die Karte wechseln!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    Gesamtkarte von Österreich:

    Aber, wenn Du ohnehin Deine touren selber zusammenstellst, kein großer Nachteil.


    Genau für diese Zielgruppe ist diese Karte auch gemacht. Die Macher der Karten wollten sich mit dieser Karte auch selber einen Wunsch erfüllen. Glaube mir, die Karte hat viele graue Haare gekostet, da sie über die UTM-Zonen-Grenzen hinweg geht.
    Es gibt nur wenige Viewer, welche die UTM-Zone dynamisch wechseln können. Ich würde sie aus diesem Grund auch immer im originalen Viewer oder CompeGPS verwenden wollen, da diese die UTM-zone dynamisch wechseln können. Bei anderen Viewern wie, TTQV 4, Fugawi oder OziEx könnte es sonst zu Merkwürdigkeiten bei der Anzeige von UTM-Koordinaten kommen. Daher sollte man zu mindestens bei diesen Viewer nur mit geographischen Koordinaten arbeiten. Da passt es dann auch.


    Gruss Joern Weber
    .