Vista HCx Neuling

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hab seit gestern mein lang erwartetes Navi Vista HCx bekommen und wühle mich jetzt als Neuling durch Handbücher und Foren. Hab eine Frage zur Installation:
    Gestern habe ich auf meinem PC Map Source und die TOPO Deutschland V2 installiert. Läuft alles hervorragend. Heute habe ich mir eine 4 GB Speicherkarte für das Vista gekauft. Wie bekomme ich die komplette TOPO Deutschland auf das navi? Muss ich MapSource dort auch installieren? Funktioniert das nur über einen Speicherleser oder auch über das an den PC angeschlossenen navi. Oder macht es keinen Sinn, die komplette TOPO auf die Speicherkarte zu installieren (wenn doch, wie), da nur Routen oder Tracks rübergezogen werden.
    Sind ne Menge Fragen. Würde mich auf Antworten sehr freuen und bedanke mich bei alle schon jetzt. Und natürlich einen guten Rutsch!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und allen ein frohes neues Jahr.
    Ich bedanke mich für die bisherigen Antworten, die mir schon sehr geholfen haben. Ich habe gestern die TOPO Deutschland auf die Speicherkarte übertragen. Nach mehreren Stunden beendete das Programm mit einer Fehlermeldung; auf die Speicherkarte wurde jedoch ein Ordner Garmin und eine ca. 1.2 GB grosse img.Datei gespeichert. Wenn ich mir eine Route auf dem Vista anschaue, habe ich das Gefühl, dass die Karte nicht übertragen wurde. Keine Details.
    Wie kann ich das feststellen?

  • Hallo Kalimero,


    es hilft bei der Problemlösung wenn du die Fehlermeldung hier zitierst.
    Vermutlich ist die Übertragung nicht vollständig. Es ist besser wenn man die Speicherkarte nicht im Gerät mit neuen Detailkarten beschreibt sondern in einem Kartenleser. Hilfsweise kann man auch mit Mapsource die Kartendatei auf ein Wechsellaufwerk schreiben lassen und anschliessend im Massenspeicher-Modus die Kartendatei (/Garmin/GMAPSUPP.IMG) auf die Speicherkarte im Gerät schreiben.


    Gutes Neues Jahr 2009
    Anton

  • Danke schon mal für die Antwort. Ich werde dann mal versuchen, die TOPO auf die Speicherkarte mittels Kartenleser zu schreiben. Wobei ich nicht weiss, wie das funktionieren soll, da man nur wählen kann "an Gerät senden" und MapSource dann das Garmin Gerät vorschlägt.


    Aber noch eine andere Frage: Wie kann ich im Garmin Navi feststellen, ob er die Basis Karte oder vielleicht doch die TOPO anzeigt?


    Hallo Kalimero,


    es hilft bei der Problemlösung wenn du die Fehlermeldung hier zitierst.
    Vermutlich ist die Übertragung nicht vollständig. Es ist besser wenn man die Speicherkarte nicht im Gerät mit neuen Detailkarten beschreibt sondern in einem Kartenleser. Hilfsweise kann man auch mit Mapsource die Kartendatei auf ein Wechsellaufwerk schreiben lassen und anschliessend im Massenspeicher-Modus die Kartendatei (/Garmin/GMAPSUPP.IMG) auf die Speicherkarte im Gerät schreiben.


    Gutes Neues Jahr 2009
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... da man nur wählen kann "an Gerät senden" und MapSource dann das Garmin Gerät vorschlägt.?



    Hallo,

    ... GarminGerät ausschalten, dann werden auch die anderen Geräte, sprich Speichermedien, angezeigt.

    Wie kann ich im Garmin Navi feststellen, ob er die Basis Karte oder vielleicht doch die TOPO anzeigt?



    - Menü-Einstellungen-Karten-Informationen auswählen
    - Optionstaste (links) drücken:
    "Basiskarte an" bedeutet: Basiskarte ist deaktiviert, erst durch Drücken wird sie eingeschaltet
    "Basiskarte aus" bedeutet: Basiskarte ist aktiv, durch Drücken wird sie deaktiviert

    Eine Topo besteht aus mehreren hundert Kacheln. Unter Karten-Informationen kann man durch die Kacheln blättern und beliebige aktivieren bzw. deaktivieren.

    Gruß



  • ... GarminGerät ausschalten, dann werden auch die anderen Geräte, sprich Speichermedien, angezeigt.



    Zumindest bei meinem VISTA HCX unter Microsoft VISTA habe ich beobachtet, dass das Garmin auch eingeschaltet sein kann und wenn ich zusätzlich eine Speicherkarte im Cardreader habe, werden beide Karten / Trägermedien angezeigt. (einmal als VISTA HCX und einmal als auswechselbarer Datenträger)

    mfg

    - horst -

  • Danke für die vielen und hilfreichen Tipps. Ihr habt mir schon sehr geholfen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...