Topo A - eigenen Bedürfnissen anpassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe die Topo 1.0 von Österreich und möchte sie nun doch eigenen Bedürfnissen anpassen. Was mich vor allem stört ist, daß z.B. keine Lifte eingezeichnet sind. Auch wenn ich Touren gegangen bin, möchte ich diese als Weg in Zukunft haben. Hier sind oft die vorhandenen Wege etwas ungenau.

    Nun habe ich immer MapEdit verwendet, jedoch kann ich damit keine Kacheln bearbeiten, welche einen Lock-Code haben.

    Was muss ich wie machen um dies doch machen zu können?

  • Der beste Weg ist eine eigene IMG (also eigene Karte für MS) zu basteln und die dann transparent machen und mit der Topo aufs Gerät laden.
    Und beten, daß die neue Topo die dieses Jahr irgendwann mal rauskommen soll besser ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • OpenstreetMap wird gerade massiv im Bereich Österreich erweitert. Es werden gerade umfangreich fehlende Straßen und Wege eingepflegt. Ich habe auch Projekte für Wandern/Radfahren und ..... gestartet. Du kannst aus diesen Daten deine eigenen .img's machen wie beim vorhergehenden Posting angemerkt. Wenn Du Dich an der Verbesserung beteiligen möchtest siehe


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:ErichS


    als Startpunkt für die Detailprojekte. Es gibt zusätzlich noch ein eigenes Schiliftprojekt (SuFu bemühen).


    Ich bin auch gerade dabei eine (einfache!) Anleitung zur Erstellung von Topo-Maps mit Themenbezug (z.B. nur Schitouren, oder Schitour+Schipiste .....) zu schreiben.


    Also in den kommenden Wochen wird sich hier einiges tun. Wenn Du Tracks Beitragen kannst wäre das schön.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Erich, schön an Hand Deiner Antwort mal einen aktiven OSM- Mitarbeiter kennenzulernen. Da habe ich eine Bitte an Dich bzw. das OSM Team: Programmiert bitte die IMG's so, daß die Mapsourcekompatibel sind. Mich erreichen wegen meines Programmes IMG2MS immer wieder emails frustierter OSM-Nutzer, die mir imgs mitsenden, welche Mapsource zum Absturz bringen. Die Analyse ergibt dann einen Copyrighteintrag für OSM. Fast immer liegt der Fehler in der [IMG-ID]-Sektion: Dort stehen dann unter TreSize utopische Werte. Und unter RGNLimit sehr kleine Werte, meist 127. Da es immer die gleiche Ursache ist, vermute ich mal eine Unkorrektheit in Eurem Composer. Die Korrektur des Eintrages TreSize auf Werte unter 5000 und RgnLimit auf 1024 behebt dann den Fehler. Der zu hohe TreSize-Wert führt zu kurriosen Fehlermeldungen(wahrscheinlich Pufferoverrun) wie "Erstellungsjahr 1792".
    Angehängt ein Screenshoot so einer Karte, die MS zum Absturz bringt.
    morgen1

  • @ Morgen1
    Hmm dass RGN Limit von 127 wurde gesetzt, weil sich hierdurch andere Bugs beheben ließen. Am besten schickst du einfach mal eine Mail an die Mailing List hier: http://www.mkgmap.org.uk/mailman/listinfo/mkgmap-dev


    Input, damit die Karten besser mit Garmin kompatibel sind, immer wilkommen. Das Ziel ist, dass mkgmap genauso gut funktioniert wie cgpsmapper, ist ja noch nicht erreicht.


  • Input, damit die Karten besser mit Garmin kompatibel sind, immer wilkommen. Das Ziel ist, dass mkgmap genauso gut funktioniert wie cgpsmapper, ist ja noch nicht erreicht.

    hallo,


    mich wundert schon seit Beginn des OSM-Projekts dass die Protagonisten ziemlich ohne über den Tellerrand zu schauen an ihren eigenen Tools werkeln.


    Die öffentliche Beachtung gibt ihnen zumindest Recht - die Ergebnisse sind für mich leider noch unbrauchbar.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Haette cgpsmapper eine Lizenz, die mit OSM auch nur annaehernd vereinbar waere, gaebe es keinen Bedarf fuer mkgmap.


    In einigen Bereichen ist mkgmap aber schon deutlich weiter als cgpsmapper, bzw hat Funktionen die nur ueber diverse Vorarbeiten mit cgpsmapper umsetzbar waeren. Und du kannst dir sicher sein, dass die Hauptentwickler von mgkmap sich sehr gut mit cgpsmapper auskennen, sowie mit dem Garmin Format im allgemeinem, sonst waere man noch lange nicht soweit.


    Wuerde Garmin genau spezifizieren, wie das eigene Format ausschaut, dann waere der Support sicherlich schon deutlich besser, und cgpsmapper wuerde wahrscheinlich nicht einmal mehr existieren......


    Fuer meinen Bedarf ist die OSM inzwischen haeufig die eindeutig beste Karte, kein anderes Kartenprojekt hat es auch nur annaehernd so weit geschafft!


    Es gibt ja auch Scripts und Anleitungen per Umwandlung OSM to MP (Polish Map) und cgpsmapper Karten zu erstellen, aber mkgmap hat sich halt als fuer die meisten Benutzer besser durchgesetzt.


    Das Problem mit inkompatiblen Karten, haengt/hin IMHO hauptsaechlich mit 2 Faktoren zusammen. Den Karten von Computerteddy der meist auf die aktuellste SVN Version von mkgmap zum kompilieren der Karten zurueckgreift, da durch einbringen vieler neuer Funktionen leider die Karten 2-3 Wochen lang im Dezember recht inkompatibel mit Mapsource (sie funzten allerdings meist auf den GPS selber) liefen und dem Problem dass mkgmap nur leere Overviewmaps erzeugt (hier ist cgpsmapper allerdings auch nicht besser - gute Overviewmaps erfordern eben noch handarbeit, die recht Zeitaufwendig ist) das wird aber bald besser werden.



    Es liegt natuerlich auch daran, dass jeder die aktuellsten OSM Karten haben moechte (sehr verstaendlich, schließlich will man seine Aenderungen ja auch gleich am GPS haben) - wodurch "Handarbeit" zum ausbessern von Fehlern und Error Checking bei Veroeffentlichung von fuer Garmin kompilierten Karten eben flachfaellt. Wenn man sich auskennt und mal 5-10Stunden in reines Fehler ausbessern investiert, bekommt man auch ohne Probs 1a Karten die auf Mapsource wie am GPS ohne Probs funktionieren, nur ist es halt schwer, fuer jemanden wie Computerteddy jede Kartenkachel Europas auf Fehler zu checken.


    Die meisten OSMler haben halt lieber ab und zu mal kleine Bugs, aber dafuer eine individuelle und aktuelle Karte! Ich schaetze, dass in 1-2 Jahren GPS Hersteller die Importance von OSM kapieren, und GPS Geraete bauen, die fuer OSM spezialisiert sind (Kartendarstellung, Tracking, etc...), OSM ist am wachsen und dass immer schneller......

  • @ Morgen1
    Hmm dass RGN Limit von 127 wurde gesetzt, weil sich hierdurch andere Bugs beheben ließen. Am besten schickst du einfach mal eine Mail an die Mailing List hier: http://www.mkgmap.org.uk/mailman/listinfo/mkgmap-dev


    Input, damit die Karten besser mit Garmin kompatibel sind, immer wilkommen. Das Ziel ist, dass mkgmap genauso gut funktioniert wie cgpsmapper, ist ja noch nicht erreicht.


    Hallo extremecarver,
    ich will mich da nicht sehr engagieren, da ich persönlich die OSM nicht brauche und ich kenne mich in der OSM -Szene nicht aus. Weis auch nicht, in welcher Programmiersprache das alles läuft. Aber es sollte einfach in eurem Composer eine statische Begrenzung des maximalen Wertes für TreSize auf ca 5000 eingebaut werden, das würde schon reichen. Der Tresize ist ja für die Performance auf dem Device mitverantwortlich. Ich hege die Annahme, daß der Tresize vom Composer dynamisch aus den Daten erzeugt wird, vermutlich will der Programmierer damit eine angepasste Performance erreichen. Aber er hat halt eine Obergrenze vergessen. Es gibt ja auch eine ganze Menge funktionierender Karten. Aber bei irgendwelchen Randbedingungen kommt es dann zu solchen Ausreisern. Da Du Dich da engagierst, könntest Du das Problem an die richtigen Leute herantragen. Versteh mich nicht falsch: ich habe nichts gegen die Idee der freien Karten. Mein Hinweis soll eher helfen, offensichtlich systematische Fehler zu beseitigen. Es scheint eine gewisse 'Betriebsblindheit ' bei den Programmierern zu bestehen. Der normale User kann solche Fehler nicht aufdecken und verzweifelt. Das ist nicht gut für's Image von OSM.
    morgen1

  • Weißt du sicher dass der Fehler an der Tre Size liegt? Und dass hier eine 5000er Obergrenze liegt?


    Von mir mit mkgmap und Tre-Size 7678 und RGN-Limit 127 kompilierte Karten funktionieren naemlich OHNE jedes Problem!!!!


    Das einzige Problem liegt zurzeit bei den Kachelraendern in Mapsource (kein Tooltip mehr, bzw gar keine Kartenanzeige), ich glaube aber das liegt an der Uebersichtskarte!!!! Da ich diese aber mit einfach mit mapsettoolkit und cgpsmapper erstelle, sehe ich eher hier den Fehler (die von mkgmap kompilierten Uebersichtkarten verursachen IMHO sogar weniger solche Fehler, werden aber erst beim erstellen von Karten aus mind. 2 Datenquellen erstellt - ich muesste hierzu also eine Dummy OSM Datei miteinbeziehen).


    Ich schaetze das .img weiter oben mit dem Fehler, wurde einfach mit einer fehlerhaften mkgmap Version erstellt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab jetzt mal eine Karte gefunden mit TRE Size von 14400. Funzt perfekt und ist sehr performant beim scrollen auf GPS wie Mapsource. Ist allerdings nur Linetype 0x1c den ich benutze um Oneway=yes darzustellen auf eigener Kachel.


  • Sicher weis ich es nicht . Ich habe die mir gemailte Absturz verursachende Karte ( und davor schon einige andere ) mit einem Texteditor geändert und zwar auf TreSize =5000 , das ist lt . cgpsmapper- usermanual ein guter Mittelwert und mit cgpsmapper neu kompiliert. Danach war der Fehler weg. So daß die Annahme nahe liegt, die Ursache gefunden zu haben. Ich sehe aber auch die Möglichkeit, daß beim Neucompilieren mit cgpsmapper der Fehler beseitigt wurde und es nicht unbedingt an diesem TreSize liegen muss. Da könnte dann Dein Argument, daß eine Zeit lang eine fehlerhafte Version mkgmap benutzt wurde, zutreffen. Für eingehende Analysen und Gegenproben fehlt mir die Motivation. Da müßte man das geänderte mp-file mit mkgmap zur Gegenprobe compilieren. Es ist ja nicht mein Problem. Ich bringe die Karten zum laufen und damit ist das Problem für mich gelöst.
    morgen1

  • Ich gehe demnach davon aus, dass es also einfach nur eine Fehlerhafte mkgmap Version war.


    Dass bei OSM uebermaeßig viele Probs beim einbinden entstehen, liegt einfach am Prinzip der automatischen Kompilierung/Einbindung. Ich gehe davon aus dass dies noch einige Zeit so laueft. Mit der Zeit werden aber sicher die meisten Fehler ausgebuegelt. Andere Kartenautoren, nehmen sich halt die Zeit ihre Resultate vor dem veroeffentlichen zu kontrolieren, bei vielen OSM Garmin Veroeffentlichungen, ist der Zeitaufwand dazu bisher einfach zu groß, und wir werden den Weg anders rum gehen, sprich Fehler analysieren und dann gegebenfalls korrigieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1!


    Wieso kommen die Leute zu Dir, wenn es ein OSM-Problem gibt. :confused: Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo morgen1!


    Wieso kommen die Leute zu Dir, wenn es ein OSM-Problem gibt. :confused: Danke.


    Die Leute versuchen aus dem Internet gezogene Karten mit IMG2MS in Mapsource einzubinden. Dann stürzt MS ab und die denken es liegt an IMG2MS. Da kommt dann oft eine freundliche Bitte, doch mal die Ursache zu finden. Da weis ich noch nicht, daß es OSM -Karten sind. Erst wenn ich die img's dann zum testen bekomme, sehe ich am Copyrighteintrag, welche Karten es sind. Es waren leider immer OSM-Karten. Ich könnte gleich noch eine mitliefern. Will das Thema aber nicht vertiefen und OSM schlecht machen. Der Ansatz ist ja okay. Es dauert halt noch, bis da Stabilität rein kommt. Das Problem ist ja, daß alle freien Kartenhersteller auf Mapsource aufsetzen. Aber nur Garmin hat es in der Hand, für seine Kartensätze singuläre FID zu vergeben. Die anderen spielen da Roulette: ezMS nimmt einfach welche aus dem Bereich 5000 bis 6000 in der Hoffnung, nicht schon benutzt zu werden. Lediglich cgpsmapper hat seine käuflichen Vollversionen so gestaltet, daß ein Exemplar immer zwangsweise eine hardgecodete FID vergibt. Damit kommen sich wenigstens die Besitzer einer Vollversion mit den damit erzeugten Karten nicht in's Gehege. IMG2MS liest vor der Einbindung eines neuen Kartensatzes alle vorhandenen FID des Computers aus und benutzt die nächste freie FID. Einige Hersteller von Kartensätzen mit Installer-exe interessiert der Zusammenhang gar nicht und die benutzen irgendwelche FID, ebenfalls hardgecodet. Das ist blanker Wahnsinn. Wär mal interessant zu erfahren, wie OSM damit umgeht bzw. ob das Problem der singulären FID für OSM-Karten gelöst ist.
    Für den weniger erfahrenen Nutzer : bei doppelt vergebener FID gibt es Probleme mit dem Typfile und eventuell wird nur 1 Kartensatz dargestellt. Der 2. scheint nicht auf. Hängt auch noch von der Registrierung ab.
    morgen1

  • Mkgmap kann man mit der --family id Option laufen lassen und ein konformes tdb schreiben lassen.
    Das Problem ist halt dass die meisten nicht aus osm Karten selbst erzeugen, sondern fertige .img nehmen, dann muss man halt evtl ein neues tdb erstellen und mit beliebigen Programm noch eine Uebersichtskarte schreiben (geht auch mit mkgmap, allerdings nur im Kompiliergang mit osm Rohdaten) ohne eine Ahnung davon zu haben. Besser waere, wenn Computerteddy einen Installer schreibt (der hat dann aber wohl auch wieder eine hardgecodete FID?).
    Mkgmap versucht eben auch nicht ein kompletter Ersatz fuer cgpsmapper zu sein, sondern einfach nur ein Programm was die osm Rohdaten (und halt zurzeit auch Polish Maps) zu garmin.img kompiliert, tauglich fuer jedes Garmin GPS, nicht jedoch Mapsource (dafuer gibt es eh genug tools).


    Es kann ja auch jeder OSM_Composer verwenden, das bindet die Karte direkt in Mapsource ein (FID kann man selber festlegen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besser waere, wenn Computerteddy einen Installer schreibt (der hat dann aber wohl auch wieder eine hardgecodete FID?).
    .


    Die hardgecodete FID darf eben nicht sein. Der Installer müßte als letzten Schritt der Installation die FIDs auslesen und in der vorgefertigten TDB und ggf. Typ eine freie FID reinschreiben. So macht es IMG2MS beim Ändern des Typfiles. Da wird einfach binär die richtige FID reingeschrieben und der Registryeintrag passend gemacht.
    Oder man nimmt (Vorsicht: Eigenwerbung !) IMG2MS. Da past alles.
    morgen1

  • Ohne Detail's,
    hier passiert im Moment einiges, das auch die Verwendbarkeit "Normalsterblicher" in den nächsten Wochen (OK, lt. eigener Einschätzung Mitte 2009) ermöglicht. Ich erstelle probeweise seit ca. halben Jahr aus OSM themenbezogene Karten (für Garmin Colorado ... :):(). Die Karten der letzten Tage stellen aber die Garmin-Topo-A in sämtlichen Bereichen in den Schatten. Die Garmin-Karte kann nicht einmal mehr als "Kontrolle" herhalten. :D:tup:
    Da die Erstellung der themenbezogenen Karten derzeit noch ziemlich uneinheitlich erfolgt, wird es demnächst, basierend auf den aktuellen Softwarepakten ein HowTo geben (wenn nicht von mir dann sicher von Mapperkollegen ... ;))


    Im OSM-Wiki können einige (bereits sehr erfolgreiche Themenprojekte "... Radwege ..") nachgelesen werden. Für Anregungen ist Tür und Tor offen ...:D

  • Naja, die Importgenauigkeit von plan.at ist ungefaehr genauso genau wie die Topo AUT, zum Glueck kann man anhand der vorhandenen Daten die Straßen recht genau legen.


    Noch benutze ich allerdings die Topo AUT. Werde gleich mal meine neueste Kompiliermethode fuer die MTB OSM Map hochladen.
    Mit dem Import, hat es schon jetzt auf Einwohner bezogen, wohl die meisten Daten in Oesterreich im vergleich zu anderen Laendern in der OSM. Und wenn die Staedte 90% fertig gemapped sind, dann geht sicherlich noch mehr Effort auf Wald und Forstwege.


    Skilifte und auch bald Pisten sind sicherlich auch bald komplett gemapped, so schnell wie es da zurzeit vorangeht. Wenn es dann im Sommer aehnlich mit Wanderwegen vorangeht, kann uns die neue Garmin Topo AUT egal sein.


    Download der Konfig Files hier: http://wiki.openstreetmap.org/…OSM_Map_On_Garmin/mtb_map

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne Detail's,
    hier passiert im Moment einiges, das auch die Verwendbarkeit "Normalsterblicher" in den nächsten Wochen (OK, lt. eigener Einschätzung Mitte 2009) ermöglicht. Ich erstelle probeweise seit ca. halben Jahr aus OSM themenbezogene Karten (für Garmin Colorado ... :):(). Die Karten der letzten Tage stellen aber die Garmin-Topo-A in sämtlichen Bereichen in den Schatten. Die Garmin-Karte kann nicht einmal mehr als "Kontrolle" herhalten. :D:tup:
    Da die Erstellung der themenbezogenen Karten derzeit noch ziemlich uneinheitlich erfolgt, wird es demnächst, basierend auf den aktuellen Softwarepakten ein HowTo geben (wenn nicht von mir dann sicher von Mapperkollegen ... ;))


    Im OSM-Wiki können einige (bereits sehr erfolgreiche Themenprojekte "... Radwege ..") nachgelesen werden. Für Anregungen ist Tür und Tor offen ...:D


    Danke für Deine Bemühungen, das normal begabten zugänglich zu machen. Die entstandene Datenbasis ist sicher immer mehr interessant. Ich habe aber erst mal nach 3 Stunden Wiki lesen vor der Einarbeitung (noch) kapituliert. Das ganze scheint nur für Programmier-freaks verständlich zu sein. Da warte ich noch auf Deinen Output. Und wenn das dann für normalbegabte Bürger verständlich wird, werde ich mich mal damit befassen. Die von Dir so gelobte Austria -Version ist schon Interesse erregend.
    morgen1

  • Wenn du meine Version nimmst, brauchst nur die Pfade im Batch File anpassen, von geofabrik die austria.osm runterladen (bald wird mkgmap auch groeßere Dateien wie germany.osm selber splitten koennen) und dann das ganze mit img2ms einbinden.


    Wennst dann siehst wie es geht, kannst es nach eigenen Wuenschen anpassen.