Welche Software für GEKO 201

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wer kann mir helfen.


    Ich habe den GEKO 201. Ich benötige ihn für Radtouren (keine Straßenrennen). Welche Software und Zubehör brauche ich?
    So wie ich es verstanden habe, braucht man auf jeden Fall FUGAWI und dann noch die entsprechenden Karten (Magic Map??)
    Ich habe einen LapTop. Ist es korrekt, dass man dafür ein USB Kabel benötigt, was circa 90€ kostet?


    Es wäre echt super wenn man mir helfen könnte. Ich habe bisher keine Erfahrung mit GPS und leider habe ich auch noch keinen gefunden, der mir wirklich etwas vernünftig erklären konnte.


    Danke


    Kruemel30

  • Zitat

    Zitat von Kruemel30@18.04.2004 - 21:34
    Ich habe den GEKO 201. Ich benötige ihn für Radtouren (keine Straßenrennen). Welche Software und Zubehör brauche ich?
    So wie ich es verstanden habe, braucht man auf jeden Fall FUGAWI und dann noch die entsprechenden Karten (Magic Map??)
    Ich habe einen LapTop. Ist es korrekt, dass man dafür ein USB Kabel benötigt, was circa 90€ kostet?


    Als Software empfehle ich TTQV - am preiswertesten bei Magicmaps incl. Lizenzschlüssel für die 25k- Topos von Magicmaps.
    Für Radtouren reichen in der Regel die TOP50 der Landesvermessungsämter - am Besten zusammen mit TTQV.
    Für den Geko 201 brauchst du ein serielles Kabel, evtl. einen USB-seriell Adapter, falls dein PC keinen seriellen Anschluss mehr hat.


    Anton

  • Hallo Krümel,


    wenn's nur darum geht, Touren zu planen und hinterher abzufahren, eignet sich Top50 wohl als Kartengrundlage am besten.


    Mach braucht dann aber nicht unbedingt eines der verhältnismäßig teuren Programme Fugawi oder TTQV, wenn man keine "Nachanalyse" der gefahrenen Strecke machen möchte, sondern sich auf's einfache Planen beschränkt. In dem Fall gibt es mehrere Hochladevarianten für die Daten.


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kruemel30,


    ich bin auch noch einer von den noch nicht so erfahrenen geko 201-Nutzern und überlege derzeit auch, welche Software am sinnvollsten ist. Mein derzeitiger Stand: Zur Verwaltung von Wegpunkten/Routen und zur Planung von Routen scheint ein Freeware-Programm wie z.B. GPS TrackMaker absolut ausreichend zu sein. Dazu noch passendes Kartenmaterial von TOP50 (in Ausnahmen vielleicht auch TOP25) oder Papierkarten, die man selbst scannt und damit sollte es zunächst gut sein. Steigen die Ansprüche, kann man immer noch auf Fugawi oder wohl besser noch ttqv (Ansichtssache) umsteigen.


    Grüße


    Stefan :8