Open Street Map GPS Gerät gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi leute bin neu hier und hab auch gleich mal ned Frage


    Hab mich hier angemeldet da ich das Gefühl habe das hier einige Leute vorbeischauen die ach wissen wovon sie reden.



    Also mein Problem!


    Ich habe vor mir ein GPS Gerät zuzulegen in erster Linie um für Open Steet Map zu mappen.


    Ich werde das Geräht zu fuß im alpinen Gelände benutzen, am Pferd, vl auch mit der Motor Cross, und zum aufzeichen der Hauptverindungsstraße wahrscheinlich auch im Auto.


    Kann mir irgendwer eine empfehlung geben was ich brauche bzw worauf ich achten muss.


    Danke im Vorraus



    Edit: Preisvorstellungen bis 200€

  • Ich kann mir nicht vorstellen das du was für 200€ findest.
    Mal schauen was die Anderen schreiben.

  • .... ist doch ganz einfach: Kauf Dir einen Logger!


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entweder Logger oder Legend/Vista HCX. Legend/Vista HCX hat den Vorteil, dass du dir die OSM gleich auch auf dem GPS anzeigen lassen kannst. So siehst schon beim abfahren, ob der Weg schon in der OSM ist, ob der Straßenname richtig ist, etc....
    Ein guter Logger ist allerdings schon zum halben Preis erwerbbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ein ganz heisses Gerät ist natürlich ein Triton 500 zum Preis von 204,99 €.


    > excellente Trackaufzeichnung (auch als Fussgänger)


    > die OSM als Basemap (da lohnt sich die Arbeit)


    > selbst erstellte Rasterkarten für die Feinheiten (Anleitung: http://www.odoo.tv/Wissen-Triton-Rasterkarten.416.0.html )


    Und die HD-Topo wäre das Sahnehäubchen.


    Gruß
    Günther

  • Hi Leute
    Danke mal für eure Hilfe
    jetzt mal ne Nacht drüber schlafen un dan morge wahrscheinlich den Garmin eTrex Vista HCx bestell


    lg sajo
    -closed-

  • mit dem vista hcx wirst du in den alpen nur wenig freude haben - der empfänger oder besser gesagt die garmin software/firmware ist mist. einfach mal in etrex forum nach "drift" problemen suchen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit dem vista hcx wirst du in den alpen nur wenig freude haben - der empfänger oder besser gesagt die garmin software/firmware ist mist. einfach mal in etrex forum nach "drift" problemen suchen...



    Hast Du dazu eigene Erfahrungen? Mit meinem VISTA HCX habe ich die vielfach geschilderten Dinge noch nicht erlebt. Außerdem gibt's seit längerer Zeit ein Firmware-update. Danach habe ich von keinen neu festgestellten "Driftproblemen" gelesen. Gut, das kann daran liegen, dass im Winterhalbjahr wegen fehlender Belaubung weniger kritische Stellen verfügbar sind, die möglichweise den Empfang und/oder die Signalauswertung negativ beeinflussen können. Man sollte m.E. aber immer vom letzten Stand ausgehen.

    mfg

    - horst -

  • aktuellste firmware - die probleme sind nicht wirklich gelöst. bei schlechter sicht und dichten wald driftet mein etrex teilweise um 500-1000m ab.


    ich würde eher einen triton oder reinen gps logger empfehlen. wenn es unbedingt ein garmin sein soll => gpsmap 60csx.

  • Also bei 500-1000m wuerde ich den Vista HCx zurueckgeben. Meiner ist noch nie weiter als 100-150m danebengelegen, Den Versatzdrift hatte ich nur ein einziges Mal. Das einzige Problem ist wenn zu einer Seite stark verbaut ist und die Signale reflektiert, nicht jedoch von den anderen Seiten, i.e. beim entlanggehen unter einer hohen Felswand, oder in richtig steilen Haengen (>45°), dann ist man haeufig mal 20-30m weiter weg von der Felswand wie die angezeigte Position. Im Wald alleine ohne Graben, ist mein Vista HCx selbst nach Regen immer noch auf 30-40m genau, zeigt dies aber auch etwa so an. Vergleiche mit 60CSx (Vista horizontal, 60CSx vertikal) keinen Vorteil fuers 60er gezeigt, nur dass der 60er eben bei Felswaenden, einseitig reflektierten Signalen deutlich bessere Positionen liefert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...