falsche Routenpunkt-Namen nach Übertragung zum GPSMAP 60Csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: wenn ich mit MapSource mit der Routing-Funktion eine Route erstelle, dann haben die einzelnen Punkte der Route z.B. den automatisch generierten Namen "001", "002", "003", usw. (wenn ich keinen Namens-Präfix in den Wegpunkt-Optionen definiere). Die Punkte der Route sind keine eigenen Wegpunkte, sondern gehören zur Route.


    Übertrage ich nun die Route zum GPSMAP 60Csx, dann zeigt dieser weder auf der Karte noch auf der Routen-Seite die ursprünglichen Namen der Routen-Punkte (also "001", "002", usw.), sondern die im Kommentarfeld dieser Routenpunkte befindlichen Informationen der unterliegenden topographischen Karte, die in MapSource geladen war (also z.B. "Weg", oder "Wiese").


    Das passiert manchmal, aber nicht immer und ich habe keine Idee, woran das liegen könnte. Es stört bei der Orientierung, da es vorkommt, dass fast alle Routenpunkte dann den Namen "Weg" haben.


    Wer kann hier weiterhelfen? Danke,


    Hans-Jürgen

  • Grundlagen unter http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18097

    Routen kann man ohne Karte, mit Karte oder auf einer Autoroutingfähigen Karte erstellen. Mit dem Routingwerkzeug oder mit Wegpunkten.

    Was du vermutlich willst ist eine Ansammlung von Wegpunkten, die du selbst definierst (Ort u Name), und die du dann als Luftlinienroute verbindest.

  • Hallo,


    die Grundlagen sind mir in Theorie und Praxis bekannt. Ich habe ja beschrieben, was ich gemacht habe und was nicht funktioniert (siehe Frage oben im Thread). Die benutzte Karte ist die Topo v2 Deutschland Süd. Es handelt sich offensichtlich um die Namen der "grauen Wegpunkte", die wie beschrieben im GPSMAP 60Csx unterschiedlich dargestellt werden.


    Woran kann das liegen?


    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche MS Version?

    Ich habe es mal mit 6.13.7 nachvollzogen:

    Zitat

    dann haben die einzelnen Punkte der Route z.B. den automatisch generierten Namen "001", "002", "003", usw.



    Das ist bei mir schon anders.
    In MS haben die Routenpunkte überhaupt keine Namen. Sie werden nur durch die grauen Rechtecke angezeigt.
    Mach ich die Route nun aktiv (immer noch in MS), Schau unter Routeneigenschaften nach, so heissen die Punkte "500 M", "Wirts2", "Wirts 3" "480 M" usw.. Je nachdem wo ich hingeklickt habe.

    Ein 001, 002, 003, wie man es von Wegpunkten kennt werden durch die Routenpunkte nicht generiert.

    Nochmal: Welche MS-Version, welche Voreinstellungen die Dir wohl "automatisch" WEGpunkte generieren?

    Edit:-Bild

  • Nachtrag:

    Zitat

    (wenn ich keinen Namens-Präfix in den Wegpunkt-Optionen definiere).


    Hier sprichst Du von WEGpunkten.
    M.E. liegt das Problem in der Vermischung von ROUTEN- und Wegpunkten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann man leider nicht ändern.
    Wenn mit dem Routenwerkzeug (also "graue Wegpunkte") in MS eine Route erstellt wird bekommen diese generell den Namen des Kartenmerkmals, also Weg, Wirtschaftsweg usw.
    Das lässt sich nicht ändern. Die Einstellungen die MS anbietet greifen nicht. Auf der Karte in MS werden zwar die Nummern angezeigt, sieht man sich aber die Eigenschaften der Punkte an sieht man das dort die Bezeichnung des Kartenmerkmales als Namen verwendet werden.



    Grüße, Hein

  • "Mit der Einstellung, die ich oben eingefügt habe funktioniert es, daß die Routenwegpunkte auf dem 60cx nummeriert sind, obwohl sie mit dem Routenwerkzeug auf der Karte erstellt wurde."

    Korrektur: Stimmt nicht, sobald die zugehörige Karte auf dem Gerät ist werden wieder die Kartenmerkmale angezeigt.

    Also Route mit echten Wegpunkten erstellen und gut ist.

  • Hallo Smithy 1 und Klaus,


    zunächst mal vielen Dank. Ich nutzte MS Version 6.13.7 mit folgender Voreinstellung:


    Das führt zu folgender Darstellung der Route in MS:



    Die Routenpunktnamen werden also von der Routingfunktion in diesem Beispiel als "W001", "W002", ... generiert, später auf dem GPSMAP 60Csx als "Weg" oder "620 m" usw. dargestellt.


    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sagte ja schon : das lässt sich nicht ändern.



    Grüße, Hein



    PS: Das Thema hatten wir übrigens schon einige Male.

  • "Mit der Einstellung, die ich oben eingefügt habe funktioniert es, daß die Routenwegpunkte auf dem 60cx nummeriert sind, obwohl sie mit dem Routenwerkzeug auf der Karte erstellt wurde."

    Korrektur: Stimmt nicht, sobald die zugehörige Karte auf dem Gerät ist werden wieder die Kartenmerkmale angezeigt.

    Also Route mit echten Wegpunkten erstellen und gut ist.


    Hallo,


    vielen Dank an alle. Jetzt weiss ich auch, warum es manchmal doch richtig auf dem Gerät dargestellt wird: genau dann, wenn nicht die zugehörige Karte geladen ist.


    Gruss, Hans-Jürgen

  • "Mit der Einstellung, die ich oben eingefügt habe funktioniert es, daß die Routenwegpunkte auf dem 60cx nummeriert sind, obwohl sie mit dem Routenwerkzeug auf der Karte erstellt wurde."

    Korrektur: Stimmt nicht, sobald die zugehörige Karte auf dem Gerät ist werden wieder die Kartenmerkmale angezeigt.

    Also Route mit echten Wegpunkten erstellen und gut ist.


    Es müssen keine echten sein, es geht auch mit grauen aber leider etwas umständlich.


    Wenn man Routen mit grauen Wegpunkten haben will,die auch auf dem Gerät nur die 3 Ziffern als Namen haben und nicht die Kartenmerkmale, dann wandle ich mit dem alten Wingdb (nicht der Version 3) die Route erst in einen Track und dann wieder in eine Route (with hidden via points) um. Diese Routen behalten auch wenn sie ins Gerät geladen werden ihre Eigenschaften.
    Meine Version von wingdb3 macht diese Funktion nicht richtig, auf dem Gerät enstehen Routen mit echten Wegpunkten, obwohl es in Mapsource noch graue sind.



    Alfons

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich plane meine Routen z.B. auch mit TTQV. Um den Vorteil der sogenannten grauen Routenwegpunkte benutzen zu können speichere ich die Route als GPX, öffne diese mit MS und übertrage die Route aufs GPS. Die Namen der Routenwegpunkte bleiben die, welche ich in TTQV vergeben habe, unabhängig davon ob ich die als Luftlinie oder Autoroute verwende und unabhängig vom Kartenmaterial. Es geht also prinzipiell. Mit Programmen wie WinGDB(bei aktueller 3.3beta habe ich es noch nicht probiert) oder NHToptrans kann man die Routenpunkte auch durchnummerieren, hat jedoch keinen Einfluß auf die Form. Evtl. gibt es aber noch andere Tools(Routekonverter etc.) die das können. Ich konnte auf die Schnelle nicht mehr ausprobieren. Händisch(Route als GPX aus MS speichern und in einem Edito bearbeiten) müsste es wahrscheinlich auch gehen, wäre aber eh zu umständlich.


    Gruss Papaluna