Neue ZUMO 660 vorgestellt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi
    Ich hatte einen ZUMO 660 im Februar an der SWISSMOTO in der Hand. Die EUROPA Version. Was das Routing betrifft lief er genau so wie beim ZUMO 550 den ich jetzt betreibe.
    Gruss
    PeterA

  • Hallo,

    @ yellow:
    Danke für den Bericht! :tup:


    ich danke auch für den Bericht - allerdings hat er mich nicht sehr viel weiter gebracht: Ich weiß jetzt nur, dass auf der Messe ein früher Beta-660er (obendrein in der US-Ausführung) verfügbar war und dass der Motorradhalter robuster sein dürfte.
    Wenn also offenbar noch gar keine verlässlichen Aussagen hinsichtlich Schnelligkeit und Routenberechnung (Autobahnbug) möglich waren, so hätte mich mehr interessiert, wie es um die Robustheit des Gehäuses und um die Ablesbarkeit des Displays bei Tageslicht bestellt ist. Gerade bei Letzterem schneidet der 550er ja äußerst bescheiden ab.

    Deshalb heißt es für mich: Weiter warten, bis erste praktische Erfahrungen mit dem endgültigen Gerät vorliegen.

    Nichts für ungut! :)

  • Hallo,


    ... die Ablesbarkeit des Displays bei Tageslicht bestellt ist. Gerade bei Letzterem schneidet der 550er ja äußerst bescheiden ab.

    Nichts für ungut! :)



    Hallöchen, also ich hatte noch nie Probleme mit der Ablesbarkeit meines Zumos bei Tageslicht gehabt und wir sind schon so einige Kilometerchen durch Europa gefahren. Eine echte Verbesserung, so Du sie brauchst, wird es wohl nur geben wenn Garmin transreflektive Touchscreens verbaut. Allerdings weiß ich gar nicht ob es sowas überhaupt gibt.


    Gruß


    kthulu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... warum diese Modellreihe offensichtlich keinen guten Ruf genießt.

    Eigentlich ist das nicht so, denn es sind gute und leicht zu bedienende, zuverlässig funktionierende Geräte. Die Kritik kommt aus Motorradfahrerkreisen und die vergleichen die Möglichkeiten eben mit den "alten" 276C/278 und den 2610/27xx/28xx und den von diesen Geräten gebotenen Möglichkeiten können die Nüvis nicht im Entferntesten das Wasser reichen. Für die "alten Gusseisernen" kommt ja nicht einmal ein Zumo in Frage! :lol:

    Aber die Nüvis sind schon ok und es steckt mehr drin, als man auf den ersten Blick glaubt. Schau Dir mal nur die Nüvi-Tips auf Pocketnaviagtion an!

    paul-josef

  • ich hätte nix gegen ein 765 Nüvi im wasserdichten Gehäuse mit einigen Moped Features


    warum kostet ein 765 um 300.- und ein Zumo 660 dann um 650.- Euro ?


    350.- Aufpreis für ein paar Gummidichtungen ?


    übel...


    alle meine Kumpels, die ich immer zu garmin bekehren mag, schwören auf den TT Rider 2


    der für 450.- Euro mit allem drum und dran geliefert wird


    und sogar mit teurem BT Headset !!!!!!!!!!!

  • warum ist ein Benz 20.000€ teurer wie ein Lada..Luxus ist teuer und der

    Name zählt auch ...plus: Dinge wie Routenplanung ab Werk ect . Es zählt das Paket und nicht

    ein Ding wie ein Headset welches ich bei Garmin durch ein billiges Kabelheadset ausgleichen

    kann ...TT muss immer mit BT betrieben werden und hat noch nicht mal MP3 oder TMC,

    in keiner Form weder im Auto noch auf dem Bike ,alles Dinge die zählen in der Produktbetrachtung.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich bin weit davon entfernt für Tom Tom eine Lanze zu brechen, aber sie haben sehr wohl TMC PRO, zumindest im Auto.


    Gruß


    kthulu

  • aber nicht der TTR und darum geht es ,weder TMC noch Pro..TTT über Händy aber das ist


    mit Kosten verbunden bei Rooming geht das ins Geld,,,


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wenn ich das alles so lese, werde ich mir wohl doch noch einen 278iger ergattern;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der einzig gravierende Unterschied zwischen dem TTR2 und Zumo (550) ist das beim Zumo deutlich besser ablesbare Display (besonders bei Sonne von hinten). Ich habe 2 Jahre den TTR2 gefahren und war sehr zufrieden.


    Nun bin ich auf Garmin umgestiegen (hatte schon einmal vor langer Zeit den Streetpilot II) und erfreue mich am besseren Display. Da ich Motorradfahre und nicht Konzerte auf dem Bock hören möchte sind für mich die reinen Navi-Eigenschaften entscheidend.


    Und da sind beide gleich....gleich schnell....gleich dummm....einfach sehr änlich. Beim Zumo kommt vielleicht eine etwas bessere Menuführung dazu.


    Ich bin auch sehr auf den 660er gespannt....wegen des grossen Displays...


    Gruß von Quaxpilot
    ride safe and free

  • ich konnte den zümo 660 gestern auf der cebit anschauen.
    macht einen echt schönen eindruck. besonders das große display ist klasse. hab mal hier im forum gelesen, daß es beim zumo 550 ein autobahn problem gab. der hat dann wohl immer auf die autobahn geleitet, obwohl man dies ausgeschlossen hatte... hab den promotor darauf angesprochen, der sagte, daß sei behoben. will ich auch hoffen
    bin zwar noch motorradnavi anfänger und 650 euronen sind echt viel. wer kann was daz sagen, soll ich bis April warten auf den zumo 660 oder tuts der zümo 550 auch noch?? wer kann helfen? :confused:

  • Hallo,

    soll ich bis April warten auf den zumo 660 oder tuts der zümo 550 auch noch??


    wenn Du den 660er zumindest ausprobieren willst, wirst Du wohl bis Mitte/Ende Juni warten müssen: Garmin hat den Erscheinungstermin für den 660er auf das Ende des zweiten Quartals verschoben.

    Der Zumo 550 tut's sicherlich, aber das Bessere könnte des Guten Feind sein: Deshalb warte zumindest ich ab! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich konnte den zümo 660 gestern auf der cebit anschauen.
    macht einen echt schönen eindruck. besonders das große display ist klasse. hab mal hier im forum gelesen, daß es beim zumo 550 ein autobahn problem gab. der hat dann wohl immer auf die autobahn geleitet, obwohl man dies ausgeschlossen hatte... hab den promotor darauf angesprochen, der sagte, daß sei behoben. will ich auch hoffen
    bin zwar noch motorradnavi anfänger und 650 euronen sind echt viel. wer kann was daz sagen, soll ich bis April warten auf den zumo 660 oder tuts der zümo 550 auch noch?? wer kann helfen? :confused:


    Das Autobahn-Problem lag darin das es unter Ausschlüssen nur den Punkt Autobahn gab. Dieser Ausschluss hat aber auch gleich die Bundesstrassen mit ausgeschlossen. Wählte man die Autobahnen also ab, routete der Zumo eben auch nicht mehr über Bundesstraßen sondern nur noch Land-, Kreis- und Stadtstrassen.


    Eine ordentliche Route war so nicht möglich.


    Durch ein Fix hat Garmin dies dann aufgetrennt, jetzt kann bein 550er getrennt, also Autobahn und/oder Bundesstrasse ausgeschlossen werden.


    UND: Wenn ich auf der Messe ein neues Gerät ausstelle und ich weiß um die vergangenen Probleme und ein Fix ist bereits verfügbar... DANN INSTALLIERE ICH ES ALS HERSTELLER UND ZEIGE INTERESSE AN DEN BELANGEN MEINER KUNDEN !!!


    Weiterhin stelle ich mir die Frage: Wie steuere ich das Autozoomverhalten ohne die Hardwaretasten ??? Ist eine Zoombegrenzung dann überhaupt noch möglich? Einen schnellen Rücksprung zur Karte wird es dann wohl auch nicht mehr geben und die Lautstärke und Helligkeit nur noch über das Menü ???


    Viele offene Fragen....


    Grüßle

  • Der ZUMO 660 ist wohl ein aufgebohrtes NÜVI was weiss ich was mit all seinen Vor -und


    wohl auch Nachteilen . Die fehlenden Hardtwaretasten ist nur einer dafür ist ein LS eingebaut...


    Es ist ein nehmen und geben. Der VK scheint um einiges unter dem 550 zu liegen .Kann nur


    mit Einsparungen erreicht werden .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hi,

    bin noch neu hier... Hab rd. 6 Jahre intensive Navierfahrungen mit dem Auto (Command I und II als Festeinbau in einem Mercedes und TomTom Go 720T in unserem anderen Auto). Das TomTom find ich ein gutes Gerät aber nicht wirklich ideal für Motorradfahren, u.a. da nicht wasserdicht..

    Hatte daher an Anschaffung eines TT Rider II oder Garmin Zumo 550, alternativ auch den neuen 660, gedacht. Grund dafür war u.a. auch, dass man im Net viele Routen kostenlos von anderen bekommen kann (anders als bei Autonavis) und ich schon zahlreiche schöne Routen gesehen hab, die mich interessieren. Daneben hab ich wegen eines Umzugs ein relativ neues "Revier", in dem ich erst noch u.a. die optimale Hausstrecke finden muss. Und hier schloss sich dann der TT Rider aus. Er bietet im Gegensatz zum Garmin nämlich keine Möglichkeit, die gefahrene Strecke aufzuzeichnen und wieder abzurufen. Ich bin schon öfters tolle Nebenstrecken gefahren und hätte mir diese gerne abends am Computer nochmal angesehen, um die schönsten Teilstrecken zu sichern...

    Daher:
    Jetzt hab ich den Zumo 550 hier im Forum gebraucht gekauft. Auf den 660 warten wollte ich nicht. Nach allem, was ich hier gelesen hab, sind die Meinungen zwiespältig. Der Zumo 550 scheint stabil, am Markt gut etabliert, vielen Naviboard Mitgliedern in- und auswendig bekannt (falls man mal Fragen hat). Der 660 hat bestimmt ein paar nette Features. Das kann ich mir dann mal anschauen, wenn das Gerät mindestens eine Saison am Markt getestet worden ist.

    Fazit:
    Freue mich jetzt auf eine Saison mit dem m.E. guten Zumo 550 und bin für die Zukunft aufgeschlossen für neueres. Dies aber erst, wenn es auch in der Praxis für gut befunden wurde. Allen NB-Mitgliedern hier aber erst mal meinen herzlichen Dank für die vielen Diskussionspunkte. Waren echt hilfreich für meine Entscheidung

    Gruss und eine tolle Saison 2009

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich weiß nicht ob's schon bekannt ist, aber nachdem hier immer noch über einen Erscheinungstermin Mai/Juni spekuliert wird dürfte es wohl interessant sein dass im T-Online-Shop das 660er ab sofort für 639,- EUR bestellbar ist und auch als sofort lieferbar gekennzeichnet ist.

    Also, die Schlacht ist eröffnet.
    Gruß, Harry

  • und schon bestellt...wenn ja was sagt die Lieferzeit?? im T-online shop ist

    der Z...550 zu bekommen der 660 war wohl nix ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ne, noch nicht bestellt! Hat mich ja auch gewundert. Ich deshalb gleich mal bei der kostenpflichtigen(!) Bestellhotline angerufen und nachgefragt. Auskunft: dabei handelte es sich heute Morgen um einen "Fehler". Kann schon bestellt werden, wird aber vorrauss. erst in 2 Wochen lieferbar sein.

    Nachdem ich vor ein paar Wochen bei T-Offline ein Netbook bestellt hab mit "in 4-6 Tagen lieferbar" und dann meine Bestellung nach 3 Wochen(!) stornieren musste bin ich von solchen Aussagen von T-Offline geheilt.

    Außerdem verkauf ich selbst Garmin-Navis bei einem großen Motorrad-Filialisten und werd natürlich erst mal abwarten was sich da bei uns tut :D

    Gruß, Harry

  • Hallo Leute


    Auch ich hab mir das 660er auf der Cebit ansehen können.


    Die Verarbeitung fühlt sich schon wertig an, wenn auch nicht so hochwertig wie beim 550er. Das Display ist für meine Begriffe fast zu gross. Ich müsste mir überlegen wohin damit, auf meiner Gabelbrücke würde der 660er eher stören. Das Display wirkt sehr hell, wie sich das in der prallen Sonne darstellt muss man erst abwarten. Keine Hardwaretasten ausser dem Hauptschalter oben rechts. Die Halterung scheint mir nicht so stabil wie die die vom 550. Zum herunternehmen muss man einen Plastikhebel zur Halterung drücken. Kein Klappverschluss wie beim 550er. Die USB-Buchse ist beim Akku untergebracht. Man muss den Akkudeckel entfernen um an das USB dranzukommen. Das hat auch beim Herrn vom Messestand nach frickelei ausgesehen.


    Audiobuchsen waren direkt am Gerät. Leider habe ich nicht so genau darauf geachtet ob auf Halterung auch etwas vorgesehen ist oder nicht. Buchsen nur am Gerät wären für ein Kabelheadset suboptimal.


    Die zwei Tasten in der Kartenansicht wo beim 550er Geschwindigkeit und Richtung angezeigt werden sind beim 660er belegbar. Die Auswahl ist jedoch nicht berauschend. Ich weiss es nicht mehr genau aber es waren ca. 8 verschiedene Möglichkeiten der Belegung.


    Längeres drücken auf die Kompassrose öffnet ein ähnliches Servicemenü wie beim 550er und drücken auf die km/h anzeige. Das zweite Servicemenü konnte ich nicht finden.


    Dafür öffnet sich nach längerem drücken auf das Empfangssymbol eine Satellitenansicht mit Empfangsstärken. Ich kenne die Nüvis nicht, vielleicht ist das dort Standard.


    Der 660er ist zwar nett aber für mich kein Ersatz für den 550er.


    Ich hoffe ich war jetzt nicht der hundertste mit schon bekannten Infos, ich wollte mir aber nicht alle bisherigen Beiträge durchlesen.


    LG
    Burger