Zum Verzweifeln... Edge705 :-(

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich brauche nochmal Euren geballten Sachverstand.
    Hier sitzen 2 Newbies und versuchen eine MTB Tour auf das o.g. Gerät zu übertragen.


    1. Das Gerät hat die Software City Navigator NT 2008
    2. Topo Deutschland
    3. Eine 2GB mini SD Karte


    Wir versuchen den GPX Track per Explorer auf das Gertät zu übertragen. ( bereits verschiedene versucht...) Wir legen den Track in den internen Speicher im Ordner GPX ab und dort wird er auch nach Neustart des Edge erkannt.


    Wenn ich das Ding dann auswähle, stürzt der kleine Garmin ab.


    Hat jemand von Euch eine kleine Anleitung für uns??? :confused::confused:


    Wo machen wir den Mist und was läuft hier falsch?


    Danke Euch für die Antworten!


    Gruß
    Thorsten


    Gerade nochmal mit MapSpource versucht, Datei kommt an, ausgewählt und schon wieder....:eek::eek:

  • Hallo Andreas,


    ich habe Dir den Track als Link mal per PN geschickt.
    Kann es daran liegen, daß zuerst die Topo Karte auf das Gerät gekommen ist und dann der City Navigator auf die Speicherkarte?


    Fragen über Fragen....:confused: :rolleyes:


    Naja, im Moment ist das Wetter nicht wirklich zum Radfahren......
    und für mein Motorrad gibt es nen Zumo 550 oder nen 278 und ich hoffe das geht besser.


    Danke & Gruß aus Münster
    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habs ja schon per PN geantwortet, aber hier auch noch mal meine Theorie zum Diskutieren:


    Ich kenne den Edge und dessen Spezifikationen nicht und gehe deshalb von Garmin üblichen Bedingungen aus. Lädt man einen Track auf das Gerät, so muss der Track ACTIVE LOG heißen damit er im großen Trackspeicher landet (in der Regel 10.000 Punkte). Hat er einen anderen Namen landet er im Saved Log Speicher, der deutlich weniger Punkte fasst (meist 250). Dein Track hat 588 Punkte und heißt nicht ACTIVE LOG.


    Schiebt man den hoch sollte eigentlich eine Meldung kommen, das er zu lang ist und abgeschnitten wird. Hier könnte ein Bug im Gerät sein der es statt dessen abstürzen lässt.


    Zum Testen: GPX Track generieren lassen, runterladen. Die GPX Datei in Mapsource V6.13.7 öffnen und in den Trackeigenschaften auf ACTIVe LOG umbennen (den Dateinamen zu ändern bringt nichts, der Name sitzt im Track selber). Dann den Track mit Mapsource direkt auf den Edge senden und gucken was passiert.

  • Hallo Andreas,


    also hier nochmal der Inhalt meiner PN für alle.....
    (ich wußte nicht, ob ich das hier so öffentlich schreiben kann.... aber wenn es kein Problem ist....) ;)


    "Zitat"

    ich habe z.B. die unten angehängte Datei versucht, es ist merkwürdig, das Gerät schaltet sich einfach ab, wenn ich den Track starte.


    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=oozwjmkpmturbmqm


    Die Route heißt --> Rund um Hiltrup

    Ich habe auch noch keine Erfahrung mit diesen Dingen und bin froh über jeden Tip. Muss ich als Route speichern oder als Track?


    "Zitat Ende"

    Ok, ich werde heute abend mal Deinen Tip testen und das Ergebniss hier posten...


    Erstmal Danke und einen winterlichen Gruß aus Münster!!
    Thorsten

  • Hallo,


    ich habe den GPX Track mal auf meinen Edge geladen und ich kann den Track aufrufen und auch im Gerät anzeigen.
    Es gib allerdings Probleme mit GPX Dateien und dem Edge.
    Lies mal hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29552


    Mein Tipp ist:
    Die Strecke bei GPSies als crs. Datei laden. Diese in den Ordner "Courses"
    auf den Edge laden. Falls der Ordner nicht existiert kannst du ihn anlegen.
    Ist egal ob im Gerätespeicher oder auf der SD Karte.
    Dann im Menü Training den Punkt Strecken aufrufen. Dort müsste dann die Datei erscheinen.



    Grüße aus Greven


    Heiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heiner,


    auch Deinen Tip werde ich heute abend mal ausprobieren. Andere Dateien kann ich ja dann vermutlich über den Konverter zu .crs Dateien "umformen".


    Bin mal sehr gespannt..:rolleyes:


    Danke Dir!


    Gruß aus dem winterlichen Münster
    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    habe gestern abend nicht ganz so viel Zeit gehabt die Lösungen zu testen.
    Die Idee von Heiner hat zumindest erstmal soweit funktioniert, daß der Edge nicht mehr abgestürtzt ist, wenn ich den Track starte. Alles weitere muss ich dann mal draussen probieren.


    Den Tip von Andreas werde ich auch noch probieren und das Ergebniss dann hier posten.


    Alles in allem empfinde ich allerdings den Umgang mit diesen Tracks usw. eher als "workaround" bzw nicht sehr "userfriendly".....:confused:


    Mal sehen, wie das weitergeht !?


    Ich beschäftige mich gleichzeitig noch mit einem Garmin für mein Motorrad und auch da sind noch einige Fragen offen, die ich aber lieber in der passenden Rubrik stelle.


    Danke Euch nochmal, ich melde mich hier dann später nochmal.


    Gruß
    Thorsten

  • ...Ich beschäftige mich gleichzeitig noch mit einem Garmin für mein Motorrad und auch da sind noch einige Fragen offen

    Das mit dem *.crs funktionniert sicher! :)


    Was das mit dem Motorrad anbelangt, da gibt es auch zum Thema Edge am Moped bereits einen Thread. Einfach mal durchsuchen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Häufig werden Tracks, die auf Gipsies abgelegt werden vorher "unsachgemäß" bearbeitet.
    Dies führt bei den Garmins (Oregon, Edge) zum Absturz, wenn sie aufgerufen werden, zB bei nicht konsistenten Änderungen von Datumswerten.
    Ich lade mir Files von Gpsies runter und route sie dann mit der Gummibandfunktion komplett neu nach und benutze dann nur meine eigenen, selbst erstellten GPXe. Damit hatt ich noch nie Probleme.
    Der Fehler liegt damit weder am Gerät noch der Firmware.