summit hc amerikanisches basemap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    irgendjemand eine ahnung, ob man beim summit hc, das eingebaute basemap ändern kann. hab eine version aus usa mit dem amerikanischen basemap. gibts da einen patch auf das europäische?


    mfg andreas

  • Hat das denn schon mal jemand erfolgreich getestet?
    Kann man die alte Basemap auch sichern?


    Gruß Duke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielen dank!
    hat super funktioniert :)

    mfg andreas



    Hallo Andreas oder Alfons,
    gemäß der Anleitung auf http://www.gps-forum.net/basis…skarte-ersetzen-t661.html brauche ich ja nur die atlantikbasemap.zip herunterladen und die darin enthaltene *.bat ausführen. Wird das genau so gemacht?

    Mich wundert, daß man die enthaltene Atlantikbasemap.rgn in GPSMapEdit als Karte öffnen kann. Da bin ich durch Zufall drüber gestolpert. Eine Karte direkt in den Flash schicken? Erkennt der Updater, daß es sich um eine Karte handelt und schreibt die automatisch in Region 0x03 des Flash-Speichers?

    Vielleicht kann auch jemand anderes helfen - die Anleitung aus http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=257617 erklärt nämlich einen komplizierteren Prozess, bei dem mit einem Hex-Editor nach einer bestimmten Bytefolge der Firmware die Kartendatei eingefügt wird. Dummerweise kam die Bytefolge gleich drei mal vor - das hat mich nachdenklich gemacht.

    Was funktioniert nun?:confused:

    Gruß,
    Roman


  • gemäß der Anleitung auf http://www.gps-forum.net/basis…skarte-ersetzen-t661.html brauche ich ja nur die atlantikbasemap.zip herunterladen und die darin enthaltene *.bat ausführen. Wird das genau so gemacht?


    Ja so wird das gemacht.

    Zitat


    Mich wundert, daß man die enthaltene Atlantikbasemap.rgn in GPSMapEdit als Karte öffnen kann.

    Man kann zwar den rgn-File als Karte öffnen, es enthält aber vor der eigentlichen Karte noch zusätzlich einen Header von 60 Byte Länge, in dem die Informationen (Speicherregionsnummer und Länge des zu flashenden Files) stehen, die der updater.exe braucht. Offenbar überliest GPSMapEdit diesen Header einfach und zeigt dann die Karte richtig an.
    Auch von Garmin selbst gibt es z.B. den D005901A.rgn aus dem marine.exe, der zum Flashen der Marine POIs bei älteren GPSr dient, der ebenfalls nur aus dem 60Byte Header (in diesem Fall für die Kartenspeicherregion 0A) mit dem direkt angehängten *.img File besteht.

    Das im Naviboard beschriebene Verfahren funktioniert zwar auch, es ist aber unnötig kompliziert. Damit der updater den rgn File annimmt, wird ihm das Flashen einer Firmware vorgetäuscht und anschliessend anstelle der Firmware die neue Basemap in die Region 03 geschrieben. Mit den geeigneten Headerinformationen, wie im Atlantikbasemap.rgn File, nimmt der updater aber auch ohne diesen Trick den rgn File an.


    Alfons

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, ebenso wie für den GPSmap60C und 60CSX, die Nummern also 03 für die Speicherregion der Basemap ist bei den Garmingeräten dieselbe und daher funktioniert das Programm updater.exe auch.


    Alfons

  • Hallo Alfons,
    danke für die Erläuterungen. Bei so viel Fachkenntnis Deinerseits habe ich mich dann soeben mit meinem extrex summit HC "getraut":unsure:.


    War schon ein komisches Gefühl - als der Update-Vorgang lief.


    Aber nach rund 1:44min das Erfolgerlebnis! :jubel:


    Nun geht´s auch mit dem begrenzten internen Summit Speicher noch weiter, wenn die Topo-Kachel-Grenze überschritten wird.


    :danke:
    Roman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na prima,


    wenn Du kein Autorouting benötigst, kannst Du dir auch eine nicht routingfähige Basiskarte mit mehr Details flashen, weil dann ja mehr Platz für die Kartendaten ist.


    Und, ja man kann auch vor dem Flashen der Basiskarte ein Backup machen. Dazu muss man die Basiskarte vorher auslesen. Ein Tool, das das im Prinzip kann, ist gpsdaemon im Expertmode.


    Alfons