etrex H wird nicht von Garmin Software auf MAC erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin neu hier in diesem Forum und plage mich seitdem ich meinen etrex H habe (gut ein Jahr) mit dem Problem, dass die Garmin Software (Webupdater & Garmin Roadtrip) meinen mit einem Gilson USB Kabel verbundenen etrex nicht erkennt.


    "GPS Babel" erkennt den etrex zickt manchmal aber etwas herum.


    Wenn ich Win XP über Parallels laufen lasse und die Windows Version des Updaters verwende funktioniert es auch.


    Hat hier jemand eine Lösung für das Problem?


    Schon jetzt danke, und Gruß


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    willkommen im Forum :)


    schau mal nach den alten Beiträgen vom König von Teneriffa. Michael hatte AFAIK dasselbe Problem.


    Grüsse - Anton



  • Hallo und danke für die Antwort, aber scheinbar stelle ich mich zu dusselig mit der Suche an. Ich kann einfach keinen "König von Teneriffa" als user finden. :mellow:

    Könnte mir da jemand mit nem Link helfen?

    Danke
    Ingo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe es aufgegeben, meine Versuche, das EtrexH unter OS X zum laufen zu bringen, sind kläglich gescheitert.
    Problem ist der USB-Serial Adapter, der wird einfach nicht erkannt.
    Welchen Chip hat denn dein Kabel? Prolific oder FTDI, meines Wissens nach gibt es nur diese beiden.


    http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31


    http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm


    Das Gilsson hat den Prolific.....



    Die Treiber hast Du installiert und im System-Profiler taucht der Adapter auch auf?


    Stand bei mir auch drin und trotzdem keine Chance.


    Lass es einfach per Emulation auf Windows laufen.....


    Oder, so wie ich das gemacht habe, Bootcamp installieren und dann Windows nativ beim Booten auswählen, läuft flotter als eine Emulation. Hier im Büro auf dem iMac keine Probleme mehr mit dem Adapter unter Vista.

  • Hier auch offiziell von einem Kabelvertreiber bestätigt:


    Zitat

    Antwort (Bernhard Fink) 16.01.2008 09:04
    Sehr geehrter Herr Frencken,


    der Serial-To-USB-Adapter benötigt für die Lauffähigkeit einen Treiber.
    Dieser steht uns allerdings bei von uns angebotenen Adaptern nicht zur Verfügung für Apple-Rechner (OS X).
    Daher ist eine Lauffähigkeit nicht gegeben.
    Ich empfehle Ihnen derzeit den Betrieb über Boot Camp mit Windows.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    grundsätzlich habe ich einen Treiber und mit "GPS Babel" verwende ich das Kabel auch erfolgreich unter MAC OS X. :) Nur die Garmin Software will ihn nicht akzeptieren. :(


    Der Treiber war auch nicht direkt bei dem Kabel dabei, aber auf Anfrage hatte mir der eBay-Verkäufer folgenden Link geschickt:
    http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31


    Leider konnte ich ihn gerade nicht öffnen. :mad:


    Auf alle Fälle hatte ich mir dort eine Datei Namens "PL2303_1.2.1r2.dmg" geladen und mit diesem Treiber nutze ich mein Kabel.


    Gruß
    Ingo

  • Ich meinte mit meinem Beitrag ja auch nur die Probleme mit der Garmin-Software, ich hatte auch schon ein fremdes Programm ausprobiert, da zuckte das etrexH zumindest kurz auf, wurde erkannt.
    Hilft aber alles nix, wenn man den Webupdater unter OS X nutzen will...