Garmin Mobile PC und 60CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Frage: kann man das Mobile PC Programm (Laptop) mit dem
    GPS 60 CSX zusammen nutzen?Danke
    Gruss Thomas

  • Wenn du uns mitteilen würdest was du genau möchtest kann man dir sicherlich auch helfen.



    Grüße, Hein

  • Ja,wie gesagt :
    Das Programm Garmin Mobile PC auf dem Laptop installieren und mit
    Dem GPS 60 CSX als Empfänger nutzen ......
    Ich wollte wissen ob das geht oder ob man unbedingt den Empfänger braucht der bei dem Mobile PC dabei ist.
    Gruss Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da das 60csx über den Seriellen Anschluss die NEMA-Daten ausgibt, sollte das funktionieren.



    Grüße, Hein

  • hi,
    Ich habe das 60CSX per USB-Kabel angeschlossen (Datenformat auf NMEA
    gestellt) aber MobilePC meldet immer: Authendifizierung des GPSgeräts
    fehlgeschlagen,d.h. das Gerät wird nicht erkannt.:mad:
    Wo schwimmt das Huhn in der Suppe?
    Gruss Thomas

  • Soweit mir das bekannt ist geht das nur über den Seriellen-Anschluss und nicht über USB.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe schon von Hacks gelesen, bei denen mittels eines Treibers die Daten vom 60CSx auf einen künstlichen COM Port umgeleitet werden. Nur dann würde es dann gehen, direkt von USB sicher nicht (MobilePC kann nur mit COM Ports umgehen, auch via Bluetooth funktioniert es auf diese Weise).
    Gruss, Martin

  • Hallo Thomas,


    das Problem ist möglicherweise die Freischaltung der Karten.
    Wenn diese Freischaltung auf den GPS-Empfänger lautet dann geht kein anderer Empfänger. Wenn die Freischaltung auf das Programm läuft dann kannst du AFAIK jeden GPS-Empfänger nutzen.


    Grüsse - Anton

  • ...oder ob man unbedingt den Empfänger braucht der bei dem Mobile PC dabei ist


    Es geht mit irgend einem Empfänger, der via serieller Schnittstelle oder Bluetooth angeschlossen ist. Man muss allerdings die "Software Only" Version kaufen, die anderen sind meines Wissens an den beigelegten Empfänger gebunden und verweigern die Zusammenarbeit mit einem anderen GPS Gerät.
    Update: Garmin Support sagt genau dasselbe; Es wird auch bestätigt, dass nur Geräte gehen, die via COM Port oder virtuellem COM Port angeschlossen sind.
    Der "Hack", den ich oben erwähnt habe heisst "Garmin Spanner": Damit soll es gehen, allerdings läuft Spanner nicht mit Windows Vista.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,danke für die Tips-
    Jetzt hab ich's gebacken:
    Auf NMEA - daten stellen und mit Spanner anschliessen (über Com1)
    da läuft die Geschichte,allerdings verliert der Spanner oft den Kontakt zum Gerät.Mit GPS-Gate gings nicht weil da keine vituellen Ports 1,2 oder 9
    einstellbarbar sind und Mobile PC bei der Aktivierung nur eben diese Ports
    will.
    Seltsamerweise stellt MobPC aber auch Bluetooth- GPS oder USB-GPS als
    Aktivierungsmöglichkeit zur Auswahl - will es dann aber nicht :confused:
    Nachdem was ich bisher aber gesehen habe scheint mir mein nRoute sowieso die bessere Wahl zu sein...
    Gruss Thomas