Problem mit Zigarettenanzünder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    bei meinem nüvi 760 ist das ladekabel mit tmc für den zigarettenanzünder bei meinem vw passat bj 91 so locker dass immer die stromversorgung unterbrochen wird . habe das kabel an einem polo bj 98 probiert ebenfalls
    das gleiche . nur bei vw fox bj 2007 passt der stecker richtig fest . gibt es
    bauartbedingt hier unterschiede ? hat jemand eine lösung dafür ?
    danke im voraus

  • Es gibt keine ISO-Norm für Zigarettenanzünder und für Garminstecker erst recht nicht .


    Den US Entwickler juckt es nicht und die Zusammenbauer in Taiwan erst recht nicht .


    Es gibt keine Steckernorm.Ausser das sie rund sind .....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ich würde es mit nem Streichholz oder nem Papierschnitzel versuchen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...vw passat bj. 91 locker...
    ...polo bj. 98 ebenfalls das gleiche
    ...vw fox bj. 2007 passt der stecker richtig fest...



    Ich bin überzeugt daß die Bundesregierung dahinter steckt...
    Kauf Dir ein neues Auto :p

    Gruß

  • Leute... mit einem Schraubenzieher die Klammern aufbiegen und Schluss ist.

  • Steckdosen und auch Zigarettenanzünder sind genormt.


    Die Kontaktprobleme kommen oft dadurch zustande, dass die zwei oder vier Massekontaktfedern am Stecker als Schalter ausgelegt sind und das Schaltspiel zu groß ist.


    Das Funktionsprinzip wird einem schnell klar, wenn man den kleinen vorderen Ring am Stecker abschraubt. Dadurch kann man die Sicherung wechseln aber auch die Einzelteile abziehen. Dann erkennt man, dass die Massekontaktfedern erst dann einen Kontakt zu den im Innern des Steckers liegenden Kontaktflächen herstellen, wenn die Massekontaktfedern in der Zigarettenanzünderbuchse zusammengedrückt werden. Vorsichtiges Nachbiegen der Massekontaktfedern erhöht den Anpressdruck auf die Kontaktflächen, so dass auch bei einem grenzwertig großen Innenduchmesser der Zigarettenanzünderbuchse noch ein zuverlässiger Kontakt entsteht.


    Eventuell ist auch der mittlere Pluskontakt in der Zigarettenanzünderbuchse verdreckt. Dann hilft natürlich Saubermachen.


    Als dritte Fehlerquelle kommt eine zu kleine Pluskontaktfläche in Frage. Das macht bei einigen relativ kurzen Zigarettenanzünderbuchsen Ärger, weil der Stecker darin verkanten kann. Hier hilft es, die Massekontaktfedern so zu verbiegen, dass sie exakt den gleichen Federweg/Anpressdruck erzeugen, weil dann der Stecker etwas zuverlässiger zentriert wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin überzeugt daß die Bundesregierung dahinter steckt...
    Kauf Dir ein neues Auto :p

    Gruß


    ich bin überzeugt dass es mehr normale leute in dem forum gibt als solch eine antwort .

  • Steckdosen und auch Zigarettenanzünder sind genormt.

    .



    Quark es gibt keine Zigarettenanzündernorm. Jeder Autohersteller macht sie

    so wie er will..Ich habe 10 verschiedene Autos in jedem Anzünderstecker

    passt kein anderer Anzünder von einem anderen Hersteller. Sie haben eine Mindestgrösse.

    das war es auch schon.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Noch was: Bei meinem 2610 mache ich es schon seit Jahren so:
    Einstecken, halbe Umdrehung (wegen der Kontakte), passt.


    Ohne die Drehung würde er auch mindestens zu 50 % NICHT laufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Quark es gibt keine Zigarettenanzündernorm.

    Quark wäre es, solche Teile nicht zu normen.

    Für Zigarettenanzünder gibt es zwei verschiedene Ausführungen, die sich nur minimal unterscheiden. Beide Varianten sind in der SAE J563 und USCAR 4 festgelegt.

    Variante A (häufiger in amerikanischen Fahrzeugen verwendet):
    Buchseninnendurchmesser = 20,97 mm
    Außendurchmesser des Steckergehäuses = 20,805 mm

    Variante B (häufiger in europäischen Fahrzeugen verwendet):
    Buchseninnendurchmesser von 21,455 mm
    Außendurchmesser des Steckergehäuses = 21,18 mm

    Die Maße sind Konstruktionsmaße und können durch federnde Kontakte im nicht gesteckten Zustand abweichen.

    @Smithy1:
    Das ist bei meinen beiden Garmin-Adaptern auch so. Der Grund sind die federnden Masse-Kontakte an den Adaptern und in der Buchse. Die Kontakte im Adapter schließen nur zuverlässig, wenn die Federzungen des Adapters genau im Bereich der Federzungen in der Buchse anliegen. Ich halte das für eine Fehlkonstruktion des Adapters. Ich weiß auch nicht genau, warum die Federzungen als Schalter ausgelegt sind. Denkbar ist, dass man beim Herausziehen nicht die Elektronik, bzw. einen Pufferkondensator im Adapter kurzschließen will. Daher habe ich die Schaltkontakte in meinen Adaptern auch nicht überbrückt. Es ist aber schon deutlich besser geworden, nachdem ich die Massefedern etwas stärker krummgebogen habe. Vorher hat der Quest-Adapter ständig Aussetzer gehabt.

  • Was nutzt die Steckdosennorm wenn die Stecker keine haben Mal passen sie mal wackeln


    sie hin und her. Ich behelfe mir immer mit einem Pommespicker Das hält kann nicht brennen


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt sogar eine DIN-Norm: DIN EN ISO 4165 ...



    Daran scheinen sich aber nicht alle Hersteller zu halten . In meinem MINI

    bekomme ich den Garminstecker kaum rein . In meinem Ducato fällt es ohne

    Sticker wieder rauss .
    #
    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Es gibt sogar eine DIN-Norm: DIN EN ISO 4165 ...




    diese normstecker sind allerdings kleiner und nicht ident mit den zigarettenanzünderdosen.
    ob es für zigarettenanzünderdosen auch eine norm gibt, kann ich nicht sagen, die größe ist aber in allen autos, die ich kenne, gleich. sonst müßten ja ladegeräte für handies, laptops, ..... nicht nur getrennt nach gerätemarke, sondern auch nach autotyp verkauft werden.
    lg
    harald

  • Ich beibe dabei entweder haben die Garminstecker eine US-Norm oder die EU-Steckdosen


    haben keine oder eine Wische Waschi-Norm .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie du meinst....



    Nicht wie ich meine Tatsachen aus meinem Fuhrpark. BMW arbeitet wohl genau

    Wagen aus Frankreich oder Bella Italia nach ihrer eigenen Norm. Nimm einen üblichen

    Garmin Stecker und mach mal einen Zug durch die Autohäuser du wirst dich wundern

    Ich kaufe mein Auto nicht nach dem Stecker von Garmin daher muss ich mit
    List und Tücke den Stecker in der Dose halten .Manche Steckdosen sind so

    kurz da ruschen die Metallkontakte schneller raus wie ich sie rein schieben kann .

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich bestätige Dich.
    Früher fuhr ich ausschliesslich Audi, da waren die Zigarettenanzünder "weit" und "kurz".


    BEim Toyota sind sie jetzt "eng" dafür "tief".
    Das heisst die (selben) Stecker haben nicht nur im Umfang mehr oder weniger Spiel, sie sitzen auch tiefer oder höher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe das Problem behoben . Sicherung des Zigarettenanzünders rausnehmen dann Zigarettenanzünder raus und mit einem schraubenzieher die Kontakte in der Buchse nach-
    biegen und schon passt der Garminstecker . Ich wollte auch am Stecker selbst nicht rumbiegen da er ja bei 3 VW Modellen bei einem passt und eben bei den anderen 2 rum-
    wackelt . Trotzdem danke

  • ich habe ein nüvi 265T gekauft und das gleiche Problem mit dem Stecker des Kabels Garmin GTM25. Beim Golf 3 sitzt der im Zigartettenanzünder so locker drin, als müsste man ihn mehr reinschieben - geht aber nicht :mad: und die Klemmen am Garmin-Stecker sitzen anscheinend auch zu weit hinten. In der A-Klasse hält der Stecker dagegen :huh: ob er richtig Kontakt bekommt, keine Ahnung, habs gestern schnell ohne Zündung anmachen probiert.


    Ist der Garmin Stecker Euro-Norm? Bei Conrad gibt es diverse Adapter - welchen müsste ich nehmen, damit der Garmin-Stecker im Golf 3 passt?