Routingfähige OSM Karten, selbergemacht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...Die Karten funktionierten wunderbar... Es besteht eben nur noch das Problem, dass bei Abzweigungen das routing nur in einen Zweig der Strasse funktioniert und in den anderen Zweig eben nicht. Serwas Marco



    Hallo, ich denke mal, Du meinst dieses Problem (Luxemburg, Waldwege Nähe Stafelter... würde das OSM-Routing nämlich gerne zum Wandern und MTB-Fahren verwenden....):


    Übrigens lässt sich Deine Luxemburg Karte auch gut mit Mapsettoolkit in Mapsource einbinden (und sieht auf den ersten Blick gut mit Teddy.typ aus... und routet auch):
    TDB = mapset00.tdb
    TYP = teddy.typ
    Overviewmap = mapset00.img

  • Ach ist das die Karte von mir?
    Saucool. Läuft sie bei Dir? Jo klar kanns tdie auch prima mit einem anderen Tool einbinden. Ich hab halt einfach mal eine Möglichkeit mitgeliefert. Dass es halt überhaupt funktioniert. Jo und wie gesagt das TYP file muß eben noch viiiiel besser werden.


    Genau das von Dir gefundenen Problem meine ich. Hab abe rnoch keine Lösung. Muß ich mich reingraben obs am Karten Material oder am Compiler liegt. Es tauch immer ein einem bestimmten Bereich um die Gabelun auf. Wenn an diesem Vorbei ist, dann routet die Karte wieder normal. Momentan kann man sie so benutzen, indem man kürzere Routen erzeugt bei denen er funktioniert. Was aber keine Dauerlösung ist, das ist klar.


    Serwas Marco

  • Genau das von Dir gefundenen Problem meine ich..
    Serwas Marco



    Sehe aber gerade, dass in meinem Screenshot oben das Problem daher kommt, dass die Waldwege manchmal beim Übergang in einen anderen Waldweg unterbrochen sind (mal reinzoomen, dann siehst Du das)... also hat das wohl was mit dem Luftlinienrouting zu tun, z.B.:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo sxc625 (ich sag nicht Marco, weil ich selbst so heisse...)

    Kleiner Tipp von mir:
    Ich an Deiner Stelle würde nicht so viel Energie in den 'Installations-Komfort' stecken, sondern mich erst darauf konzentrieren, dass das Routing funktioniert. Install-BATs zu schreiben sind für Dich viel Aufwand und das Blöde ist, dass das 1) inflexibel für den User ist und 2) zu 90% läuft und auf manchen exotischen PC-Umgebungen nicht.

    Ich an Deiner Stelle würde einfach Mapsettoolkit als das Standard Installations Tool voraussetzen und in einer Readme.txt kurz beschreiben, was der User tun sollte.

  • Hier gibts mal den download. Viel lück damit! :D
    http://maps.team-oid.de


    Erstmal :danke: für Deine Arbeit. Ich hab mir gleich mal Deutschland zum Ausprobieren heruntergeladen. Leider habe ich das Navi gerade nicht griffbereit; das werde ich heute Abend nachholen. Deswegen bezieht sich alles auf MapSource 6.15.3. Hier meine Kommentare:

    • Die Installation in MapSource hat mit der beigelegten Batch-Datei geklappt.
    • Als etwas störend empfinde ich das cgpsmapper-Logo in der linken unteren Ecke. In der Praxis wird das aber vermutlich keine Einschränkung bedeuten.
    • Der Level of Detail muß noch verbessert werden. In der Einstellung "Mittel" ist beim Maßstab 70km gar nichts mehr zu sehen, bei 3km wird der Bildschirm plötzlich mit POIs zugemüllt.
    • Die Optik ist noch verbesserungsfähig. Bis zum Vorhandensein von einem guten TYP-File könntest Du Waldflächen bspw. dunkelgrün einfärben anstelle von den unpassenden Streifen.
    • Könntest Du alle Karten in einem "Projekt" zusammenfassen? Zugegeben, so wie jetzt ist der Download einer bestimmten Region einfacher und belastet den Server weniger, aber in MapSource würde ich schon gerne ganz Europa ohne Umschalten zwischen den Karten sehen.
    • Das Routing funktioniert nur innerhalb einer Kachel. Über Kachelgrenzen hinweg bekomme ich nur die Luftlinie angezeigt.:( Vielleicht ist es auf dem Navi besser; das werde ich heute Abend mal testen.
  • Hier stellt sich jetzt die Frage ob es ein Bug in der Karte ist, oder ob der Weg da wirklich aufhört. Der Routet sicher Luftlinie an dieser Stelle.
    Kennst Du die Stelle? Wenn ja dann könntest Du das doch gleich fixen. ;)
    Und das nächste Update der Luxemburgkarte hätte einen Fehler weniger. :D



    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke schon mal für der erste Feedback.
    Freut mich dass sich jemand traut die Karten zu benutzen. :D
    Mit der Installation werde ich langsamer machen. Aber eine Version wollte ich zur Verfügung stellen. Aber jetzt wird nur noch an den Karten gearbeitet.


    @wvhansen: Danke auch für Deine Kritik. Ein paar Deiner Punkte habe ich auch schon festgestellt. Die Sache mit dem Zoomlevel nervt mich auch. Ich werde alle Punkte beherzigen und weiter daran arbeiten. evtl. breingen wir ale zusammen ja ein tolles Kartenwerk zustande. Achja das Routing geht bei Dir nciht über die kachel hinaus? Geht es auch nicht wenn Du nahe an den Kachelrand hinroutet und dann drüber? Das ging bei mir. Ich denek da schlägt der von mir schon beschriebene Fehler zu.


    Serwas Marco

  • Achja das Routing geht bei Dir nciht über die kachel hinaus? Geht es auch nicht wenn Du nahe an den Kachelrand hinroutet und dann drüber? Das ging bei mir.


    Du meinst eine Route aus mehreren Segmenten? Das geht, ist aber keine Lösung. Letzten Endes wird dabei ja nur das Luftliniensegment kurz gehalten.


    Mein Navi ist kein Outdoorgerät sondern ein StreetPilot c510. Der kann keine vorgefertigten Routen vom PC laden und abfahren. Ich brauche daher Karten, bei denen eine Verbindung zwischen Start und Ziel besteht, auch über Kachelgrenzen hinweg.

  • Du meinst eine Route aus mehreren Segmenten? Das geht, ist aber keine Lösung. Letzten Endes wird dabei ja nur das Luftliniensegment kurz gehalten.


    Mein Navi ist kein Outdoorgerät sondern ein StreetPilot c510. Der kann keine vorgefertigten Routen vom PC laden und abfahren. Ich brauche daher Karten, bei denen eine Verbindung zwischen Start und Ziel besteht, auch über Kachelgrenzen hinweg.


    Achso, ok. Verständlich dann. Ja gut dann haben wir ein weiteres Problem welches gelöst werden muß. Und mit Dir haben wir somit einen prima Tester. :tup:


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Feedback Luxembourg2, habe mal in Mapsource rumgespielt:

    Also, reines Strassenrouting sieht sehr gut aus.

    Das Problem sind wirklich Waldwege (siehe mein Screenshot weiter oben). Schaut man sich Waldwege auf OSM an, dann sind fast alle beim Übergang zu einem anderen Weg kurz unterbrochen. Das sind keine Einzelfälle sondern ein Massenphänomen. Deshalb kann das Routing hier auch nicht funktionieren (CN2009 zeigt jedoch keine Weg-Unterbrechungen). Wie gesagt, bin kein OSM-Guru, aber gerade fürs Autorouting zu Fuss oder Fahrrad, müsste die Routingintelligenz solche Weglücken (oft nur ca. 1-2Meter lang) als durchgehend interpretieren, ansonsten funktioniert Waldwege-Routing nie.

    P.S.: das Waldwege-mit-Lücken-Problem scheint besonders in Luxemburg zu bestehen. Habe mir mal meine Gegend (Schönbuch bei Herrenberg) auf OSM angeschaut... hier sind alle Wege durchgehend und Routing müsste funktionieren.

    Leider kann ich das nicht selbst mit Deiner Deutschlandkarte ausprobieren (kann nicht so viel runterladen)... und wäre deshalb froh, wenn Du uns kurz die Schritte sagen kannst, wie man selbst aus einer beliebigen OSM-Karte eine routingfähige Mapsource Karte erstellt (siehe auch mein langer Beitrag oben...)

  • ...mkgmap (NOD Branch, also zurzeit noch selberkompilieren), unterstuetzt seit Gestern Routing direkt ohne Umwandlung!!!!! mit --route Paramater und Nod Branch. Wer eigene Style-files verwendet, muss diese allerdings um Road Class und Speed ergaenzen (wie das geht sieht man im Default Stylefile)...



    Hallo, ich kenne mich ja etwas mit mkgmap aus, um non-routingfähige Karten zu erstellen... (siehe mein Beitrag weiter oben)... aber kann mir mal jemand dieses Kauderwelsch erklären (NOD Branch etc.) und was ich konkret tun muss, um mit mkgmap aus einer OSM-File eine routingfähige IMG(s) zu erzeugen (non-routing kann ich, wie gesagt, verstehe ab hier aber nur Bahnhof)... Danke.

    Baue ich die --route Option in mkgmap ein, dann ist das Ergebnis weder in Mapsource noch auf dem Gerät routingfähig (siehe Ende meines langen Beitrags oben).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich kenne mich ja etwas mit mkgmap aus, um non-routingfähige Karten zu erstellen... (siehe mein Beitrag weiter oben)... aber kann mir mal jemand dieses Kauderwelsch erklären (NOD Branch etc.) und was ich konkret tun muss, um mit mkgmap aus einer OSM-File eine routingfähige IMG(s) zu erzeugen (non-routing kann ich, wie gesagt, verstehe ab hier aber nur Bahnhof)... Danke.

    Baue ich die --route Option in mkgmap ein, dann ist das Ergebnis weder in Mapsource noch auf dem Gerät routingfähig (siehe Ende meines langen Beitrags oben).


    So wie von dir beschrieben sollte es aber schon gehen.
    Ich habe festgestellt, dass das --route an der richtigen Stelle stehen mußte damit es funktioniert.


    Serwas Marco

  • So wie von dir beschrieben sollte es aber schon gehen.
    Ich habe festgestellt, dass das --route an der richtigen Stelle stehen mußte damit es funktioniert.

    Serwas Marco



    Also, ich habe alle möglichen OSM-Files ausprobiert (Teddy-Kacheln z.B. Nr. 63273979, Bundesländer von Geofabrik etc.). Wenn diese OSM-File map.osm heisst und ich diesen Befehl ausführe (aktuelle mkgmap):

    java -Xmx512M -jar mkgmap.jar --route map.osm

    ... dann routed weder in Mapsource noch auf einem Garmingerät irgendwas. Wenn ich die entstehende IMG direkt als gmapsupp.img auf ein Garmingerät kopiere läuft auch nichts mit Autorouting. Sieht alles so aus, wie ohne --route option. Was mache ich falsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Version von mkgmap hast du?
    Die können nämlich nicht alle routen auch wenn der Switch --route vorhanden ist. Der tut dann einfach nichts.


    Serwas Marco

  • ... die aktuelle... r886 (r858 geht auch nicht, obwohl die lt. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mkgmap routingfähig sein soll...):

    http://www.mkgmap.org.uk/snapshots/


    Kann mal jemand mein Problem nachvollziehen? Ich werd hier noch wahnsinnig:

    http://openstreetmap.teddynetz…est/osm/63273/63273979.gz runterladen und entpacken, als map.osm umbenennen

    mkgmap (welche Version?):
    java -Xmx512M -jar mkgmap.jar --route map.osm

    Dann z.B. mit Mapsettoolkit in Mapsource einbinden

    Routet die dann? Meine tut's nicht... buähhhhhhhhhhhhh :mad:

  • Ah halt ich seh gerade du gehst direkt von osm nach img.
    Bei papaluna funktioniert das, sagt er.
    Ich habs auch nie geschafft.
    Ich mache vor her noch mit osm2mp mp files draus. Die dann in den mkgmap rein und dann routen die.


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah halt ich seh gerade du gehst direkt von osm nach img.
    Bei papluna funktioniert das, sagt er.
    Ich habs auch nie geschafft.
    Ich mache vor her noch mit osm2mp mp files draus. Die dann in den mkgmap rein und dann routen die.

    Serwas Marco



    Ja, will das direkt via OSM machen (ohne osm2mp)... bitte Hilfe (Papluna?)!

    osm2mp: wie lautet der genaue Befehl, den Du verwendest?

  • Hi,
    wenn die imgs mit MapSettoolkit eingebunden werden,
    wird die TDB per cgpsmapper erstellt.
    Wenn es nicht die routingfähige Version von cgpsmapper ist,
    klappt das nicht.
    Nehmt doch bei mkgmap den Parameter --tdbfile dazu,
    dann erstellt mkgmap die tdb.
    Dann in MapSetToolkit mit "Install" installieren