Routingfähige OSM Karten, selbergemacht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Marco,


    A. Testen ob Karte routingfähig
    1. Detailkarte in gmapsupp.img umbennen und aufs GPS transferieren
    Um zu testen ob eine Karte im Prinzip routingfähig ist (was ich aber nach der Fehlermeldung annehmen würde) kannst du folgendes machen.
    Benenne die Detailkarte einfach in gmappsupp.img um und kopiere sie z.B. im Massenspeichermodus oder mit Kartenleser auf die microSD.(Versteht sich das du die vorhandene gmappsupp.img damit überschreibst. Also diese entweder sichern, oder umbenennen oder du musst diese Zusammenstellung danach wieder neu übertragen).
    Wenn du das Gerät dann neu startest hast nur diese eine Detailkarte(ausser den fest installierten Karten). So Gott will kannst du dann auf dieser routen oder nicht.
    Denkbar wäre übrigens auch die Nutzung eines Programmes wie sendmap20( siehe homepage von cgpsmapper) mit dem du z.B. auch diese eine Detailkarte mit anderen Karten zum GPS übertragen kannst.


    2. Mp-file der Karte mit Gpsmapedit öffnen
    Wenn du das machst kannst du sehen ob Routinginformationen in der Karte sind und kannst auch prüfen wo es evtl. beim routing hapert (Stichwort: Unterbrochenen Strecken etc.). Wenn "View-Showrouting nodes" aktiviert ist werden die Rounting-Knoten welche die Verbindung der einzelen Strassenabschnitte darstellen in verschiedenen Farben(nach Anzahl und Zustand) angezeigt.


    B. Einbindung in Mapsource


    Wie ich schon sagte ist der derzeit rundeste Weg leider aber auch entweder zu teuer(Personal version von cgpsmapper) oder zeitaufwendig(Mapcenter Wartezeit für Kompilierung ~ 1Tag).


    Als andere Kandidaten für ein Programm das
    eine Routingfähige Karte so in MS einbinden kann das die Karte
    - in MS routen kann und
    - Ms dann diese Karte auch so auf das Gerät übertragen kann das sie dort noch routingfähig ist
    fallen mir ein:


    - MAPTK => kann es derzeit(und wohl auch in Zukunft) leider nicht


    - img2ms => weiss ich nicht morgen1 fragen


    -Mapsettoolkit => obwohl auf der homepage eine Unterstützung für routingfähige Karten erwähnt ist, ist es mir nicht gelungen mit MSTK eine solche Karte entsprechend in MS einzubinden.(Führt zu der von dir beschriebenen Fehlermeldung beim Versuch AutoRouten zu erstellen)
    Evtl. ist mit Support auch nur die Möglichkeit zur Einbindung eines vollständig vorhandenen Mapsets gemeint, das funktioniert dann nämlich.


    -ezMS V1.03=>funktioniert


    -gmaptool => funktioniert
    1. xxxxxxxx.img in gmapsupp.img umbennnen
    2. gmaptool aufrufen
    3. Reiter DATEI
    * hinzufügen => gmapsupp.img auswählen
    4. Reiter ZERLEGEN
    * Ausgabeverzeichnis fürs Mapset angeben
    * Dateien für Mapsource auswählen
    * Setze Mapset FID: FID PID angeben (PID auf 1 und FID darf im Prinzip 0-65535 sein, wichtig ist auf jeden Fall das die FID nur 1mal vergeben ist
    MSTK ezMs und img2MS können dir die bereits vergebenen FIDs anzeigen.)
    * Kompiliere Übersichtskarte anhaken
    * Mapsetnamen für Anzeige in MS angeben


    * Zerlege alle auswählen


    5. Ergebniss ist ein Mapset in der Art mapset00.xxx + eine Install und uninstall Batch-Datei.
    Du hast nun die Möglichkeit entweder mit der install.bat (Pfade evtl.anpssen) das mapset zu installieren oder kannst dieses Mapset nun auch z.B. mit Mapsettoolkit(Button INSTALL) in Ms installieren.
    Der Name der Mapset-Dateien kann auch angepasst werden sofern gewünscht.


    Gruss papaluna


    P.S. Es versteht sich das man gebenenfalls abhängig vom eigenen Wissensstand vor Manipulation an der Registry, wie sie zur Installtion eines Kartensets für MS notwendig, eine Sicherung macht oder einen Wiederherstellungspunkt setzt.


    Zu beachten ist auch noch das sich mit MapSource 6.14.1 etwas an der Struktur geändert hat wie MS Karten verwaltet. Dies kann gegbenenfalls Auswirkungen haben.

  • Papaluna: Ich dank Dir recht sackrisch. Werde mich an die Arbeit machen. Und lernen und probieren. Falls ich auch brauchbare Ergebnisse komme, dann meld ich mich wieder. :D


    Serwas Marco

  • SO hab mir das mp file mal angesehen:
    Die von mir erzeugten mp files sind im GPSmapedit voll routingfähig. Die Routen sehen gut aus und es funktioniert über lange Strecken.
    So habe ich das abgespeichert und durchs mkgmap durchgejagt. Mit dem Ergebnis dass das img file im GPSMapedit nicht mehr routingfähig ist. Ich habs mit dem switch --route und ohne versucht. Beides hilft nix. Wenn ich die Karte als gmapsupp.img auf GPS lade, dann wird diese Karte nichtmal erkannt. Es wird nur die Basemap angezeigt. Also das liegt was im Busch, beim mkgmap. Ich hab verschiedene Versionen versucht.


    Werde weiter lernen und versuchen! :D


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Marco

    SO hab mir das mp file mal angesehen:
    Die von mir erzeugten mp files sind im GPSmapedit voll routingfähig. Die Routen sehen gut aus und es funktioniert über lange Strecken.


    Das bedeutet aber lediglich, das die prinzipiellen Voraussetzungen gegeben sind das das routing funktionieren kann.


    Mit dem Ergebnis dass das img file im GPSMapedit nicht mehr routingfähig ist.


    Es völlig egal welchen Parameter du verwendest. GPSmapedit ist einfach nicht in der Lage die Routinginformationen, sofern sie im img-file sind, auszulesen. Die einzige Möglichkeit zu prüfen ob das Routing geht ist halt entweder auf dem Gerät oder in MS.


    Wenn ich die Karte als gmapsupp.img auf GPS lade, dann wird diese Karte nichtmal erkannt. Es wird nur die Basemap angezeigt.


    Hierzu kann ich nur anmerken das es eigentlich möglich ist ein img-file in gmapsupp.img umzubennen und auf die microSD des Gerätes zu laden. Bei meinem Gmap 60 csx geht es jedenfalls und sollte bei deinem Vista auch gehen. Es muss natürlich in dem Standard Garmin-Verzeichnis auf der Karte liegen. Es einfach irgendwo hin auf die microSd zu kopieren funktioniert nicht.


    Wenn du nicht weiterkommst. Poste doch mal dein mp-file(sofern es nicht zu gross ist) dann probiere ich es hier mal bei mir.


    Noch was zu mkgmap.
    So weit ich es verstanden habe gab/gibt es 2 Varianten(Routingfähig -nonrouting). Allerding akzeptieren beide Varianten den Parameter --route nur bewirkt der bei einer halt nichts. Evtl. wurden beide Varianten aber auch zwischenzeitlich zusammengeführt. Irgendwie steige ich da im Moment mit den Trunks und branches nicht ganz durch.
    Desweiteren gibt es derzeit noch erhebliche Problem mit dem Routing in Verbindung mit mkgmap.
    Meine Trail(mit cgpsmapper erstellt) funktioniert prima in MS und auf dem 60csx. Die gleiche mp-Datenbasis mit mkgmap erstellt bekomme ich zwar über denn von mir oben in # beschriebenen Weg in MS eingebunden und ist dort auch routingfähig. Egal wie ich die Karte aber aufs GPS bringe, das Routing funktioniert dort nur teilweise bzw. praktisch unbrauchbar.
    Einen Eindruck davon erhälst du http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Mkgmap/routing unter "Wrong route calculation"


    Gruss papaluna


    OT. Erkläre doch mal bitte einem Rheinländer was "sackrisch" heisst.

  • Seit rev 842 ist die routing branch im Main Trunk zu finden.

  • @extremecarver: Danke das hab ich schon gefunden. An der mkgmap Version lag es nicht.


    Papaluna:
    So jetzt erstmal einen kurzen Bayrisch Kurs für die hier anwesenden nicht Bayern.


    sackrisch ist im allgemeinen ein Wort das zum Verstärken gewisser Zustände oder Eigenschaften benutzt wird.


    Man könnte zB sagen:


    Mei gestern hob, I a sackrischen Rausch ghon -> mein gestriger Rausch war enorm.


    oder,


    Gestern beim Schaoufkopfa (Kartln), hob I an sackrischn Dusl ghon -> Gestern beim Schafkopfspielen, hatte ich ziemlich viel Glück


    Eine direkte Übersetzung wäre evtl. enorm, riesig, ....


    In Deinem Fall: recht herzlichen und ganz viel Dankeschön. :D


    So jetzt wieder zum Thema:


    Ich denke dass die von mir erzeugte Karte kaputt war. Da ging irgendwas schief. Weiter vermute ich dass die erst osm Datenbasis die ich downgeloaded habe ebefalls defekt oder nicht vollständig war.
    Ich bekam einmal beim erzeugen der map einen Fehler dass ein float Wert im der mp Datei nicht gültig wäre. Bei öffenen der Datein mit dem Editor konnte man korrupte Datenfelder sehen. Ich weiß nicht wer die erzeugt hat, entweder OSM oder osm2mp? Ich weiß es nicht.
    Ich habe auch einmal auf den 70 Kacheln die ich hatte eine Karte erstellt und aufs Gerät geladen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass das komplette Mapset nicht stimmte. Die Strassen verliefen falsch, die Strassennamen waren um 10km verschoben. Auf dem GPS habe ich auf mein Haus einen Wegpunkt gesetzt, der lag plötzlich 5 Strassen weiter.


    Gestern habe ich einen erneuten Versucht gestartet und habe mir einen kleinen Ausschnitt von ca. 10x10km heruntergeladen, durch osm2mp gejagt und mit der mkgmap-route Version übersetzt und siehe da, es ging. Ich bin begeistert. Die Routen stimmen, die Berechnung geht ohne Probeme und ich habe ordentliche Umlaute. Nur leider noch nicht in MS integriert. Aber das hat jetzt noch Zeit.
    Ich werde das noch verfeinern und weiter austesten. Falls ich dann irgendwann mal was richtig brauchbares habe und es ohne Probleme funktioniert, dann kann ich das hier mal veröffentlichen, falls jemand daran Interesse hat.


    Echt fettes Merci für euere Hilfe.


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marco,


    super das du soweit erfolgreich warst. Die Einbindung in MS kannst du relativ einfach mit gmaptool machen wie ich es oben beschrieben hatte. Alle imgs von Gmaptool zusammenfassen lassen und die resultierende Datei dann wieder für Mapsource zerlegen und installieren. Ich habe es noch nicht für mehrere Karten ausprobiert aber mit einer Detail-img geht es.


    Bei mir funktioniert das Routing auf dem Gerät wie ich oben geschrieben habe ja nur teilweise. In MS geht es ohne Probleme.
    Ich bin mal gespannt ob du auch noch auf diese Mischung aus Autorouting und "Luftlinie" auf dem Gerät stösst.


    Gruss papaluna

  • Jo danke.


    Jetzt werde ich erstmal größere Kartenstücke aus meiner Umgebung erzeugen und diese dann mit Deiner Methode ins Mapsource einbaun (jedenfals versuchen es zu tun) :D


    Ich werde weiterhin berichten.


    Serwas Marco

  • Ich habs geschafft. Also fast.
    Vollautomatischer download der Europakarten und erzeugen von routingfähigen Garminkarten. Nur die Integration ins Mapsource bedarf noch etwas Handarbeit. :D


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marco,
    Glückwunsch

    Nur die Integration ins Mapsource bedarf noch etwas Handarbeit.


    Dank gmaptool hält sich das aber in Grenzen.


    Hast du das routing schon getestet?
    Ist bei dir auch schon das pinky line-Problem aufgetaucht?(unterbrochene und/oder wirre magentafarbene Routinglinie auf dem Gerät.)
    Das Problem hatte ich sofort bei einer simplen Umwandlung eines tracks in eine Overlay-karte.
    Auch wenn das Routing übrigens in MS einwandfrei zu funktionieren scheint und im Gerät die Abbiegeanweisungen wohl zu stimmen scheinen, tritt das Problem mit der Anzeige der Routinglinie auf.


    Da Routing über die Kachelgrenzen wird ja über sogenannte Externe Nodes geregelt. Im Mp-Format ist das ein Eintrag bei den Nod-Einträgen
    Bsp:
    Nod1=0,89,1
    Nod2=3,83,0
    Nod 1 ist ein externer Routing-Node gekenzeichnet durch die 1 an der 3.ten Stelle.
    Im Prinzip wird dabei an Hand exakter Übereinstimmung der Koordinaten
    der entsprechende Gegenpart in der angrenzenden Kachel ermittelt und die Verbindung hergestellt.
    Die muss man in Gpsmapedit jedoch manuell per Hand anlegen.


    Das autmatische erzeugen dieser externen Nodes dürfte bei mkgmap vermutlich nur mit Daten im osm-Format funktionieren. In der neuesten Version kann mkgmap wohl ja direkt aus osm-Daten routingfähige Karten kompilieren.
    Ansonsten müsste in osm2mp ja eine entsprechende Behandlung der externen Nodes sein.




    Gruss Papaluna

  • Also das routing funktioniert prinzipiell. Ich habe bisher nur auf Strecken geroutet die ich täglich fahren und da traten ein paar Fehler auf, die ich aber dann als Fehler in der OSM lokalisieren konnte. Kreisverkehre im Uhrzeigersinn usw.)
    Das Problem dass ich ich nicht über Kachelgrenzen routen kann ist mir noch nicht aufgefallen. Das muß ich mal genau anschaun ob das passiert. Dazu kann ich nichts sagen und dafür werd ich noch zu wenig Erfahrung haben.


    Soeine unterbrochene Routinglinie habe ich schon entdeckt. Das stimmt.
    Konnte mir aber noch nciht erklären wo es herkam.


    Was bei mir jetzt ohne Probleme funktionierte war das Routen im Umkreis von ca. 30km und dann sogar über Feldwege.


    An manche Orte kann er überhaupt nicht routen, also da muß irgendwo die Karte? oder der Routinggraph? defekt sein.


    Ich vermute dass mit Autobahnen leichte Probleme bestehen. Wenn ich ich aus der Gegend um Neumarkt mich zum tierpark Hellabrunn routen lasse, dann hauts die Routinglinie irgendwo hinter Ingolstadt total durcheinander. Es wird dann ein gerde Linie bis zum Tierpark angezeigt. zerstückle ich die Route, dann kann ich eine funktioniernde Route erzeugen. Vorallen innerorts und auf kleinen Strassen. (In MS tritt dann immer ein Fehler mit error code 3 auf. )Da funktioniert es am Besten. Manchmal verläuft sich die Route auch neben der Autobahn.


    Ich muß jetzt noch etwas mit den optionen von osm2mp mit experimentieren und das roadmerging abschalten? evtl. bringt das was.


    Oder wenn mkgmap jetzt direkt vom osm nach img routingfähige Karten baun kann, dann könnte ich osm2mp ganz weglassen.


    Achja wegen der MS integration. Die batch dateien sind nicht richtig die muß ich jedesmal editieren. Aber da macht nichts, ich hab mir eine Regdatei angelegt, die mittlerweile alle Einträge für meine Europakarte hält. Ich denke mit ein paar Pfade anpassen sollte es möglich sein dass man die Karten ohne großen Aufwand auf einem anderen Rechner integrieren kann.


    Ach nochwas, sind die TYP Files eigentlich geschützt? Also ich mein Urheberrechtlich?


    Also die Karten sind sicher noch nicht perfekt, aber für mich schon mal ein Schritt.


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mkgmap (NOD Branch, also zurzeit noch selberkompilieren), unterstuetzt seit Gestern Routing direkt ohne Umwandlung!!!!!
    mit --route Paramater und Nod Branch. Wer eigene Style-files verwendet, muss diese allerdings um Road Class und Speed ergaenzen (wie das geht sieht man im Default Stylefile)


    OSM2P ist also nicht mehr zwingend noetig.
    Der Support scheint ganz gut zu gehen

  • Hi, Marco,


    bzgl. Typ-Files und copyright sagt mir mein gesunder Menschenverstand, das sie sofern sie zu einem kommerz. Kartenprodukt gehören auch dem dazugehörigen copyright unterliegen.


    Mit version r877 von mkgmap (im NOD branch) ist das pinky line Problem nach erstem Augenschein anscheinend gelöst.



    Gruss Papaluna

  • Hm,


    ja das hab ich mir eben auch gedacht.
    Ich hab mir mal das MapTK doer wars ein anderes Tool runtergeladen und da waren Projectfiles für CN9, TopoV2 und nochwas dabei. Jetzt hatte ich mir die TopoV2 gebaut und dieses Typfile benutzt. Sieht recht schön aus, aber vermutlich wird man das nciht veröffentlichen dürfen.
    Na egal, dann mach ich mir da halt selber was, oder nimm vorerst mal das typ file von OSM, das sollte ja der OSM Lizenz unterliegen und somit öffentlich sein.


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @extremecarver: Hast Du den routing support schon versucht? Also entweder mach ich was falsch oder er geht nicht. Bei mir routed da garnix.


    Serwas Marco

  • Jip, funzt ohne Probs. Routing halt noch nicht ueber Kachelgrenzen. Falls nur ein Inputfile muss man halt --tdbfile mitspezifizieren oder mit gmaptool einbinden.

  • Haut bei mir nicht hin.
    Also er behauptet zwar da wären routing infos mit drin, aber im Mapsource routet der nicht. Routet der bei dir im Mapsource oder nur aifm Gerät.
    Achja die Städte werden nicht merh als Städte erkannt sondern stehen unter den POIs drin.


    Ich seh grad dass ich mich verschaut hab. :D
    Es sind auch keine Routing infos drin.
    Der switch ist doch immer noch --route und kann auch mit --latin1 und --gmapsupp kombiniert werden. Auch mehrere osm files als input können angegeben werden.
    Es gibt jedenfalls keinen Fehler. Aber es routet nicht. Sackzement


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du benutzt die neueste nod branch, aus SVN mit AND kompiliert????
    Wenn Routing Infos drinnen sind, dann muesste es bei falschem TDB, etc... eigentlich Mapsource zum Absturz bringen.

  • Jo ich hab den nod branch und die aktuellste version ausgecheckt.
    Und compilliert. Meinst Du mit AND, ant?
    Falls ja dann damit gebaut.


    Serwas Marco