Routingfähige OSM Karten, selbergemacht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, Marco,


    also ich habe mir gerade mal die r878 aus dem branch/nod mit "ant dist"
    zusammengebraten und an einer Overlaykarte im mp-format ausprobiert.
    Auf dem Gerät routet die jetzt ohne Probleme(ohne jetzt die Feinheiten zu untersuchen). Auch die "pinky line"-Problematik ist seit r877 anscheinend gelöst.
    Also wenn du eine Karte hast die auf dem Gerät, aber nicht in MS routet ist bei der Einbindung(vermutlich bei der tdb-Erstellung) etwas schief gelaufen.


    Routing über Kachelgrenzen geht übrigens. Zumindest auf Basis von mp-format Daten. Mit osm-Daten habe ich bisher noch nichts gemacht.


    By the way:


    -ich bekomme beim erstellen von mkgmap mehrere Warnings der Art "javac...unmappable character encoding cp1252...".
    Muss ich mir da Gedanken drüber machen ? Steht das evtl. damit in Zusammenhang das
    - Special codes für die Darstellung von Labels wie "~[x01e]" etc. nicht ausgewertet und nur alsText dargestellt werden.


    Gruss
    Papaluna

  • Bei mir entsteht grad 1x Europa und ich hoffe routingfähig. :D
    Ich kann im Moment eine Experimente machen. Jedenfalls lasse ich es nach der "alten, über mp files" bei mir funktionieren Methode laufen. Das direkte erstellen der Karten aus den osm dateien werde dann später nochmal versuchen. Mal schaun. evtl. macht es einen unterschied ob man nur mit ant oder mit ant dist baut. Wer weiß welche targets in dem build.xml drin sind. Man müßte ja nur reinschaun. :rolleyes:
    Wegen der Fehlermeldung: Das kommt sich er daher dass in einem Ausgangsfiles irgendwo Zeichen vorkommen die nicht auf CP1252 gemappt werden können. Soweit ich weiß sind die tilde ~ und die eckigen Klammern schon mit drin. Die würde ich jetzt mal nicht als problematisch ansehen.


    Zum einbinden der Karten, wenn sowas passiert, dann muß dies beim umwandeln mit dem maptool passiert sein, wobei es vorher schon x-mal gefunzt hat.
    Wenn man doppelte FID's hat, dann stürzt MS gleich ab, oder?


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wegen der Fehlermeldung: Das kommt sich er daher dass in einem Ausgangsfiles irgendwo Zeichen vorkommen die nicht auf CP1252 gemappt werden können. Soweit ich weiß sind die tilde ~ und die eckigen Klammern schon mit drin. Die würde ich jetzt mal nicht als problematisch ansehen.


    Ich weiss jetzt nicht ob du da etwas falsch verstanden hast aber die Java-Warnung tritt beim kompilieren von mkgmap auf und nicht beim kompilieren von Karten. Die Kartenfiles spielen hier keine Rolle sofern du das mit Ausgangfiles meintest.



    Wenn man doppelte FID's hat, dann stürzt MS gleich ab, oder?


    Nicht unbedingt sofort beim Start, aber spätestens bei Auswahl des "doppelten" Kartenproduktes.


    Gruss Gert

  • Oha da hab ich dich in der Tat falsch verstanden.
    Das hängt mit vom Texteditor ab mit das einer der Files geschrieben wurde.
    evtl. wurde die $LANG variable falsch gesetzt.
    Da müßte man sehen. Hängt evtl. auch mit von den LOCALES ab die in Deinem System gesetzt sind. Aber die $LANG environment variable auf "de_DE.ISO-8859-1" setzen sollte helfen.


    So ich hab wieder mal aktuelle Europakarten. Jetzt auf direktem Weg von OSM nach img mit routing. Das Routing funktioniert, auch über die Kachelngrenzen drüber. Nur habe ich bei manchen Routen och massive Probleme. Also manchmal routet er dann im MS Luftlinie. Kurze Strecken, sunper. Aber wehe ich will von irgendwo in Bayern nach Bibione. Das haut nicht hin. Ein typ file hab ich mir jetzt mal erstellt. Für den ersten Versuch ein eingedeutschtes OSM Typ file, welches ich noch anpassen werde.
    Ich kann den ganzen Krempel ja mal zur Verfügung stellen, vorrausgesetzt es hat jemand Interesse an den Karten.


    Serwas Marco


  • Ich kann den ganzen Krempel ja mal zur Verfügung stellen, vorrausgesetzt es hat jemand Interesse an den Karten.


    Ja! Hier! :bye: *meld* *meld*


    Noch besser wäre es, wenn Du Dich hier einträgst. Aktuelle, routingfähige Europakarten sind noch Mangelware.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, dann mach ich das. Ich mein wenn es jemand benutzt und auch von evtl. Erfahreneren Augen betrachtet wird, dann kann man sich noch viiiiiieeel verbessern.
    Denn Perfekt sind die noch nicht. Wie gesagt das Routing verhält sich manchmal äußerst komisch.


    Achja, gestern habe ich beim Hochladen der Karten auf des Gerät noch seltsames festgestellt. Ich habe versucht mal alle Karten aufs Vista zu laden. Das war dann Deutschland mit allen angrenzenden Staaten. Die Gesamtkarte war über 600MB groß. Nach dem Hochladen aufs Geräte standen die Karten zwar irgendwie zur Verfügung, aber man konnte sie nicht sehen. Die Datei auf der SD-Karte war aber nicht 600 MB groß.
    Ich habe dann nur Deutschland genommen (ca. 350 MB ) und dann gings.
    Kennt ihr sowas. Wo muß ich den Fehler suchen. Liegt der in einer meiner Karten, oder macht da MS Probleme? Denn es müßte doch bis knapp unter 2GB große Karten gehen.


    Serwas Marco

  • Genau genommen ist auch der vorletzte Abschnitt schon Luftlinie...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt Du hast recht. Das habe ich jetzt garnicht gesehen.
    Aber ich denke dass hier im Ausgangsmaterial schon etwas fehlt.
    Bei uns in der Gegend waren ein paar Kreisverkehre falschrum eingetragen und die haben sich auch aufs routing ausgewirkt. Bis zum Kreisverkehr wars gut, danach nicht mehr.


    Serwas Marco

  • Es sieht nach eine bug in der Pfadberechnung aus.
    Der Übergang von einer Strasse in 2 andere. Also eine Gabelung berücksichtigt anscheinend nur eine Richtung. Die andere routet nicht.
    Siehe Bild: roter Pfeil gehen nicht, grüner Pfeil: gehen.


    Serwas Marco


  • Wo muß ich den Fehler suchen. Liegt der in einer meiner Karten, oder macht da MS Probleme? Denn es müßte doch bis knapp unter 2GB große Karten gehen.


    Hi, Marco,
    nur so eine Idee.
    Es gibt Geräte die haben eine obere Grenze für die Anzahl der Kacheln(Detailkarten). Beim 60csx soll die bei 2025 liegen. 19xx MByte solltest du ansonsten schon drauf kriegen. Dies ist dann aber auch die obere Grenze für die Grösse des Kartenfiles. Eine grössere mSD geht zwar, kann aber nicht für Karten ausgereizt werden.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es sieht nach eine bug in der Pfadberechnung aus.


    Hi, Marco,
    hast du die Routingnodes der Streckenabschnitte mal überprüft?.
    Ist das Verhalten für alle Stichabzweige so?
    Ich frage weil bei meiner Karte aus eigenen Traildaten ist dieses Phänomen bisher nicht aufgetreten bzw. nicht von mir zu reproduzieren.


    Ansonsten Meldung hier:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Mkgmap/routing
    oder hier bei den Entwicklern Nachricht hinterlassen.
    http://www.mkgmap.org.uk/mailman/listinfo/mkgmap-dev


    Gruss Gert

  • Papaluna: Okay ich schau mal nach. Das werd ich mir mal die Rohdaten anschaun müssen. Falls ich was finde dann melde ich es.
    Und wegen der Kachelanzahl, also ich bin mir jetzt nicht sciher. Aber es waren keine 500 Kacheln. Würde ich jetzt so vom Gefühl her sagen.


    Serwas Marco


  • evtl. wurde die $LANG variable falsch gesetzt.
    Da müßte man sehen. Hängt evtl. auch mit von den LOCALES ab die in Deinem System gesetzt sind. Aber die $LANG environment variable auf "de_DE.ISO-8859-1" setzen sollte helfen.


    Hi, Marco,


    ich hoffe ich habe es richtig verstanden.
    Du meinst "set LANG=de_DE.ISO-8859-1" auf DOS-Ebene?


    Hat aber leider nichts gebracht. Immer noch ein paar Warnings der Art
    [javac] N:\mkgmap\branches\nod\src\uk\me\parabola\imgfmt\app\labelenc\Latin2Encoder.java:58: warning unmappable character for encoding Cp1252


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, sollten wir nicht mal an einem nachvollziehbaren Beispiel versuchen, wie man eine routingfähige OSM-Karte hinbekommt (ich bin kein OSM-Guru, aber es reicht, um normale nicht-routable OSM-Karten in Mapsource einzubinden). Vorschlag:

    Ausgangs OSM-Karte: http://download.geofabrik.de/o…aden-wuerttemberg.osm.bz2
    Lasst uns keine kleinere Karte nehmen (z.B. Saarland), weil hierdurch der weitere Verlauf anders abläuft (z.B. entsteht keine TDB-File mit mkgmap, wenn die OSM-File so klein ist, dass nur eine IMG-File zum Schluss ausreicht)

    Bisher habe ich die so in Mapsource eingebunden (non-routable):

    java -Xmx512m -jar splitter.jar baden-wuerttemberg.osm
    (hier gibt es splitter.jar: http://www.mkgmap.org.uk/splitter/splitter.jar, braucht man immer, wenn die OSM-Files zu gross sind, um daraus IMG-Files zu machen)
    ergibt:
    63240001.osm.gz
    63240002.osm.gz
    63240003.osm.gz
    template.args
    areas.list

    Dann: java -Xmx512M -jar mkgmap.jar -c template.args
    (jeweils die aktuellste Version von mkgmap, http://www.mkgmap.org.uk/snapshots/)
    ergibt:
    63240000.img
    63240000.tdb
    63240003.img
    63240002.img
    63240001.img

    Die entstandenen IMG und TDB Files in ein Verzeichnis verschieben. Auch die teddy.typ dahin kopieren (http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/))

    Mapsettoolkit: Install Button, dann wie folgt ausfüllen: TDB file wählen, Convert to Families anhaken, Registry Name beliebig, die 63240000.img ist die Overview map, eindeutige FID vergeben..., ... damit die Karte schön aussieht, die TYP File von Computerteddy verwenden: Teddy.TYP. Install wählen (Meldung bzgl. Teddy.typ Anpassung akzeptieren)

    Zum Schluss Edit klicken und z.B. Draw Priority 28 und sinnvolle Namen vergeben (gleicher Name für Mapsetname und RegMapsetname).

    Damit die Karte auf einem Garmingerät nicht als OSM map angezeigt wird: 'OSM map' in der TDB Datei mit TDBchanger04.exe ändern (http://vak255.narod.ru/GPSutils/TDBchanger04.rar)

    So, fertig ist die non-routing fähige Karte.

    In meiner Naivität habe ich heute versucht, eine routingfähige Karte zu erstellen, indem ich statt "java -Xmx512M -jar mkgmap.jar -c template.args" einfach mal "java -Xmx512M -jar mkgmap.jar --route -c template.args" gemacht habe... Alles normal abgelaufen, nirgends Fehlermeldungen... ausser dass die Karte in Mapsource keinen Bock hat, zu routen. Auch wenn ich mit Sendmap die IMGs direkt zum Garmingerät sende, erfolgt nur ein Primitivrouting (ich denke über die Basemap), welches nichts mit den OSM-Wegen zu tun hat.

    Also Leute, sollen wir mal an diesem, für jeden nachvollziehbaren, Beispiel, einen Versuch starten, eine routingfähige Karte von Baden-Wuerttemberg hinzubekommen... ohne allzu weit in andere Richtungen abzuschweifen?

  • Ich habe mein script nicht bei der Hand welches die osm Files runter lädt und dann routingfähige Karten erstellt. Aber ich kann es hier einstellen. Nur nicht jetzt, eben. :D
    Das Ergebnis dieses Skripts kann man hier: http://maps.team-oid.de kann man hier sehen.
    Die Karten funktionierten wunderbar. Und nach einem Test am Samstag rouen diese auch über bessere Wege als das Navi von meinem Kumpel welches im A8 eingebaut ist. Also der Weg ist schon der richtige. Es besteht eben nur noch das Problem, dass bei Abzweigungen das routing nur in einen Zweig der Strasse funktioniert und in den anderen Zweig eben nicht.
    Das Problem muß noch gelößt werden. Ja und die Optik, is klar. Ich muß noch am TYP file basteln und eine feature list für das mkgmap erstellen und sonstige Kosmetik machen.


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mein script nicht bei der Hand welches die osm Files runter lädt und dann routingfähige Karten erstellt. Aber ich kann es hier einstellen. Nur nicht jetzt, eben. :D
    Das Ergebnis dieses Skripts kann man hier: http://maps.team-oid.de kann man hier sehen.
    Die Karten funktionierten wunderbar. Und nach einem Test am Samstag rouen diese auch über bessere Wege als das Navi von meinem Kumpel welches im A8 eingebaut ist. Also der Weg ist schon der richtige. Es besteht eben nur noch das Problem, dass bei Abzweigungen das routing nur in einen Zweig der Strasse funktioniert und in den anderen Zweig eben nicht.
    Das Problem muß noch gelößt werden. Ja und die Optik, is klar. Ich muß noch am TYP file basteln und eine feature list für das mkgmap erstellen und sonstige Kosmetik machen.

    Serwas Marco



    Aber für die Nicht-So-Schlauen (so wie ich): Kannst Du nicht bitte die einzelen Schritte so darstellen (für jeden nachvollziehbar), wie ich das oben gemacht habe, so dass jeder das nachvollziehen und seine routingfähige Karte selbst erstellen kann (ein Script kann vielleicht nicht jeder Routing-Interessierte verstehen und interpretieren)?

  • Aber für die Nicht-So-Schlauen (so wie ich): Kannst Du nicht bitte die einzelen Schritte so darstellen (für jeden nachvollziehbar), wie ich das oben gemacht habe, so dass jeder das nachvollziehen und seine routingfähige Karte selbst erstellen kann (ein Script kann vielleicht nicht jeder Routing-Interessierte verstehen und interpretieren)?


    Jo klar. Sorry. Mach ich natürlich. Ich möchte jetzt nur nicht irgendwelche Kommandos reinschreiben und mich evtl. bei der einen oder anderen Option verhaun (hab da nämlich schon viel experimentiert) und den Interessenten in die Irre führen. Ich schreib die Schritte hier rein. Versprochen. Nur gerade gehts nicht, da ich es nicht bei der Hand habe.


    Serwas Marco