Mobile XT und Fremdempfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Mobile XT User (an die anderen natürlich auch),

    ich teste zur Zeit rum an einem Mobile XT auf einem Palm TX, kein GPS Empfänger angeschlossen, also in einer Art offline-Modus.

    Jetzt sagt die Software in den Einstellungen, dass es nur einen Garmin GPS Empfänger akzeptiert. Da ich keine Hardware zum Testen habe, frag ich Euch:

    Geht Mobile XT (die Software selbst) wirklich nur mit Garmin Empfänger oder will nur die freigeschaltete Karte einen Garmin Empfänger haben? Ich habe nur selbsterstellte Karten am Palm laufen, also keine, die freigeschaltet werden müssten. Wenn diese Bildung nur an die Karten gebunden ist, aber nicht an den Empfänger, könnte man Mobile XT ja auch auf einem z. b. Aventura laufen lassen.

    Danke für die Info,

    Paul

    PS: An und für sich bin ich eingefleischter 60/76er User. Aber so im Test hab ich mich mit der Oberfläche vom XT schon angefreundet (bis auf ein paar Kleinigkeiten).

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Grundsätzlich gibt es von MOBILE XT zwei Versionen.


    Eine Version, die mit dem GARMIN GPS10-Empfänger geliefert wird. Diese Version funktioniert nur mit dem GARMIN-Gerät. Das ist auch die Version, die man bei GARMIN runterladen kann. Bei dieser Version kann man auch weiteres Kartenmaterial auf das GPS-Gerät freischalten.


    Dann gibt es noch die Version die vorinstalliert auf einer SD-Karte zusammen mit Kartenmaterial geliefert wird. Diese Version kann auch GPS-Empfänger verwenden, die z.B. in einem Handy eingebaut sind. Hier erfolgt die Freischaltung über die SD-Karte.


    Es soll auch noch eine Version geben, die an die IMEI eines Handys freigeschaltet wird. Die soll für Geräte sein, die keinen SD-Slot aber ausreichend Speicher für Kartenmaterial haben. Gesehen habe ich die allerdings noch nicht.


    Es hängt also von der Art der Freischaltung ab, ob MOBILE XT fremde GPS-Empfänger akzeptiert oder nicht.


    mfg
    JLacky

  • Hallo,

    also, ich denke, ich hab den ersten Punkt, den Du ansprichst. Genau gesagt habe ich dieses auf den Palm installiert:

    Garmin Mobile XT for Palm (for older devices) Ver. 4.10.30p as of Nov 14, 2007

    (https://buy.garmin.com/shop/st…-00579-00&cID=139&pID=420 hier runterladbar)

    An Karten laufen nur nicht gelocktes Kartenmaterial (also sog. 3rd party develloper maps).

    Vorhaben tu ich, einen Bluetooth GPS anschliessen, wo sich die Frage stellt, den Mobile 10 oder einen besseren Logger mit BT (wär mir lieber).

    Und zusätzlich noch, Mobile XT auf einem z.B. Aventura GPS laufen zu lassen. Meine Kartenbibliotheken sind zu 99% Garmin. Da ich aber auch mit dem Aventura liebäugle, möchte ich diese Karten auch darauf laufen lassen (autorouting ist nicht wichtig), wenn möglich unter Mobile XT.

    danke, lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...