Zumo 550: Sehr merkwürdige Routenführung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    An meinem Zumo 550 habe ich ein Phänomen, dass ich hier gerne vorstellen möchte...

    Mit Hilfe der mitgelieferten MapSource Software habe ich mir einige Routen geplant und bin die letzten Sommer gefahren. Leider habe ich wohl mein Garmin Zumo 550 nicht richtig bedient (??), sodass ich nach einigen Irrfahrten das Gerät ausgeschalten habe.

    Was war passiert. Die Route habe ich durch verschiedene Wegpunkte erstellt. Bspw. bin ich die Bundesstrasse B13 von Bad Tölz in Richtung Süden gefahren. In dem Abschnitt war der erste Wegpunkt am Ende von Bad Tölz, der nächste dann bereits am Sylvenstein.
    So, was macht das Navi. Es schickt mich von der B13 runter, rein nach Lenggries. Dort ins Wohngebiet, lässt mich einmal umkehren und routet mich parallel zur Bundesstrasse weiter durch diverse Wohngebiete, Bauernhöfe und 30iger Zonen. Das war so nicht gewollt.

    In der Nähe von St. Johann (Tirol) hat es mich von einer Bundesstrasse runtergeschickt, die ich eigentlich langfahren wollte und hat mich in einen Ort geschickt. Ich bin einmal durch den kompletten Ort gefahren um dann ca. 500 m weiter wieder zurück auf die Bundesstrasse zu kommen und dann ging es auf diese weiter. Dazwischen waren keine Wegpunkte und ich habe dem Gerät nicht gesagt, dass ich dort reinfahren möchte...

    Bei allen Fahrten war nichts ausgeschlossen oder eingeschränkt.

    Ich denke mal, dass ich hier irgendeinen Haken falsch gesetzt habe (am Gerät? in der Software, wobei die schickt doch nur die Wegpunkte ans Gerät, oder?). Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, denn die zwei Sachen waren nur ein Auszug. Dieses Phänomen habe ich alle paar Kilometer, außer ich setze alle 200-300 Meter einen Wegpunkt bei der Routenerstellung. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders, oder?

    Das Gerät hat die aktuellste Firmware und läuft ansonsten tadellos, außer dass man damit nicht navigieren kann ;)

  • Willkommen im Forum.


    1. Setz die Route von MS als ZIP Datei hier rein damit wir mal testen können.


    2. Wie sind deine Einstellungen am Zumo? Schraubenschlüssel\Route

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Das Gerät hat die aktuellste Firmware und läuft ansonsten tadellos, außer dass man damit nicht navigieren kann ;)



    Schlampige WP führen zu Fehlern. Blind dem Navi vertrauen ist der zweite

    Fehler . Route löschen Ziel eingeben alles zu lassen eventuell Autobahn

    vermeiden passt. Hunderte von Usern kommen an !!

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Im Grunde hatte ich dieses Problem auch schon.
    Aber eigentlich liegt es an "kürzester" Route oder den Ausschlüssen. Nur mal fürs Verständnis, wenn du Bundesstraßen ausschließen willst, muss dazu der Haken in dem Kästchen zu sehen sein.

  • Mit Hilfe der mitgelieferten MapSource Software habe ich mir einige Routen geplant



    Da scheint doch eher die Einstellung von MS ein Rolle zu spielen und nicht die des ZUMO's. Zumindest bis zur ersten Neuberechnung, dann bekommt die Einstellung des ZUMO's Recht, oder irre ich mich da?

    Wenn auf der MS-Route die Wegführung verkorkst generiert wird, wird sie erst mal genau so auf den ZUMO kopiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich gehe auch davon aus, es liegt an der Einstellung der Ausschlüsse.
    Da Du ja geschrieben hast, keine Ausschlüsse angehakt, führt Dich der Zumo durch sämtliche Nebenstraßen. Einige Ausschlüsse benötigt der Zumo schon, wenn Du auf der hauptstraße bleiben möchtest.
    Aber selbst dann führt er Dich manchmal durch Nebenstraßen, weil der zumo der meinung ist, es ist der schnellste oder der kürzeste Weg. Hab ich auch schon einigemale durch.


    Aber auf dem Moped ist mir das egal, "Der Weg ist das Ziel ".

  • Ausschlüsse haben mit solchen "Abkürzungen" nichts zu tun, sondern die sind fast immer in der Einstellung kürzeste Strecke zu suchen.
    Das ist völlig normal, weil es der Anforderung "kürzeste Strecke" auch in aller Regel voll entspricht. Nur keine sinnvolle Routenführung ergibt.


    Da sag ich nur: Willkommen in der Wunsch-Navigation, denn die funktioniert so nicht.


    A nach B und nix denken funktioniert ansatzweise mit Ausschluss von Kehrtwenden und unbefestigten Straßen sowie schnellster Strecke.
    Alles andere muss gezielt geplant werden, sprich, du must eine Route überprüfen und ggf. durch weitere Wegpunkte korrigieren.
    Anders wird das nix.

  • Da scheint doch eher die Einstellung von MS ein Rolle zu spielen und nicht die des ZUMO's. Zumindest bis zur ersten Neuberechnung, dann bekommt die Einstellung des ZUMO's Recht, oder irre ich mich da? Wenn auf der MS-Route die Wegführung verkorkst generiert wird, wird sie erst mal genau so auf den ZUMO kopiert.


    Hallo.


    So isses Socke.
    Also ich lese bei Mario nur heraus, dass er mit MS eine Route erstellt hat und diese abgefahren hat. Dabei spielen die Einstellungen am Zumo überhaupt keine Rolle, solange nicht von dieser vorgegebenen Route abgewichen wird.


    Mario müsste sich mal wieder melden, ob er die Route überhaupt verlassen hat. Bis jetzt würde ich sagen liegt der Fehler wohl bei der Routenplanung mit MS, das Zumo hat die nur abgefahren, mehr nicht. Der macht nämlich nur, was man ihm sagt - zumindestens meistens...;)


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist wohl ein Mix von beidem, würde ich aus meiner bescheidenen Erfahrung sagen: Zum einen muß man in MapSorce die Wegpunkte tatsächlich relativ genau und überlegt plazieren, sinnvollerweise auf der Hauptstraße vor dem Ort und den nächsten auf der Hauptstraße nach dem Ort. Der Zumo muß auf Modus "Schnellste Route" eingestellt sein, und dann braucht es beim Zumo hier und da den 7. Sinn für die richtige Entscheidung bei zweifelhaftem Routing: Wenn die Magenta-Routen-Linie verdächtigerweise Richtung Zentrum abbiegt und (leider bei ungünstigem Zoom nicht immer sichtbar) dann wieder aus dem Zentrum auf die gleiche Straße zurück führt, deutet das i.d.R. auf die unerwünschte "Marktplatzrunde" hin. In dem Moment sollte man die Abbiegeanweisung ignorieren und auf der Hauptstraße bleiben...

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Ich war die Tage unterwegs und bin nicht zum Antworten gekommen. Die Datei mit der Route kommt noch..

    Nur soviel. Leider ist es nicht ganz so einfach, wie manche geschrieben habe.

    Die geplante Route habe ich nicht verlassen. Im Zumo war nichts angehakt, also ich habe nichts ausgeschlossen, er konnte sich frei alle Straßen raussuchen (was er auch sehr aktiv gemacht hatte).

    edit: schnellste Route war gewählt.

    Ich hab Euch eine zip angehängt, in der die Route selber drin ist sowie zur Einfachkeit zwei Screenshots der interessanten Stelle (war gleich nach Kitzbuehel). Der eine Screenshot ist nur ein Ausschnitt der eigentlichen Route mit dem letzten Wegpunkt davor und danach, der zweite Screenshot ist mit Hand nachgezeichnet, wie er mich geschickt hatte.
    Die Wegpunkte der Route sind an der einen oder anderen Stelle noch nicht ideal, das war eine der ersten Fahrten. Aber an der besagten Stelle gibts nicht viel, was ich da hätte anders machen können, außer dass ich alle 10 m einen Wegpunkt setze.

    Wie gesagt, dieses Phänomen hatte ich da nicht nur einmalig, das hatte ich mehrmals auf der Strecke, sodass ich auf eine grundsätzlich falsche Einstellung irgendwo tippe. Zwischen den Wegpunkten hat er mich nach ähnlichem Muster gerne mal in einen Ort reingeschickt, einmal im Kreis fahren lassen um dann wieder rauszufahren.

    Bin gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt...

  • Sersen !


    Also so wie ich das sehe, musste des Navi ja durcheinander kommen!
    Schau Dir mal die Route und deren Name an!
    Du bist von der "Schäftlarnstras bis Schäftlarnstr.1! gefahren!
    Start und Ziel sollten schon etwas auseinander liegen,
    wenn dann noch "schnellste Strecke" gewählt wird, will der Zumo natürlich so schnell wie möglich zurück,
    was die Kreisfahrten erklären würde.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In der Nähe von St. Johann (Tirol) hat es mich von einer Bundesstrasse runtergeschickt, die ich eigentlich langfahren wollte und hat mich in einen Ort geschickt. Ich bin einmal durch den kompletten Ort gefahren um dann ca. 500 m weiter wieder zurück auf die Bundesstrasse zu kommen und dann ging es auf diese weiter. Dazwischen waren keine Wegpunkte und ich habe dem Gerät nicht gesagt, dass ich dort reinfahren möchte...


    Ich habe mir jetzt die angehängte Datei nicht angeschaut, aber das klingt nach "falscher" Routenplanung in MS. Vermutlich hast Du in MS einen Wegpunkt genau auf diesen Ort gesetzt, in den Du in diesem Fall hineingeroutet wurdest. Ein häufiges "Anfängerproblem"!
    Du willst von A nach B, dabei aber über C fahren. Also setzt Du in MS einfach auf den Ort C einen Wegpunkt weil Du ja über C fahren möchtest.
    Das Problem: Die Orts-"Mittel-"punkte liegen leider nicht auf der Bundesstrasse, die durch den Ort führt und weiter zu deinem Zielort B!
    Der Zumo hat nur das getan, was Du im vorgegeben hast.
    Wichtig bei der Routenplanung: Nicht im großen Maßstab einfach auf die Orte einen Wegpunkt setzten, durch die Du fahren möchtest, sondern, wie hier auch schon gesagt, die Wegpunkte vor oder hinter einem Ort auf eine Kreuzung setzten (entweder am Ortsein- oder ausgang). Dann routet er dich auch nicht mir in den Ort hinein! Hierzu solltest Du ggf. beim Wegpunktesetzen weit genug in die Karte hineinzoomen!

    Gruß,
    Harry

  • Hallo zusammen,


    Bin gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt...



    Versetze dein Ziel auf die B11 oder sonst wo . Nur nicht da wo du auch die
    Abfahrt

    ist . 100 oder 200 Meter Versatz passt .Rundtouren mit gleichem Start und Ziel
    führen zu solchen Dingen . Oder wenn Hin und Rückfahrt über die gleiche
    Strecke führt .

    Einen oder zwei WP im Start und Zielbereich löschen Schon wird eine wunderbare

    Rundroute daraus.Manchmal ist weniger mehr .

    Gruss



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Nur steh ich da noch auf dem Schlauch.

    Die Route ist in der Tat eine Rundroute mit Beginn und Ende in München. Das geschriebene Beispiel war ja im tiefsten Österreich. Da ist man ja schon hauffenweise Wegpunkte abgefahren und es kamen auch noch viele Wegpunkte.
    Verstehe ich das jetzt schon richtig, dass das Gerät grundsätzlich von einem Wegpunkt zum nächsten navigiert. Somit kann ihm doch der Wegpunkt (oder auch das finale Ziel) zu dem Zeitpunkt total egal sein, da er ja noch viele Wegpunkte durchfahren muss.

    Die Fahrt durch den Ort war weder die scnellste, noch die kürzeste, noch sonstwas gewesen, wie das Bild ja zeigt. Selbst wenn - egal mit welcher Einschränkung - der nächste Wegpunkt das endgültige Ziel in München/ Hamburg/ Italien gewesen wäre, wäre diese Routenführung immer noch total falsch gewesen, wie eigenltich die beiden jpg Dateien zeigen würden... Die Bundesstrasse tangierte den Ort ja nur, also war da keine Abkürzung durch den Ort möglich, weder durch die Option schneller noch durch die Option kürzer..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es scheint wohl ein Problem nur auf deinem Gerät zu sein . Wenn es ein generelle währe

    das Forum währe voll von Beschwerden . Ich denke du solltset dich mit Garmin und MS

    ein wenig mehr beschäftugen . In vielen Fällen sitzt das Problem vor dem Rechner . Lade

    dir mal meine Dat runter die ich angehängt habe . Da hatte ich deine Route etwas bearbeitet.

    Ein oder zwei WP gelöscht und das Ziel versetzt ..Und zu deinm Problem

    Kartenfehler kommen vor . Und wenn du die Route siehst fahre einfach

    weiter ohne ab zu biegen Neuberechnung generell auf aus . So bald du deine

    original Route wieder erreicht hast geht es weiter zum Ziel .Wenn die Route

    ständig neu berechnet wird ( automatisch ) will das Gerät jeden WP anfahren

    Ohne halt nicht ,das ist der tiefere Sinn der nicht Neuberechnung .

    Gruss

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich hab mir die Route mal angesehen. Was mir als erstes aufgefallen ist: 103 Wegpunkte! :eek: Selbst auf Strecken, die sowieso geroutet werden würden, setzt du ein paar Punkte. Da würde ich als erstes mal bei. Rund 20 Wegpunkte für die Zillertaler Höhenstraße tuen nun wirklich nicht not. ;)


    Das erste Problem bei Lenggries habe ich mir mal genauer angesehen. Du schreibst:


    Was war passiert. Die Route habe ich durch verschiedene Wegpunkte erstellt. Bspw. bin ich die Bundesstrasse B13 von Bad Tölz in Richtung Süden gefahren. In dem Abschnitt war der erste Wegpunkt am Ende von Bad Tölz, der nächste dann bereits am Sylvenstein.
    So, was macht das Navi. Es schickt mich von der B13 runter, rein nach Lenggries. Dort ins Wohngebiet, lässt mich einmal umkehren und routet mich parallel zur Bundesstrasse weiter durch diverse Wohngebiete, Bauernhöfe und 30iger Zonen. Das war so nicht gewollt.


    Wenn ich aber auf die Route aus der ZIP schaue, sehe ich zwischen den Wegpunkten Bad Tölz und Sylvenstein noch weitere 3 (überflüssige) Wegpunkte, wovon der letzte Wegpunkt (B13) geringfügig neben der Straße liegt und damit evtl. für deine Irrfahrt verantwortlich ist.


    Gruß
    Heinz

  • Servus!


    Ich habe die Route auch mal angesehen. Im Bereich der ZHS liegen einige WP neben der Strasse. In MS verläuft die Route normal, trotz der Fehler. Auf dem zumo schauts hingegen wie ein Spinnennetz aus. WPs werden in nicht zu definierender Reihenfolge angefahren. Ist das noch jdn aufgefallen?


    Gruß, Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus!
    WPs werden in nicht zu definierender Reihenfolge angefahren. Ist das noch jdn aufgefallen?



    Genau das Phänomen hatte ich kürzlich bei einer 4Wegpunkte Miniroute (<2km). Habs aber auf die Version 6.15.3 geschoben

  • Servus!

    Ich habe die Route auch mal angesehen. Im Bereich der ZHS liegen einige WP neben der Strasse. In MS verläuft die Route normal, trotz der Fehler. Auf dem zumo schauts hingegen wie ein Spinnennetz aus. WPs werden in nicht zu definierender Reihenfolge angefahren. Ist das noch jdn aufgefallen?

    Gruß, Jürgen



    Es sind zu viele Abbiegepunkte mehr wie ca 250 kann kein ZUMO. Mit MS neu

    berechnet und an mein Garmin geschickt. Route abgeschnitten zu viele

    WP und Abbiegepunkte In MS über 300...das geht nicht bei einer Routenlänge von

    543 Km.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance