Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo kann der 276er auch mit MapSource 5.0 umgehen?
    Gruß
    Thorsten

  • moin,


    in welchem kontext meinst du das?


    ich betreibe ihn mit CityNav6.0 unter MapSource 5.4. willst du die CitySelect / CityNav unter einer MapSource 5.0 version betreiben? sollte gehen, wenn deine Windose-version den USB schluckt.


    bye

  • Hallo Foxi,
    ich möchte kein Autoruoting am Gerät ich möchte nur das meine WP's dargestellt werden.
    Gruß Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich kann einen alten 176er track/WP/gummibandroute aus MS5.4 auf den 276er laden und dort verwerten - geht. MS 5.0 hab ich keine mehr installiert.


    wenn du eine alte gummiband-route ins GPS schiebst und diese aktivierst, bietet dir der 276er an, die route in eine autoroute umzuwandeln. dabei berechnet er von deinem aktuellen standpunkt eine route zum ersten wegpunkt der gummiband-route und wandelt diese dann in eine autoroute um (inkl aller wegpunkte). damit kann man seine alten routen super verwerten. abspeichern kann man diese umgewnadelten routen aber nicht im 276er, soweit ich das sehe. die routen müssen übrigens "sauber" sein, sonst gibt es "truncated route" fehlermeldungen. du kannst deine alten routen natürlich auch als gummiband lassen.


    wie bei Garmin üblich, steht zu dem thema nix in der dokumentation - darf man sich zusammenreimen. :blink:


    aber dieses feature taugt mir schon. damit entfällt die mühselige umwandlung in MapSource von alten routen in autorouting-fähige.


    ...das wird noch wochen dauern, bis ich die firmware im detail zerlegt hab. :lol:

  • Hallo Thorsten,


    ich weiss nicht, ob MapSoure 5.0 bereits die Schnittstelle zu einem USB-Empfänger integriert hat. Wenn ja, wird es kein Problem sein, die WPs zu übertragen. Ich habe spaßeshalber mal alte MetroGuide 4.0-Karten und damit erstellte WPs auf den 276 geladen. FUnktioniert.


    Falls MapSource 5.0 keine USB-Schnittstelle anbietet: Warum holst Du Dir kein Update? Kostet doch nichts. Ich habe 5.4 - funktioniert.


    Noch eine Anmerkung zur Datenübertragung: Absolut Highspeed. Deutlich schneller als mit dem USB-Programmer. 126 MB Feindaten auf den 128er-Chip zu packen dauert ca. 7 Minuten. 4 Minuten Index-Dateien erzeugen, dann drei Minuten Übertragungszeit! Bei Routen-, Trackübertragung etc. kommt der Fortschrittsbalkken höchstens bis 20%, dann wird -pinggg- die Datenübertragung bereits als erledigt gemeldet. Dachte erst an einen Fehler. Ist aber wirklich so schnell.


    Gruß - Wolfgang

  • jo, 126,1MB schafft mein PC in 9min40s, das gleiche über den reader dauert....... 16min 17s. dabei gehen alleine 3min dafür drauf, um den transfer abzuschliessen, nachdem alle karten auf dem chip sind, der USB-GPS schliesst sofort ab.


    ich hab mal nen paar routen gerechnet und an den geräten verglichen, der routingalgorithmus ist für "kürzere strecke, beste route" der gleiche wie im SPIII, die anderen kombinationen muß ich noch schauen. nur der SPIII rödelt 54s für eine 112km route, die der 276er in 3s macht. was der 276c unter "unbefestigte straßen (us)" versteht ist mir aber schleierhaft, denn heut nachmittag hat er mich eiskalt über mehrere 2-3m wege geroutet, vollsperrung ist ihm schnurz pieps egal, obwohl (us) vermeiden angeklickt war. B)


    der bildschirm ist voll alltagstauglich. der beige hintergrund ist weniger aufdringlich, als das gelb des SPIII. im direkten vergleich ist der SPIII jetzt nebeneinanderliegend grauselig... die gewöhnung an das bessere ist schon schnell. :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...