google map plus Höhenprofil einer gpx Datei in HP einbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Jürgen,


    ich hab jetzt die von dir angesprochenen Zeilen umbenannt.
    Auf den ersten Blick läuft alles wie geschmiert.
    Danke.
    Ich werd das abends noch mal genauer testen, es sieht aber schon sehr gut aus...


    Beste Grüße
    Thomas

  • Servus Jürgen,


    wie gesagt, mit den unbenannten Zeilen verträgt sich der GPXViewer 4.6.1 tadellos mit der Slimbox. Touren 2009 und 2010.
    Mit dem highslide tool gibt es in der nicht abgeänderten Version keine Probleme. Touren 2011.
    Alles läuft wie geschmiert.


    Danke für deinen flotten support! :tup:


    Beste Grüße
    Thomas :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Jürgen,


    lange nichts mehr passiert hier...
    Ich habe vor, die nächsten Monate meine Homepage umzubauen.
    Responsives Design, heißt das Zauberwort :)
    Kannst du mir sagen, ob bei Verwendung des gpxViewers, bzw. generell bei Verwendung von google map in der Homepage, die responsive Eigenschaft erhalten bleibt oder gestört wird?
    Danke.
    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ... Responsives Design, heißt das Zauberwort :) ...


    das musst du schon ausprobieren, z.B. mit meinen Testseiten. Im iPhone funktioniert es ganz gut, im Windows-Phone kann man den Kartenausschnitt nicht verschieben (der IE9 unter WP7.8 unterstützt die Touch-Events nicht), und ein Android-Phone habe ich nicht.


    Die Map kann mit der Fenstergröße skaliert werden, das Script reagiert darauf. Bei den Profilen kommt das mit dem nächsten Update. (s. Beispiel 1)


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke schon mal. :tup:
    Wie gesagt, ich visiere den Umbau im Laufe des Jahres an.
    Kann sein, dass ich mich dann wieder bei dir melden werde...
    Bis dann.
    Beste Grüße
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    ich entwickle den GPX-Viewer ständig weiter, auch auf Anregungen von "Kunden" hin. Wenn du deine Seite aktualisierst oder umbaust, lohnt sich ein Blick auf meine Seiten. Wenn du bei Twitter bist, kannst du da auch meine Tweets zu Updates sehen.


    Gruß
    Jürgen

  • Servus Jürgen,


    wie gesagt, ich bin dabei meine Homepage responsive zu machen.
    Mit einer passenden Vorlage, die ich immer mehr meinen Bedürfnissen anpasse klappt das auch ganz gut.
    Als Fotogalerie möchte ich die swipebox nutzen, bei der der User nach einem lightbox Effekt, die Bilder nacheinander weiterschiebt.


    Jetzt steh ich vor dem Problem, dass beim rauf und runterschieben auf der Homepage, beim swipen, der Kartenausschnitt der google map verschoben wird. Kann man den Kartenausschnitt irgendwie fixieren?


    Schönen Sonntag,
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte nicht erschrecken, die Testseite ist vom Inhalt her nur zusammenkopiert, Inhalt und Links funktioniern nicht, es geht hier nur um die google map... :)


    www.alpenx-xl.de/test/2013/13_13lisiosl/06ax02.php


    Gruß
    Thomas


    Auf meinem S2 läuft die Seite eigentl. ganz passabel, bis auf das Manko, dass ich die map verswipe.... :)

  • Ich geh davon aus dass du mit einem mobilen Gerät auf der Testseite bist. Und dich dabei mit Wischen auf dem Touchscreen bewegst...
    Und dabei stört dass in der map der Kartenausschnitt verschoben wird...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    ich glaube, jetzt habe ich das Problem verstanden. Du blätterst in der Galerie und die darunter liegende Map wird mit verschoben.


    Ich geh davon aus dass du mit einem mobilen Gerät auf der Testseite bist.


    Ich habe ein Windows Phone (WP 7.8, IE 9). Das wird von Google nicht unterstützt. Ich kann den Kartenausschnitt durch Wischen überhaupt nicht verschieben.


    Zitat

    Und dich dabei mit Wischen auf dem Touchscreen bewegst...
    Und dabei stört dass in der map der Kartenausschnitt verschoben wird...

    Das Galerie-Script unterstütuzt mein Telefon auch nicht. Ich sehe nur ein schwarzes Feld mit >, < und x. Daher kann ich nur raten: Das Galerie-Script reicht das "Wisch-Event" (touchmove oder so) an die darunterliegenden Elemente weiter.


    Die Google-Maps-API ermöglicht es aber lt.Doku, das "Kartenziehen" abzuschalten. Ich sehe mir das heute oder morgen abend mal an, was du tun musst, um "draggable" auf false zu setzen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Ich verschiebe die Seite auf meinem S2, das hat vorerst nix mit der Galerie zu tun. Und bei diesem Verschieben verschiebe ich oft den Kartenausschnitt wenn ich da rein tippe, wenn man den Kartenausschnitt fixieren kann, ist das Problem gelöst, hurra.
    Was mir nicht gefällt, ist dass du meine Galerie nicht ansehen kannst. Ich dachte die wäre kompatibel zu allen Endgeräten. Da muss ich jetzt wohl wieder rumsuchen. Fotogalerie mit lightbox Effekt , responsive, kompatibel, mit Steuerung durch swipe ähm wischen. Wer kennt sowas?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hallo Thomas,


    Ich verschiebe die Seite auf meinem S2, das hat vorerst nix mit der Galerie zu tun. Und bei diesem Verschieben verschiebe ich oft den Kartenausschnitt wenn ich da rein tippe, wenn man den Kartenausschnitt fixieren kann, ist das Problem gelöst, hurra.


    na ja, das Problem haben alle Seiten mit Google Maps. Ich denke, die Smartphone-User kennen das. Aber ich habe da was gebastelt, du musst das Script in den Seitenkopf oder vor das Kartendiv, aber nach der Einbindung des GPX-Viewers unterbringen:


    Zitat

    Was mir nicht gefällt, ist dass du meine Galerie nicht ansehen kannst. Ich dachte die wäre kompatibel zu allen Endgeräten.


    Miss dem keine zu große Bedeutung bei. Windows Phone 7.8 ist schon veraltet und wird bald vom Markt verschwunden sein.


    Wenn du allerdings so viel Wert auf optimale Unterstützung aller Endgeräte legst, brauchst du zum Testen einen ordentlichen Gerätepark: Smartqhones mit den gängigen Systemen, Tabletts mit den gängigen Systemen und PCs mit den gängigen Systemen, wobei bei den PCs auch virtuelle Systeme gehen. Viel Spaß beim Einkaufen :).


    Im Ernst: als Hobbyentwickler kannst du das kaum leisten. Ich bitte regelmäßig meine Kinder oder Freunde, mal ihr Smartphone nutzen zu dürfen.


    Zitat

    Da muss ich jetzt wohl wieder rumsuchen. Fotogalerie mit lightbox Effekt , responsive, kompatibel, mit Steuerung durch swipe ähm wischen. Wer kennt sowas?

    Frag mal im Selfhtml-Forum nach.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen und danke...
    Ich werd mir das in den nächsten Tagen mal anschauen.
    Beste Grüße
    Thomas


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Servus Jürgen,


    dass ich den Kartenausschnitt fixiere, dazu bin ich leider noch nicht gekommen...
    Magst du hier bitte mal drüber schaun:http://www.alpenx-xl.de//test/alpenxxl/map/map.php
    Das soll die neue Torenseite werden, mit all meinen gefahrenen Touren.
    Ich hab den Code von meiner original Seite http://www.alpenx-xl.de/alpenxxl/map/map.html und die gleiche gpx-Datei verwendet und in ein div eingebaut.
    Die Bedienelemente von google map funktionieren nicht, ebenso das pop up Fenster der gpx-viewers. Kannst du mir bitte sagen was ich da verhunzt habe?
    Danke.
    Beste Grüße
    Thomas


    Ok, die Fixierung der google map hab ich jetzt hin bekommen.
    Vielen Dank für das script, das du gebastelt hast.
    Das Problem mit den Bedienelementen der google map hab ich noch... :(

  • Hallo Thomas,


    Die Bedienelemente von google map funktionieren nicht, ebenso das pop up Fenster der gpx-viewers. Kannst du mir bitte sagen was ich da verhunzt habe?


    ich habe zwei Sachen gefunden:


    Irgendeine CSS-Angabe gibt den Bildern max-width:100%.
    Irgendeine CSS-Angabe setzt die Textfarbe auf weiß.


    Das musst du beides beheben, z.B. in der Datei GPX2GM.css:


    Code
    .JBmapdiv_map, .JBmapdiv_map_mit_legende { width:100%; height:100%; color: black }
    .JBmapdiv_map img, .JBmapdiv_map_mit_legende img { max-width: none }

    Probier mal, ob das die Probleme löst.


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke dir mach ich diese Woche...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Servus Jürgen,


    danke für deinen Tip mit der gpxviewer css...
    Die Schrift ist jetzt schwarz.


    Magst du dir das mal bitte anschauen, http://www.alpenx-xl.de/test/2006/06boehm/06boehm.php


    Zwei Sachen gefallen mir noch nicht.
    1. Der Zoom Regler der google map... sieht am Laptog mies aus. :(
    Am Smartphone sieht er eigentlich klasse aus. :)
    2. Die google map verhält sich eigentlich "responsove", wenn man das so sagen kann. Das Höhenprofil zickt n bissl wenn ich am Laptop das Browserfenster kleiner mache, da wird es nicht mehr ganz gezeigt, der rechte Rand wird weggeschnitten. Kann man das beheben? :(
    Am Smartphone siehts eigentlich klasse aus. :)


    Beste Grüße
    Thomas