Garmin = Outdoor Abzocke !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    nach längerem Studium des Naviboard und intensiver Marktrecherche bin ich zum Ergebnis gekommen, dass das Garmin Oregon 200 das Gerät für meine Anforderungen ist. Ich bin Wanderer und Touren-Radler und möchte auch im Auto Hilfe bei der Navigation.

    Beim etrex Legend ist mir das Display für die Kartendarstellung zu klein, das Nüvi 550 scheint mir zu wenig Outdoor-tauglich und zu teuer.

    Teuer, d.h. überteuert, ist allerdings das Stichwort für meine derzeitige Entscheidungsphase. Die Rechnung sieht dabei wie folgt aus (aktuelle Preise bei Amazon):

    Garmin Oregon 200 286,45 EUR
    Garmin Topo D V2 169,95 EUR
    Garmin CN Europa NT 2009 143,67 EUR
    Garmin Topo LN Italia 169,00 EUR
    =========
    Summe 769,07 EUR

    Das, wohlgemerkt, für eine Nutzung in der Freizeit in der Umgebung meiner Wohnung in Mitteldeutschland (deshalb brauche ich D gesamt) und im Urlaub in Süddeutschland und Norditalien. Sprachansage beim Autofahren gibt's auch nicht.

    Dass Garmin in dem Bereich offensichtlich seine fette Monopolabzocke fährt, zeigt sich schon daran, dass ich im umkämpften PKW-Navi-Markt ein sehr brauchbares Gerät mit (!) gutem Kartenmaterial für etwas mehr als 100 EUR bekomme. PKW-Halterung und sonstiges Zubehör natürlich mit dabei.

    Jungs, seid Ihr hier eigentlich alle völlig schmerzunempfindlich was die Preise für Eure Gimmicks angeht ? Ich verdiene auch nicht schlecht, aber die obige Rechnung ist doch einfach unverschämt, wenn man sich anschaut, was man in anderen Bereichen für sein sauer verdientes Geld geboten bekommt.

    Und kommt jetzt bitte nicht mit dem Argument, dass ich für das Geld Topo-Karten für die gesamte Bundesrepublik und ganz Italien, sowie Straßenkarten für ganz Europa bekomme. Die brauch ich nämlich nicht. Mir reichen Karten für die Ecken, in denen ich mich bewege. Für die kaufe ich auch Papierkarten, und deren Gesamtpreis summiert sich auch nach jahrelangen Outdoor-Aktivitäten nicht ansatzweise in diesen Regionen. Warum bietet Garmin neben dem - im Vergleich zu Handys und anderen ähnlichen Geräten auch schon deftig teuren - "nackten" Oregon nicht bedarfsgerecht kleinere und billigere Kartenausschnitte an ?

    Man kann nur hoffen, dass Garmin in Zukunft ordentlich Feuer auch im Outdoor-Bereich bekommt. Da bald in jedem Handy und jedem Rasierapparat ein GPS-Empfänger eingebaut wird, habe ich da durchaus Hoffnung.

    So, das musste ich jetzt mal loswerden :rolleyes:

    Grüße

    Birdonawire

  • Hallo Birdonawire,


    willkommen im Forum :)


    Für's Auto ist ein Oregon200 nicht geeignet. Da ist ein Nüvi für 99€ incl. Strassenkarte besser.


    Grüsse - Anton

  • Hi,

    wenn es eine Kaufverpflichtung geben würde, könnte ich Deine Aufregung verstehen. Aber so ?

    Genauso könnte man sich darüber ereifern, dass .... (gibt unendlich viele Beispiele)

    Ich freue mich natürlich auch wenn etwas günstig ist, aber wie bereits gesagt, die Kaufentscheidung ist jedem selbst überlassen und wenn es vergleichbare Alternativen gibt, ist es doch kein Problem. Ansonsten macht der Hersteller seinen Job gut und hat es verdient. Oder ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • outdoor-gps hat etwas andere Stückzahlen als Autonavis. Dennoch fallen die Preise auch hier, wie man sowohl bei Hardware wie Kartendaten sieht. Das extrem detaillierte und auf Wanderpfad-Niveau routingfähige Kartenmaterial wie es bspw. von Magellan (TopoHD) oder Alpstein (ADAC Tourguide, ganz D für 80€ (!!!)) angeboten wird deutet hier doch den Trend an. Andere Anbieter (Lowrance/Magellan) oder andere Konzepte (Rugged PDAs wie bspw. von Mynav.it) werden die Preise auch weiter drücken.
    Ansonsten finde ich dass in D Kartenmaterial im Vergleich sehr günstig ist (Danke an die Chefs der Landesämter). Ein Blick über die Grenzen bspw. zu swisstopo relativiert da vieles.


    p.s. fürs Auto würde ich wenigstens den Oregon 300 nehmen, der Piepst wenn man abbiegen soll (der 200 nicht). Damit kommt man im Auto recht gut klar.



  • Naja, ich habe mal Wirtschaftswissenschaften studiert. Da habe ich gelernt, dass ein Monopol gesamtwirtschaftlich höchst ineffizient und damit schädlich ist. Der Monoplist erzielt nämlich den höchsten Gewinn, wenn er weniger Kunden bedient, als volkswirtschaftlich wünschenswert (ok: in diesem Fall: für mich wünschenswert) wäre.

    Der Staat sorgt denn auch durch Kartellbehörden und andere Maßnahmen dafür, dass möglichst keine oder wenige Monopole entstehen bzw. bestehen bleiben.

    Mit Abzocke meine ich - gewählter ausgedrückt - die Monopolgewinne, die Garmin damit erzielt, dass es seinen Outdoor-Kunden hohe Preise für nicht bedarfsgerechte Pakete diktiert, die z.B. im umkämpften PKW-Navi-Markt derzeit undenkbar wären.

    Abzocke sage ich auch deshalb, weil eine kundengerechtere Preis- und Produktpolitik nicht unbedingt zu (viel) geringerem Gewinn für Garmin führen müsste. Konkurrenz belebt das Geschäft ! PKW-Navis bekommt man an jeder Ecke, Outdoor-Navis muss man richtiggehend suchen. Da gibt es - bei kreativem Marketing und bedarfsgerechter Preis- und Produktpolitik - viel Potential und für Garmin auch eine goldene Nase zu verdienen.

    Aber ein Monopolist neigt nun mal zur Trägheit. Und diese wird Garmin sehr bald zum Verhängnis werden. Mark my words !

    Kassandra

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • witzig ist, dass Garmin im Auto verglichen mit Mitbewerbern (Navigon, IGo, TomTom) recht schlecht ist und in den letzten Jahren 0 Fortschritte betrieben hat bei den Kunden in D aber dennoch recht gut ankommt.

  • So, das musste ich jetzt mal loswerden :rolleyes:



    Irgendwie hast du ja ein bischen Recht, aber... darf ich auch mal was loswerden?

    Mir gehen Leute echt auf den Sack, die über Abzocke schimpfen, nur weil sie sich irgend ein Luxusspielzeug, das (wenn wir ehrlich sind) keiner wirklich braucht, nicht leisten können oder wollen!

    Dann lass es halt. Außerdem gibt es auch billigere Alternativen, die sind dir aber anscheinend nicht gut genug, oder machen mehr Arbeit... :rolleyes:

    Ich kann mir grad auch kein Oregon leisten, aber was kann denn Garmin dafür???

    Uwe

  • ...Mir gehen Leute echt auf den Sack, die über Abzocke schimpfen...



    :tup:


    ...endlich mal jemand, der mir in diesem Thread hier so was von aus der Seele spricht... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • outdoor-gps hat etwas andere Stückzahlen als Autonavis.


    Da hast Du schon Recht, aber letztlich ist es doch fast die identische Technik, etwas anders verpackt.

    Ansonsten finde ich dass in D Kartenmaterial im Vergleich sehr günstig ist (Danke an die Chefs der Landesämter). Ein Blick über die Grenzen bspw. zu swisstopo relativiert da vieles.


    Da hast Du schon wieder Recht ! Vor allem die Qualität der deutschen Karten ist im Vergleich zu anderen Ländern doch erheblich besser.

    p.s. fürs Auto würde ich wenigstens den Oregon 300 nehmen, der Piepst wenn man abbiegen soll (der 200 nicht). Damit kommt man im Auto recht gut klar.


    Wie bitte ? Das Oregon 200 hat nicht mal einen Pieper eingebaut ? Das kann ja wohl nicht Garmins Ernst sein ?

  • Irgendwie hast du ja ein bischen Recht, aber... darf ich auch mal was loswerden?


    Nur zu !


    Mir gehen Leute echt auf den Sack, die über Abzocke schimpfen, nur weil sie sich irgend ein Luxusspielzeug, das (wenn wir ehrlich sind) keiner wirklich braucht


    Da hast Du Recht ! Braucht echt keiner. Ist aber - wie Du sagst - ein schönes Luxusspielzeug. Aber nicht für den Preis !


    , nicht leisten können oder wollen!
    Dann lass es halt. Außerdem gibt es auch billigere Alternativen, die sind dir aber anscheinend nicht gut genug, oder machen mehr Arbeit... :rolleyes:
    Ich kann mir grad auch kein Oregon leisten, aber was kann denn Garmin dafür???



    Dochdoch, Garmin kann da schon was dafür. Habe ich in meinen Beiträgen, glaube ich, in verständlichen Worten dargelegt. Garmin ist in diesem Bereich am besten. Weil das so ist und bisher keine gleichwertige Konkurrenz vorhanden ist, sieht Garmin nicht die Notwendigkeit, flexiblere und bedarfsgerechtere Pakete anzubieten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann kauf dir ein Garmin XT fähiges Handy. Darauf laufen auch Topo und CN2009, da sparst du dir schon die Anschaffung des Oregon. Funktioniert zB auf einem SE P1i einwandfrei, wenn auch nicht mit all den Features eines Oregon.
    Dafür spricht es auch, macht Trackaufzeichnungen, Topo geht prima damit und einen Touchscreen hats auch.

  • Dann kauf dir ein Garmin XT fähiges Handy. Darauf laufen auch Topo und CN2009, da sparst du dir schon die Anschaffung des Oregon. Funktioniert zB auf einem SE P1i einwandfrei, wenn auch nicht mit all den Features eines Oregon.
    Dafür spricht es auch, macht Trackaufzeichnungen, Topo geht prima damit und einen Touchscreen hats auch.



    Das hört sich interessant an. An ein GPS-fähiges Handy hatte ich bisher nicht gedacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass ein solches Trackaufzeichnungen und Kartendarstellung einer ordentlichen Topo-Karte nicht bietet. Außerdem bin ich da skeptisch bei der GPS-Empfangsleistung. Andererseits schleppe ich ohnehin immer ein Handy mit. Und mein altes Siemens-Handy macht's auch nicht mehr lange. Du bringst mich echt ins Grübeln. Da tun sich ja wieder stundenlange Betätigungsfelder bei der Recherche auf :rolleyes:

  • Also Garmin hat IMHO tatsächlich ein bisweilen raffgieriges Geschäftsgebaren. Trotz alle dem ist mir deren Verhalten lieber als die Abfindung irgendwelcher skrupelloser Manager die tausende Menschen in den Ruin gestürzt haben und dafür noch fette Rente kassieren.....is hier nich das Thema ..ich weiß...


    Ich kann aber "Neueinsteiger" verstehen, die sich zunächst über die maßlos erscheinenden Preise ärgern.
    Ausserdem gibt es tatsächlich User, die ein Outdoornavi wirklich brauchen und ohne so ein Gerät beträchtliche Nachteile in Kauf nehmen müssten. Ich bin so einer :)
    So eine Pauschalaussage wie "wir brauchen das ja alle eigentlich nicht" halte ich für unangemessen. Das hört sich etwas engstirnig an.


    Ich ärgere mich ausserdem auch, dass ich als langjähriger Garminkunde für jedes einzelne Gerät nun eine neue Lizenz teuer erwerben muß.
    Die alte Praxis mit der Zweitfreischaltung gefiel mir doch erheblich besser.


    @Bridonawire


    Wenn Du im Auto halbwegs brauchbar mit einem Oregon routen willst, kannste den 200 so ziemlich vergessen. Der hat keinerlei akustische Signale für das nächste Fahrmannöver.
    Hol dir den Oregon 300 und probier erstmal die OSM Strassen und Topokarten. Damit bist schon recht gut bedient. Wenn die Kasse es dann zulässt, kann man nach und nach auf die Garmin Karten umrüsten.
    Die Topo Vers. 2 würde ich ausserdem jetzt auch nicht mehr kaufen, da bald die Topo Vers. 3 raus kommt, mit der man auch auf Wanderwegen routen kann.
    Als Routinghandy kann ich die N-Serie von Nokia empfehlen. Auf einem N95 kann man sehr gut routen. Die günstige Alternative ist das Nokia 6220 Classic. Dass hat einen super schnellen Satfix und kostet roundabout 220 Euro. Allerdings ist das Display gerade mal so groß wie das vom E-Trex, quatscht dafür aber beim Routen wie unsere Nachbarin.
    Wenn man einen Laptop zum Navigieren benutzen möchte wäre auch Garmin Mobile PC eine alternative. Insbesondere auf einem UMPC ala Asus R2H mit Touchscreen zu empfehlen...sieht imposant aus....



    Die ganze Mobile XT Nummer hat aber einen mächtigen Nachteil.
    Das Garmin Mobile XT wird auf einer 2GB Micro SD ausgeliefert. Die Software kann man auf KEINE andere SD packen, da sie an die Seriennummer der SD Karte gebunden ist. Das ist zwar manipulierbar aber höchst illegal! Wer also eine große SD-Karte im PDA/Handy benötigt ist gezwungen, ständig die SD zu wechseln=suboptimale Lösung.


    Deswegen ist mein absoluter Favorit auf dem Mobiltelefon Route 66 Mobile 8 (IMEI gebunden)! Eine bessere Adresseingabe per Handytastatur gibt es momenten noch nicht...optimaler und schneller geht es nicht! Allerdings hat es eine absolut beschi.... Wegpunktverwaltung ist schlicht und ergreifennd ein einfaches Strassennavi ohne weitere, aufregende Optionen. Per Software lassen sich da nicht einmal Wegpunkte laden. Dafür hat es Navtec Karten, routet spitzenmäßig und eine beispiellos perfekte Bedienung.
    Route 66 ist sogar so kundenfreundlich, dass die einem die Software noch ein oder auch zwei Mal nach Handywechsel freischalten, wenn man denen die Rechnung als Kaufnachweis faxt/schickt. Ich wünschte Garmin würde das nach einem Gerätewechsel auch machen. Die würden dann sicher einige Geräte mehr verkaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von birdonawire
    Naja, ich habe mal Wirtschaftswissenschaften studiert ....

    Sorry, aber das zählt für mich relativ wenig in Bezug auf das Thema "Abzocke" und entäuscht mich etwas dahingehend, dass dann, wenn man sich schon auf ein Studium bezieht, erst recht eine andere Ausdrucksweise möglich sein sollte.

    Aber Grundsätzlich möchte und werde ich mich nicht weiter zu diesem Thema äussern, da ich nur meine Meinung über die für mich unnötigen Herstellerbeschimpfungen mitteilen wollte.

  • ...

    Die ganze Mobile XT Nummer hat aber einen mächtigen Nachteil.
    Das Garmin Mobile XT wird auf einer 2GB Micro SD ausgeliefert. ...



    Das ist nur bedingt richtig, es gibt auch die Version auf DVD im Bundle mit dem GPS mobile 10x.

    Da müsste man dann eben die GPS-Mouse von Garmin nutzen, kann aber große Speicherkarten verwenden.

    Ob man den kleinen Nachteil bei einem Preis von 65 Euro für das Komplettpaket mit der CN NT 2009 in Kauf nehmen möchte ....?

    Ich denke bei der Straßennavigation ist Garmin inzwischen nicht mehr führend. Ich hab mir das iGO von einem Freund am Wochenende mal bei einer Fahrt angesehen und mein Mobile XT mit CN NT 2009 parallel laufen lassen. Da würde mir die Entscheidung leicht fallen für die Straßennavigation so einen Billigheimer zu kaufen.

    Bei mir ists aber die Kombination von Straße und Offroad-Navigation, die es interessant macht. Z.B. auch Routen auf der CN und die Topo sichtbar auf dem Schirm.

    Und die Mapsource auf dem PC mit den ganzen Annehmlichkeiten, die mir kaum eine andere Lösung bieten wird.

    Und wenn man über den Erstkauf weg ist, sind die Kartenupdates bisher preislich im korrekten Rahmen gewesen.

    Und wenn man die Garminsachen seit dem GPS II nutzt ist man gewisse "Schmerzen" gewöhnt. :cool:

  • @Bridonawire

    Wenn Du im Auto halbwegs brauchbar mit einem Oregon routen willst, kannste den 200 so ziemlich vergessen. Der hat keinerlei akustische Signale für das nächste Fahrmannöver.
    Hol dir den Oregon 300 und probier erstmal die OSM Strassen und Topokarten. Damit bist schon recht gut bedient. Wenn die Kasse es dann zulässt, kann man nach und nach auf die Garmin Karten umrüsten.



    Hi,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort !

    So richtig weiter komme ich trotzdem nicht. Vielleicht kaufe ich mir halt doch einfach das billige Legend HCx. Das soll ausgereift und unkompliziert sein. Dann kann ich immer noch auf teure Karten sparen und irgendwann auf eine bessere Lösung umsteigen (Oregon nach Preisverfall ? GPS-Handy mit XT ?)

    Da würde ich Dir als Multi-User bei der Gelegenheit doch einfach mal eine konkrete Frage stellen: Was bringt das größere Display und der restliche neumodische Kram beim Oregon tatsächlich in der Praxis mehr gegenüber dem etrex ? Papierkarten würde ich natürlich auch nach dem Kauf eines GPS mit Kartendarstellung nicht abschaffen. Ist das größere Display des Oregon ein Quantensprung ? Kann ich mit dem Orgon mit der Topo auf dem Display richtig navigieren, beim etrex aber nicht ? Ist das Oregon viel besser bei der Autonavigation ?

    Grüße

    Birdonawire

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir ists aber die Kombination von Straße und Offroad-Navigation, die es interessant macht. Z.B. auch Routen auf der CN und die Topo sichtbar auf dem Schirm.



    So geht's mir auch. Darf ich fragen, welches Gerät Du benutzt ?

  • Zitat von birdonawire
    Naja, ich habe mal Wirtschaftswissenschaften studiert ....

    Sorry, aber das zählt für mich relativ wenig in Bezug auf das Thema "Abzocke" und entäuscht mich etwas dahingehend, dass dann, wenn man sich schon auf ein Studium bezieht, erst recht eine andere Ausdrucksweise möglich sein sollte.



    Wieso ? Dieter Bohlen hat auch BWL studiert !
    :p