Garmin = Outdoor Abzocke !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich verstehe ein Outdoor-GPSr als System Gerät-Karten. Wenn für das Gerät brauchbare und bezahlbare Karten verfügbar sind ist das System für mich gut - wenn nicht, ist das System für mich schlecht.
    Wer daran "Schuld" hat ist mir als Verbraucher eigentlich egal.


    Zu den Preisen der Digitalkarten:
    Gerade in den Alpen hat man für Garmin-Geräte eine preislich recht ungünstige Aufteilung, bei vielen deckt der Aktionsradius mehrere Länder ab.
    Kompass deckt z.B. Deutsche Alpen, Tirol und Südtirol (wär jetzt mein Aktionsradius) für ca. 100,- Euro ab.
    Das selbe für ein Garmin-Gerät kostet ein vielfaches und ist auch zum Teil noch schlecht geeignet. Da hilft es mir wenig, wenn jemand sagt, Garmin kann doch nix dafür!


    Gruß Bergdohle

  • Zu den Preisen der Digitalkarten:
    Gerade in den Alpen hat man für Garmin-Geräte eine preislich recht ungünstige Aufteilung, bei vielen deckt der Aktionsradius mehrere Länder ab.
    Kompass deckt z.B. Deutsche Alpen, Tirol und Südtirol (wär jetzt mein Aktionsradius) für ca. 100,- Euro ab.
    Das selbe für ein Garmin-Gerät kostet ein vielfaches und ist auch zum Teil noch schlecht geeignet. Da hilft es mir wenig, wenn jemand sagt, Garmin kann doch nix dafür!

    Gruß Bergdohle



    Genau ! Das versuche ich schon die ganze Zeit rüberzubringen. Danke Bergdohle für die Unterstützung ! Die "nackichen" Geräte von Garmin sind beim Gesamtpreis ja nicht das Problem. Dort sind die Preise angesichts der Gegenleistung und der nicht so gewaltigen Stückzahlen ja noch im Rahmen (wobei man sich schon fragt, warum es auch hier in anderen Ländern deutlich billiger geht).

    Was ich hier beklage ist ja vor allem, dass Garmin nicht durch entsprechende Konkurrenz genötigt ist, kleinere Kartenabschnitte nach den tatsächlichen Bedürfnissen des Kunden für realistisches Gels anzubieten.

    Dass man immer riesige Gebiete, die man gar nicht braucht, mit geliefert bekommt, verschleiert doch nur, dass man für die überschaubaren Ausschnitte, die man wirklich nutzt, ein horrendes Geld an Garmin bezahlt. Künstliches Kuppelprodukt könnte man das wohl nennen.

    Die neuesten Entwicklungen beim PKW-Routing gehen deutlich in die Richtung "nur das zahlen, was man auch braucht". Mal schauen, wann das auch im Outdoor-Bereich ankommt...

  • ...Die neuesten Entwicklungen beim PKW-Routing gehen deutlich in die Richtung "nur das zahlen, was man auch braucht".


    Na, dann kauf' mal aktuelles Kartenmaterial für einen Pkw-Navi-Festeinbau.


    Dagegen verschleudert Garmin seine Karten regelrecht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die neuesten Entwicklungen beim PKW-Routing gehen deutlich in die Richtung "nur das zahlen, was man auch braucht".


    Ich glaube, es ist so etwas wie Offboard-Navigation bei Handys - 0,99 Euro für jede Navigation - gemeint. Sicher eine preislich interessante Alternative für den, der es nur gelegentlich braucht.



    Na, dann kauf' mal aktuelles Kartenmaterial für einen Pkw-Navi-Festeinbau.


    Da bist Du halt dem Fzg-Hersteller absolut ausgeliefert und die haben wirklich große Fantasie, was die Preisgestaltung angeht. Man versucht wohl die Preise in Relation zum Gerätepreis von nicht selten über 2000,- Euro zu gestalten ;).


    Zitat


    Dagegen verschleudert Garmin seine Karten regelrecht...

    Bei den normalen Nüvis und deren Kartenupdate-Preisen kann man sich nicht beklagen. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Ursache ist sicher der harte Wettbewerb in der Sparte.


    Bei Outdoorgeräten fehlt die Konkurrenz und da kann sich Garmin eine solche Preisgestaltung leisten. Hoffen und warten wir mal ab, was die angekündigten Konkurrenten im laufe des Jahres im Outdoorbereich auf den Markt bringen. Wir Verbraucher, auch der, der Garmin treu bleibt, können nur davon profitieren.


    Gruß Bergdohle

  • ...Bei Outdoorgeräten fehlt die Konkurrenz und da kann sich Garmin eine solche Preisgestaltung leisten. Hoffen und warten wir mal ab, was die angekündigten Konkurrenten im laufe des Jahres im Outdoorbereich auf den Markt bringen. Wir Verbraucher, auch der, der Garmin treu bleibt, können nur davon profitieren.

    Gruß Bergdohle



    Hallo,

    grundsätzlich würde auch ich mich freuen, wenn Garmin mit Soft- und Hardware deutlich preiswerter wäre.

    Aber grundsätzlich bin ich nach wie vor der Meinung, dass auch bei den Outdoorprodukten das Garmin'sche Preis/Leistungsverhältnis stimmt. :rolleyes:

    Ich finde es eben grundsätzlich falsch, in dem Zusammenhang von "Abzocke" zu sprechen.

    Gruß

    Herbert

  • Hier noch mal die Beschwerde des Thread-Erstellers:



    Aus Sicht eines Bergfreundes in den Alpen ja keine unrealistische Rechnung. Bei anderen ist es halt Topo D Süd, Österreich, vielleicht noch Schweiz ...
    Da kann der Spaß dann auch mal eine Vierstellige Summe verschlingen.
    Nennen wir es mal nicht Abzocke, sondern zu teuer, weil es einem das Geld nicht wert ist.



    Aber grundsätzlich bin ich nach wie vor der Meinung, dass auch bei den Outdoorprodukten das Garmin'sche Preis/Leistungsverhältnis stimmt. :rolleyes:


    Ich will Dir nicht zu nahetreten, aber meiner Meinung nach hat mancher eine gewisse Relation zum Preis verloren, zumindest was obige Beispiele angeht.
    Es gibt ja Leute, die wollen ein Outdoornavi nur als Mittel zum Zweck und nicht als neue Leidenschaft kaufen. Ich denke, viele potentielle Kunden schreckt der zu hohe Preis ab. Die Möglichkeit kleinere Gebiete oder gar einzelne Kartenkacheln zu realistischen Preisen zu kaufen, würde deutlich mehr Käufer für ein Outdoornavi bringen.


    Gruß Bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nennen wir es mal nicht Abzocke, sondern zu teuer, weil es einem das Geld nicht wert ist.



    Wenn mir etwas das Geld nicht wert ist, kaufe ich es einfach nicht - wo ist das Problem?

  • Hallo,


    was soll denn das ewige Rumgeheule? Es wird doch keiner gezwungen irgendetwas zu kaufen, was ihm zu teuer ist. Wem ein Porsche zu teuer ist, der soll meinetwegen Dacia Logan oder Bobbycar fahren. :p


    Jetzt wieder zurück zu Thema. Allen, die behaupten, das Kartenmaterial sei teuer, kann ich nur den Tipp geben, sich einmal die Preise für vernünftige Papierkarten für ganz Europa in einem vernünftigen Maßstab zu Gemüte zu führen.
    Zur Routenplanung kommt dann wieder der pinkfarbene Textmarker zum Einsatz. Nur wer sagt dann an, wo es lang geht? :rolleyes:



    Gruß Jürgen

  • ... sich einmal die Preise für vernünftige Papierkarten für ganz Europa in einem vernünftigen Maßstab zu Gemüte zu führen.



    Hallo Jürgen,

    wenn ich die Vorredner richtig verstanden habe, geht es ihnen u.a. darum, daß man Papierkarten ja auch nicht von halb Europa in einem Stück kaufen muss, sondern einen kleinen Bereich für rund 10-15 €.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    vielleicht sollte Garmin einzelne Kacheln oder noch besser einzelne Straßen verkaufen.


    Gruß Jürgen

  • das geht mir alles ziemlich am aRSCH VORBEI SICH ÜBER GELD DAS MAN NICHT HAT ZU LANGWEILEN WÄRE ECHT SINNVOLLER MAL WIEDER WAS ZU LESEN ÜBER RUNDEN IM OREGON:

  • das geht mir alles ziemlich am aRSCH VORBEI SICH ÜBER GELD DAS MAN NICHT HAT ZU LANGWEILEN WÄRE ECHT SINNVOLLER MAL WIEDER WAS ZU LESEN ÜBER RUNDEN IM OREGON:



    :confused:
    Es wäre auch sinnvoll, sich etwas mit Interpunktion zu beschäftigen. Außerdem, was für Runden?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Routenplanung kommt dann wieder der pinkfarbene Textmarker zum Einsatz. Nur wer sagt dann an, wo es lang geht? :rolleyes:


    Immer noch mein Navi :)


    Ich stelle immer wieder fest das die Karten auf den Geräten überbewertet werden. Die Karten sind ein "nice to have" aber mehr auch nicht. Selbstverständlich habe ich auch Karten auf meinem Navi, allerdings nur von meinem Hauptgebiet und das ist Deutschland. Wenn ich ins Ausland will suche ich nach freien Karten und prüfe ob diese für meine Zwecke geeignet sind.
    Sollte ich keine geeigenten Karten finden arbeite ich halt mit einer Papierkarte die ich mir in jedem Fall besorge.
    Wenn ich unterwegs bin und Touren ausarbeite mache ich das rein über die Papierkarte da das erstellen von Touren von bi szu 40Km auf dem Gerät zu umständlich ist, und das Gerät mir auch nicht die nötige übersicht bietet.


    Ob es wirklich preiswerter ist wenn ich Kartenausschnitte kaufen kann lasse ich einmal dahingestellt, für jemanden der sich nur in einem begrenztem Gebiet aufhält wird das wohl stimmen, allerdings gehe ich davon aus das der Großteil hier dann an irgendwelchen Kartengrenzen Wohnt wo man dann ganz schnell drei oder mehr Karten braucht und dann ist man wieder ganz schnell bei dem Preis einer TopoDv2.
    Die Topos werden übrigens nicht von Garmin hergestellt sondern von deren nationalen Vertretungen. Und nein auch wenn die Firma Garmin Deutschland heist so ist das rein rechtlich nicht umbedingt Garmin.
    Wir alle kennen diese 20% Baumärkte, die heisen zwar alle gleich und führen ihre Gewinne auch an die gleiche Firma ab, aber jeder Markt ist rechtlich eine eigene Firma und hat mit den anderen Baumärkten gleichen Namens rechtlich nichts zu tun.


    Die Preise für die CN können niedrieger sein da :
    A: der Datenbestand der CN-Europa (40 Länder) auch nur so groß ist wie der der TopoDv2.
    B: es in Europa einiges mehr an Käufern für die CN gibt als für ein einzelne Topo


    Für Deutschland gibt es übrigens von Garmin auch Karten für einige Gebiete http://www.garmin.com/garmin/c…/de/lang/de/freizeitguide wenn es solche Ausschnitte Flächendeckend geben sollte werden sie wahrscheinlich wieder tuerer das sich einige Karten wohl selten bis überhaupt nicht verkaufen lassen und über die nachgefragteren Karten dann die Kosten wieder rein geholt werden müssen.


    Und mal ganz wertfrei:
    Ich verstehe das immer mal wieder auftretende gejammer wegen der Preise nicht. Wenn ich der Meinung bin das mir ein Luxusartikel zu teuer ist dann kaufe ich ihn einfach nicht. Da kann man sich schon eher bei lebensnotwendigen Dingen wie Lebensmitteln und Energie aufregen. Umsonst ist nicht einmal der Tot den der kostet das leben (neben den horenden Beerdigungskosten)


    Mit freundlichen Grüßen, Hein

  • :p ich hab die ganze Sche......... jetzt nicht mitgelesen, hab mir Weihnachten ein Blaupunkt Luca mit Anfassdisplay, das andere weiss ich jetzt nicht wie es geschrieben wird, gekauft. Da habe ich sogar Spracheingabe, eine Supersaughalterung, davon kann Garmin nur träumen!!!! :o Europa von 2008 drauf, super Audioqualität mit allem Zubehör für 222 Euro in einem Markt gekauft. Hab eigentlich immer Garmin gehabt, mit dem V vor gut 10 Jahren angefangen, da kannte kein Mensch sowas. :eek: Aber wenn ich heute nur noch eine Karte aufs Gerät schalten kann :confused: , finde ich sind diebPpreise nicht mehr Marktgerecht. Hab ein Quest gehabt was ich gut verkauft habe, da Motorrad auch verkauft. Und mein 60 CSX werde ich immer behalten da ich zuvor noch doie Karten von MV aufgespielt habe und das reicht für meien Paddelture in Mecklenburg-Vorpommern, ich denke da wid Garmin sich noch warm anziehen was die Entwicklung angeht, Gruss Linse :cool:

  • Wer einen Audi will der muss einen Audi kaufen und keinen Skoda!:rolleyes:



    Wer will kann ja mit Amap (kostenlos) mit Java auf fast jedes Handy Kompasskarten beamem!


    Aber ein Oregon mit STRASSENNAVIGATION UND TOPOKARTE gleichzeitig ist doch was anderes! Oder!?


    :D




    (ich kaufe mir lieber einen Skoda und mit dem gesparten Geld...)


    soll ich jetzt auch weinen und über Audi schimpfen?


    Klar wird Garmin sich drehen müßen aber solange die Konkurrenz den Tritonen nicht das laufen beibringt.............

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... das Triton 1500 kostet 439 €, die Topo HD Deutschland 189 €, macht zusammen 628 €.


    Topo Italia? Gibt es nicht.


    Autorouting? Gibt es nicht.


    Auch wenn Garmin nicht unbedingt billig ist, immerhin gibt es ein gutes Kartenangebot.


    Und dann vergleicht MapSource mit VantagePoint.



    Aventura, My Nav 600 und Lowrance Endura starten zwar mit sehr viel Vorschusslorbeeren, aber wer z. B. paperless Geocaching möchte, wird sich anderweitig umsehen müssen.


    Und die neuen Systeme werden auch einen Mindesteinsatz von 600 € verlangen.



    Was ist also teuer? Teuer ist relativ.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kauf dir einen skoda und spare das gesparte geld für die reparaturen


    lg

    harald



    dannemann du hast mich verstanden! :D
    Jeder muß halt da sparen wo er meint!:beta:


    Die Rechnung kommt dann hinter her!:mad::mad::mad::mad:

  • Mit den Kartenbereichen bin ich höchst skeptisch.


    Eine Alpenregion mag ja noch als Regions-Bundle verkäuflich sein, aber Topos sind nunmal eher Spezikarten, da wird das nix mit EInzelkarten, sonst sind die in der Summe dann wieder schweinisch teuer, weil die meist verkauften die kaum verkauften mitfinanzieren müssen.


    Ist wie mit den MP3, die zusammen soviel kosten wie die ganze CD, obwohl schlechter und billiger zu verkaufen.


    Und im Massenmarkt Autokarten will doch kaum einer die kleinen Abschnitte.
    Ich kauf mir jetzt ein Navi und dann will ich gleich ganz Europa. Punkt.
    Vielleicht fahr ich ja nach Norwegen - oder halt soch nicht, aber ich habs.
    (Muss ja zugeben, bei den Strassen-Karten denk ich ähnlich)


    Einem Bundle im Outdoorbereich steht derzeit noch der starke Preisunterschied vorallem der Schweizer Karten im Wege. Wer nur nach Österreich oder Italien will, wird diesen Mehrpreis nicht bezahlen wollen.


    Mir gehts zB auch so: Schweiz ist mit zu teuer, Österreich fällt aus speziellen rechtlichen Gründen flach, also bleib ich im Allgäu oder fahr nach Italien.
    Bekomm ich jetzt mein Italo-Allgäu-Bundle?
    Sicher nicht.