Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach Ihr Verrückten,


    ich glaube, ich bin dem Geheminis des 276-er Trackspeicher auf die Spur gekommen. Ich bin heute eine Moppedrunde gefahren (3 mal kurz ohne Empfang - sehr ordentlich für die Gegend, in der wir fuhren), ca. 260 km, 1.913 erzeugte Trackpunkte bei einem TP-Intervall (Einstellung: Auflösung) von 250 m. Der aktive Speicher ist nach der Runde zu 19% belegt. Also spricht einiges dafür, dass der aktive Track eine Kapazität von 10.000 Trackpunkten hat.


    Neben dem aktiven Track hat der 276c noch 15 Plätze für abgespeicherte Tracks. Man kann jeden aktiven Track speichern, die Anzahl der Punkte einer gespeicherten Tracks liegt bei max. 700. Beim Speichern eines aktiven Tracks werden alle Einzelteile des aktiven Tracks (verursacht durch Ein- und Ausschalten, Empfangsverlust) zu einem zusammenhängenden Track umgewandelt.


    Hatten die Ursprungsteile des aktiven Tracks mehr als 700 Punkte, wird der Track beim Speichervorgang komprimiert, dh, zur Kursdarstellung nicht zwingend notwendige Trackpunkte werden entfernt, der Track wird in der Bildschirmansicht etwas eckiger - bleibt aber (bei meinen Versuchen) deutlich erkennbar, obwohl er aus 1.913 Punkten ja 700 gemacht, also fast 2/3 weggelassen hat (kann leider im Moment keine Screenshots einstellen).


    Die Informationen über Strahlkurs, -länge und Position werden beim Speichern verfälscht, die gefahrene Geschwindigkeit bleibt beim Komprimieren gänzlich auf der Strecke.


    Also scheint's so zu sein, dass er eine Strecke von 10.000 TPs exakt abbildet und noch weitere 15 komprimierte Strecken speichern kann. Würde man also versuchen, ein Kompressionsverhältnis von 2000 zu 700 nicht zu überschreiten, wären das noch mal Strecken von ca. 30.000 TPs. Mit meinen Einstellungen würde das einer Gesamtstrecke von mehr als 5.000 km entsprechen.


    Respekt!! - Wolfgang



    Ich hoffe, dass ich mich so spät am Abend nicht verrechnet habe...

  • HI,


    es wird sicherlich so stimmen, der Vorgängenr 176-er macht es genau so.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute