Garmin Etrex - Tracks auf Google Earth anzeigen?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum!

    Ich habe seit heute ein Garmin Etrex H mit Sub D Datenkabel und Adapter auf USB.

    Meine Frage: Wie bekomme ich Tracks und Marker auf mein Etrex bzw. kann Tracks vom Garmin in Google Earth anzeigen lassen.

    Habe nur eine Benutzterhandbuch-CD bei meinem GPS Gerät dabei gehabt.

    Muss ich noch zusätzliche Software kaufen?!
    Oder gibt es Software, am Besten kostenlos zum Runterladen, welche meine Tracks vom Garmin auf den Rechner läd und dann auf Google Earth und umgekehrt?!

    Danke
    Gruß Norman

  • Du brauchst dazu Mapsource kannst du im Handel kaufen mit dem Trip und Waypont Manager da kannst dan auch Routen und Tracks in GooglEarth angezeigt bekommen

  • Du brauchst dazu Mapsource kannst du im Handel kaufen mit dem Trip und Waypont Manager da kannst dan auch Routen und Tracks in GooglEarth angezeigt bekommen

    Hallo Vortex,


    warum Geld ausgeben wenn es gute (oder sogar bessere :p ) Software kostenlos gibt.
    Für die gestellte Aufgabe sollte GPSBabel reichen.
    Mit einem USB-only Garmin würde GoogleEarth direkt Daten übertragen können - bei einem seriellen Gerät wie dem eTrex H geht das AFAIK leider nicht direkt.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Kann mir mal jemand Stichwortartig ne Anleitung geben, wie ich da vorgehen muss?!


    Morgen kommt der Seriell - USB Adapter für mein Notebook. Das Garmin Kabel hab ich schon.

    Ich stelle mir das so vor, daß ich mit dem GPSBabel die Trackdateien vom Etrex als *.XXX datei auf meinen Rechner ziehe und dann irgendwie bei Google Earth importieren kann.

    Ist das Richtig?

    Gruß Norman

  • Ich stelle mir das so vor, daß ich mit dem GPSBabel die Trackdateien vom Etrex als *.XXX datei auf meinen Rechner ziehe und dann irgendwie bei Google Earth importieren kann.

    Hallo Norman,


    genau so sollte es funktionieren. Es gibt mehrere Tools die das können.
    Als Format zur Speicherung empfiehlt sich .GPX


    Grüsse - Anton

  • ...Kann mir mal jemand Stichwortartig ne Anleitung geben, wie ich da vorgehen muss?!....Gruß Norman


    Hallo Norman,



    die Richtung - Daten vom eTrex zu GoggleEarth - geht auch direkt mit GoogleEarth ( getestet mit Version 5.0.11337.1968 beta, das ist die aktuelle Version )


    eTrex mit serieller Garmin-Leitung am COM1 am PC anschliessen
    GoogleEarth starten. In Menu "Tools" den Punkt "GPS" auswählen. Im sich öffnenden Fenster die Einstellung "GARMIN" wählen und unten den Knopf "Importieren" drücken. Das Programm sucht sich selbst die passende Schnittstelle und überträgt, abhängig von den Häckchen bei Wegpunkte, Tracks und Routen, die im Speicher des eTrex befindlichen Daten. Diese werden in GoogleEarth auf der links befindlichen Seitenleiste unter "ORTE" angezeigt. Gleichzeitig sollten die Daten auf dem Satellitenbild dargestellt werden. Beim Anklicken von einzelnen Daten in der Seitenleiste zoomt das Bild entsprechend auf.


    naviboard.de/cms/attachment/5475/


    Viel Vergnügen mit GPS.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Prinzip wohl eine tolle Sache, der Haken ist nur, daß man eine Google Earth Plus Mitgliedschaft braucht, die es aber wohl derzeit nicht mehr gibt sondern nur eine Google Earth Pro Mitgliedschaft für ca 400 USD. :(


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    diese Funktion ist seit Version 5 von GoogleEarth in der kostenlosen Version enthalten. Man braucht dazu keine Pro-Mitgliedschaft.


    Grüsse - Anton