Geschwindigkeit fällt ständig auf 0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Heute musste ich feststellen das der Edge ständig auf 0 km/h fiel das passierte allerdings nur wenn ich Bergauf gefahren bin, also etwas langsamer wie gewöhnlich und dann aber ständig von 12km/h auf 0 km/h und das laufend im Wechsel. An den Einstellungen kann es nicht liegen, die sind OK.


    Nun weiss ich nicht ob das Satelitensignal abgerissen ist, was ich mir nicht vorstellen kann, weil es einfach zu oft passiert ist.
    Selbst wenn, müsste dann nicht das Speichenmagnet die Daten weiterübertragen.


    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Gruß Eckhard

  • Ja, das hatte ich auch schon. Den Fehler konnte ich beheben, indem ich den "Arm" des GSC10 näher zum Speichenmagneten ausrichtete.

    Das kam immer wieder vor. Zwei Monate später war der GSC10 hinüber (keine TF mehr).

    -> Umgetauscht. Seither immer alles i.O.

  • Wenn ich beim Edge den Satempfang auf aus stelle und das Hinterrad drehe müsste er dann die Geschwindigkeit anzeigen?
    Zumindest sprechen die beiden Krontrollämpchen (grün) an, was eigentlich bedeutet das der Abstand OK ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte das Problem ebenfalls schon, nachdem ich den GSC (ca. 1 Monat alt!) eingeschickt und von Garmin einen neuen erhalten hatte. Der tat wieder nicht. Da hab' ich dann mal die Batteriespannung überprüft. Die lag unter 3V.
    Mit einer frischen Batterie, die über 3V lag, funktionierte der GSC dann sofort.


    Meine Erfahrung seither:

    • Der GSC10 braucht viel Strom. Im Sommer hält die Batterie bei mir gute 3-4 Monate, im Winter entsprechend weniger.
    • Nicht jede neue Batterie hat auch die geforderten 3V. Also überprüfe ich jede vor dem Einbau.
    • Der Garmin Support macht vor dem Versenden anscheinend keinen Funktionstest, sondern greift nur ins Regal, packt das, was da drin war ein und ab damit :o. Eine Fehleranalyse der retournierten Ware gibt's auch nicht.

    Edith sagt mir, dass das eigentlich ja nicht das Porblem sein kann, denn auch wenn der GSC10 ausfällt, misst doch der Edge die Geschwindigkeit über die GPS- Signale und zeigt sie weiterhin an. Nur die Trittfrequenzanzeige fällt dann aus.

  • Ich hatte das Problem ebenfalls schon, nachdem ich den GSC (ca. 1 Monat alt!) eingeschickt und von Garmin einen neuen erhalten hatte. Der tat wieder nicht. Da hab' ich dann mal die Batteriespannung überprüft. Die lag unter 3V.
    Mit einer frischen Batterie, die über 3V lag, funktionierte der GSC dann sofort.


    Meine Erfahrung seither:

    • Der GSC10 braucht viel Strom. Im Sommer hält die Batterie bei mir gute 3-4 Monate, im Winter entsprechend weniger.
    • Nicht jede neue Batterie hat auch die geforderten 3V. Also überprüfe ich jede vor dem Einbau.
    • Der Garmin Support macht vor dem Versenden anscheinend keinen Funktionstest, sondern greift nur ins Regal, packt das, was da drin war ein und ab damit :o. Eine Fehleranalyse der retournierten Ware gibt's auch nicht.


    Edith sagt mir, dass das eigentlich ja nicht das Porblem sein kann, denn auch wenn der GSC10 ausfällt, misst doch der Edge die Geschwindigkeit über die GPS- Signale und zeigt sie weiterhin an. Nur die Trittfrequenzanzeige fällt dann aus.


    Hallo,
    Der GSC10 scheint bei mir aber Inordnung zu sein, weil die TF ständig angezeigt wird und nur die Geschwindigkeit auf 0 km/h fällt.
    Aber das mit der Batterie ist für die Zukunft ein guter Tip


    Gruß Eckhard