Kartenupdate schwierigkeiten Garmin 2820

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe mir heute das NüMaps Lifetime Update für meinen 2820 geleistet.
    Beim Updateversuch bekomme ich folgende Meldung.



    Die aktualisierten Kartendaten übersteigt die interne Speicherkapazität ihres GPS Garätes. Wählen sie die Region aus, die aktualisiert werden soll.



    Wie kann ich die im internen Speicher Karten des 2820 aktualisieren?
    Über Antworten würde ich mich freuen.





    Gruß Peter

  • Gerät anschliessen via USB anschalten DVD einlegen und abwarten was passiert .


    Das Löschen der alten Karte sollte wenn es die richtige Update -DVD ist vollautomatisch ablaufen .


    Es wird der Code abgefragt via Garmin-Server. Wenn nicht die Karten-Dat im Gerät sichern und


    manuell löschen . Hatte ich mal an einen 2820 das wollte auch nicht so richtig . Zu nächst


    aber den ersten Weg versuchen ..Das die DVD schon wieder älter ist wie das aktuell Kartenmaterial via


    Internet zum downloaden ist dir schon klar??



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Hallo,
    da es ja dieses Liveupdate ist, habe ich keine DVD und die Karten sollten auch aktuell sein. Das Update will in den freien Speicher installieren und nicht in den Internen. Versuche mal die Karten im Gerät zu löschen.


    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte das gleiche Problem, ich habe Alle Sprachen die ich nicht brauche gelöcht, dann past alles drauf.

    Beste Grüße Vic

  • Der 2820 hat 2 GB Speicher wenn die alte version weg ist passt das auf jeden Fall. Das


    die Updateroutine für das Gerät nicht anläuft wundert mich . Der freie Speicher hat damit nix zu tun.


    Die Dat. in ihrer Urform so wie sie vom Server kommt sollte normal das alte "Material" löschen .


    Wenn nicht händisch entfernen das geht ja am 2820 im Gegensazt zu den geschlossenen


    Systemen wie z.B. das 2720 oder ähnliche Geräte


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Das


    die Updateroutine für das Gerät nicht anläuft wundert mich .


    Die läuft doch an. .............Und sagt ihm dann dass nicht alles drauf passt.


    So wie ich mit der CF-Karte (2610) abspecken muss (sonst bekomme ich in MS die selbe Meldung) muss er mit dem Gerätespeicher auch abspecken.


    Leider weis ich nicht wie das beim Online-Update geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss aber passen da NT -Karten viel weniger Platz brauchen und sobald die neue Dat


    Europa komplett eingespielt wird muss die alte automatisch gelöscht werden wenn nicht manuell


    entsorgen ( nach Sicherung)An meinem C-550 oder NÜVI 350 mit einer ähnlichen Datenstruktur


    hat das auch gepasst .Europa muss passen und zwar komplett und ohne Abstriche .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Peter
    schau mal hier:
    https://buy.garmin.com/shop/sh…locale=de#requirementsTab


    Insbesondere:


    Zitat

    Es kann vorkommen, dass Ihr Garmin-Produkt nicht mehr über ausreichend Speicher verfügt, um ein Update der Kartendaten zu laden, die ursprünglich auf Ihrem Garmin-Produkt enthalten waren (bzw. separat erworben wurden). In diesem Fall müssen Sie das Kartenmaterial für die Updates reduzieren



    Zitat

    Für den Download und die Ausführung dieses Updates sind 7,5 GB Festplattenspeicher erforderlich. Nach der Installation können Sie die heruntergeladene, ausführbare Datei vom Computer entfernen, somit werden wieder 6 GB Speicherplatz auf Ihrem Computer frei.


    Zitat
  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure Mühe. Habe die Karten von Hand gelöscht. Danach konnte ich die Karten normal instalieren. Warum die Karten nicht überschrieben worden sind, kann ich auch nicht sagen. Hoffe, beim nächsten Update klappt das besser.


    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich habe an meinem 2820 das NüMaps Lifetime Update durchgeführt. Das ganze hat auch nur mit den schon beschriebenen Problemen funktioniert. Jetzt sehe ich zwar in den Einstellungen das ich eine neue Detailkarte installiert habe und ich habe sie auch auf "Aktivieren" gesetzt, aber in der Kartenansicht sehe ich nur noch die Basemap. Hat jemand einen Tip für mich was ich falsch mache oder einstellen muss.

    Gruß
    Peter

  • ... auf "Aktivieren" gesetzt,

    Das ist das, was geschieht, wenn Du die Funktion aus dem Menü heraus auslöst: die Karte wird aktiviert. Die Funktion beschreibt also immer das, was passieren wird und nicht den Ist-Zustand.

    paul-josef

  • Hallo Paul Josef,

    irgenwie stehe ich gerade ganz mächtig auf dem Schlauch.
    Ich weiß nicht so richtig was ich mit Deiner Antwort anfangen soll. Es gibt doch meines Wissens nur diese eine Einstellfunktion im Menue des 2820 und diese ist steht wie bereits geschrieben auf "Aktivieren". oder kann / muss ich noch an einer anderen Stelle etwas einstellen?
    Entschuldigung schon mal für die vielleicht dumme Frage, aber ich war eigentlich bisher der Meinung mich an meinem 2820 gut auszukennen. Nur bei dem momentanen Problem sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Sorry

    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich habe an meinem 2820 das NüMaps Lifetime Update durchgeführt. Das ganze hat auch nur mit den schon beschriebenen Problemen funktioniert. Jetzt sehe ich zwar in den Einstellungen das ich eine neue Detailkarte installiert habe und ich habe sie auch auf "Aktivieren" gesetzt, aber in der Kartenansicht sehe ich nur noch die Basemap. Hat jemand einen Tip für mich was ich falsch mache oder einstellen muss.

    Gruß
    Peter



    Wenn das Häckchen gesetzt ist für den neuen Kartensatz, in die Karte "reizommen", irgendwann sollte das auf das neue, höher auflösende Kartenmaterial umgeschaltet werden.
    Ciao, Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    genau da liegt ja mein Problem, das Häckchen ist gesetzt und ich kann soviel reinzommen wie ich will, es kommen einfach keine Feindaten. Ich habe immer nur die Basemap. Das merkt man auch daran das die Straßen immer (zum Teil erheblich) neben der momentanen Position liegen. D.h. laut Navi bewege ich mich nur noch in der Botanik.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Hartmut,

    genau da liegt ja mein Problem, das Häckchen ist gesetzt und ich kann soviel reinzommen wie ich will, es kommen einfach keine Feindaten. Ich habe immer nur die Basemap. Das merkt man auch daran das die Straßen immer (zum Teil erheblich) neben der momentanen Position liegen. D.h. laut Navi bewege ich mich nur noch in der Botanik.

    Gruß
    Peter


    Hallo Peter,

    auf dem NAVI, im GARMIN Odner, hast Du verschiedene files.
    Betandteil des Namens
    - >supp<, die file. die selbst erstellt wurde
    - >ROM<, die ursprüngliche file, wird nicht überschrieben,
    - und die BASEMAP file.

    Die >ROM< file würde ich verschieben, und nur die >SUP< file einspielen.
    Dann müsste auch beim HINEIN ZOOMEN mehr Details sichtbar werden.

    Das SETUP (schaltet die Karten auf dem PC für das entsprechende NAVI frei) hast Du ausgeführt?

    Ciao, Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß nicht so richtig was ich mit Deiner Antwort anfangen soll.

    Hallo Peter, am Besten nichts. Sorry, war mental bei einem anderen Gerät.

    paul-josef

  • Hallo,

    ich habe an meinem 2820 das NüMaps Lifetime Update durchgeführt. Das ganze hat auch nur mit den schon beschriebenen Problemen funktioniert. Jetzt sehe ich zwar in den Einstellungen das ich eine neue Detailkarte installiert habe und ich habe sie auch auf "Aktivieren" gesetzt, aber in der Kartenansicht sehe ich nur noch die Basemap. Hat jemand einen Tip für mich was ich falsch mache oder einstellen muss.

    Gruß
    Peter


    Hallo Peter,
    hatte damals ja auch Schwierigkeiten beim Installieren. Bei mir hat es dann so geklappt.

    Bei der Installationsroutine Westeuropa ausgewählt. Vorher habe ich auf dem Gerät die Datei gmapprom.img (vorher sichern) gelöscht. Feindaten musste ich dann nicht mehr aktivieren. Unter Detailkarten habe ich nur CN Europa NT 2009.11 stehen.


    Möglich wäre eventuell auch die Datei gmapprom.img zu löschen und dann die Karten über Mapsource zu übertragen. Das habe ich aber nicht versucht.

    Gruß Peter

  • Hallo,


    ich muss mich noch einmal melden.
    Ich habe mir heute die neueste Version (City Navigator Europe NT 2010.10) im NüMaps Lifetime Update heruntergeladen. Hat auch alles problemlos funktioniert. Die neue Karte wurde auf dem PC entpackt und installiert und auch ohne Fehlermeldung auf mein 2820 überspielt. Ich sehe jetzt auch im Menue "Einstellungen / Karte / Detailkarten" 2 Einträge.
    CN Europe NT 2009.11 und CN Europe NT 2010.10
    Aber, egal welchen der beiden (oder auch beide zusammen) Einträge ich auf AKTIVIERT setze ich sehe keine Detailkarten.
    Ich weis einfach nicht weiter? Mache ich einen Bedienungsfehler oder ist mit meinem Gerät irgendetwas nicht in Ordnung.
    Für einen guten Tip währe ich wirklich sehr dankbar


    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,
    habe das Update heute auch gemacht. Habe aber unter Menue "Einstellungen / Karte / Detailkarten nur den Eintrag CN Europa NT 2010.10. Der alte Eintrag wurde überschrieben.Für beide ist der interne Speicher nicht groß genug.Würde mal alles auf Werkseinstellung zurückstellen. Menue/ Einstellung/Systeminfo welche Datailkarten werden da angezeigt? Wenn du im USB-Massenspeicher Modus startest und den Ordner Garmin öffnest ist dann die Datei gmapprom.img nur einmal vorhanden? Hast du die Datei mal gelöscht und das Update neu ausgeführt? Wenn das alles nicht klappt solltest du das Gerät mal zum überprüfen einschicken.


    Gruß Peter

  • Da ist beim Update etwas schief gelaufen . Mache eine Datensicherung und lösche die


    entsprechenden CN Daten auf den 2820. Anschliessend noch mal den Update-Prozess


    starten ,mit allem Zipp und Zapp.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance