Geräteschaden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In hier diesem Thread des polnischen Garmin-Forums sind schöne Bilder des Schadens der auftreten kann wenn man beim 60CSX die Batterien falsch einlegt.


    Hallo zusammen,



    dieses Problem mit dem Verpolungsschutz wurde hier im Forum auch schon erkannt und illustriert.


    Es handelt sich nicht um ein Problem bei allen Garmin-Geräten und ist bisher nur bei den CSx- und Cx-Modellen der GPSmap-Serie bekannt geworden.


    Möglicherweise betrifft es auch nur einige Baureihen und ist bei neueren Chargen behoben worden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Heutige Auskunft von Garmin-Österreich:


    "der 60CSx besitzt einen Verpolungsschutz. Gerät wird nicht beschädigt."
    Es wurde allerdings nicht mitgeteilt (auch nicht gefragt), ob das schon immer so war oder erst ab einer gewissen Serie.
    Rein vom Sprachlichen her bezieht es sich auf alle 60CSx.


    Heinz


  • So Litihium Batterien die ja extra wegen sowas aus dem Einstellungsmenü genommen wurden waren es nicht zufällig???


    Erstaunlich ist jedoch, dass die Lithiumbatterien beim 76CSx nicht herausgenommen wurden. Da die Firmware des 60CSX und des 76CSX ja identisch ist, muss da wohl noch eine Abfrage des Gerätetyps vorgenommen werden.


    Alfons

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleiner Tip:

    Ich habe mir nach den ersten Berichten zu diesem Problem mit einem weißen Edding Lackstift "+"-Markierungen neben die Batterien gemalt.

    Dadurch kann man die nötige Polarität auch bei schlechtem Licht gut erkennen und man wird jedes mal beim Batteriewechsel an die Problematik erinnert und achtet gleich etwas mehr daruf.

    Mit dem Edding beschrifte ich auch alle Netzteile und Ladegeräte.
    Bei den Mengen die bei mir rumkullern verliert man sonst den Überblick.

    Gruß
    Joe

  • Erstaunlich ist jedoch, dass die Lithiumbatterien beim 76CSx nicht herausgenommen wurden. Da die Firmware des 60CSX und des 76CSX ja identisch ist, muss da wohl noch eine Abfrage des Gerätetyps vorgenommen werden.

    Alfons



    Ja klar, Wohli, der Threadersteller, schreibt ja er hätte sein 60 CSX ruiniert. (Ich versuche immer auf die AUSGANGSfrage bezogen zu antworten ;) )
    Meine Aussagen dass die Geräte Verpolungsschutz HABEN bezogen sich daher ausschliesslich auf den 60er.
    60 und 76 mögen die selbe Firmware haben, die selbe Hardware haben sie nicht.

    Auch die Ausführungen des Vorredners stimmen und habe ich doch versucht zu erklären: Der damalige, verlinkte Thread bezog sich auf Geräte (60er) aus den Jahren 2006.
    Auch Wohli (Threadersteller) hat ein Gerät aus 2006. Geht aus einem seiner ersten Beiträge hervor.
    Dann sind ein paar abgeraucht, Garmin hat das mit der Firmware bei den 60ern und auch die Hardware des 60er´s spätestens mitte 2007 geändert.
    So wie auch ganz nebenbei die Batteriekontakte mit Moosgummi unterlegt wurden. Jedenfalls ist meins von Nov. 2007, Seriennummer s. oben, und da ist Verpolungsschutz drinnen. Hab ich mit allen Batterietypen ausser den Lithium (warum steht auch oben) getestet.

    Ich habe mich ja nur eingemischt weil es keinem was hilft wenn nun jetzt, fast 2 Jahre nach Fehlerbehebung, so getan wird als ob die 60er alle abrauchen wenn man die Batterien verkehrt einlegt.

    Muss schon ein armseeliger Internethändler sein der noch so ein altes Stück rumliegen hat. ;)

  • ... Jedenfalls ist meins von Nov. 2007, Seriennummer s. oben, und da ist Verpolungsschutz drinnen. ...


    wie hast Du das definitv festgestellt - aufgeschraubt?
    Wie sieht der Verpolungsschutz aus bzw. wo ist er montiert? (Gibts davon eine Foto?)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war schließlich nur eine Feststellung.


    Ich dachte nämlich immer, dass die 76CSx und 60CSx elektrisch gleich wären und nur im mechanischen Aufbau unterschiedlich. Die Firmware ist ja identisch. Es muss aber offensichtlich auch einen Unterschied in der elektrischen Schaltung geben, sonst hätte Garmin beim 76CSX nicht die Lithiumbatterieeinstellung drin gelassen und dazu noch in der Firmware eine Abfrage implementiert, die feststellt ob ein 60CSx oder ein 76CSx vorliegt und dann entsprechend die Batterieeinstellungsmöglichkeiten ändert.


    Ok, das hat mit dem ursprünglichen Thread nur am Rande etwas zu tun, aber einen eigenen dafür aufzumachen fand ich jetzt nicht unbedingt nötig.


    Ich, für meinen Teil, bin jedenfalls seit diesen Meldungen über Gerätezerstörungen durch Verpolen übervorsichtig mit meinem 76CSx. Der ist nämlich nicht mehr in der Garantie und im Zweifel nützen mir dann auch keine Aussagen von irgendeiner Garmin-Zweigstelle. Schließlich hat es niemals ein offizielles Statement darüber gegeben, ab welcher Seriennummer /Herstellungsdatum eine Verpolung mit Sicherheit ungefährlich ist oder dass definitiv etwas an der Schaltung geändert worden sei.


    Alfons

  • Schließlich hat es niemals ein offizielles Statement darüber gegeben, ab welcher Seriennummer /Herstellungsdatum eine Verpolung mit Sicherheit ungefährlich ist oder dass definitiv etwas an der Schaltung geändert worden sei.


    Das ist der Punkt. --- Der Markt besteht ja nicht nur aus Neukunden, und Besitzer von Geräten bis min. 2006 sollten schon wissen, daß sie beim Batteriewechsel aufmerksamer als üblich vorgehen sollten. 'Ist doch schade, wenn immer noch Benutzer auf diese Mine "treten" und am Ende noch glauben, sie hätte da was selbst verschuldet, oder garnicht erkennen, daß es sich um einen Mangel und keinen alterbedingten Ausfall handelt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Also wir haben ja über 300 Garmin 60 CSx bei uns im täglichen Einsatz und ich habe mir mal 10 rausgesucht und bei denen die Batterien verkehrt eingelegt (was garnicht so einfach geht) und da ist bei keinem Gerät was passiert. Da ich die Geräte ja auch Repariere, kann ich sagen, dass ich noch nie einen Schadem duch falsch eingelegte Batterien bei den Geräten hatte. Kann eigentlich auch nicht sein, weil Garmin eine Schutzdiode in die Geräte verbaut hat. Die genau so was verhinder soll. Bei den Geräten die abgeraucht sind, muss also schon ein Vorschaden vorhande gewesen sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann eigentlich auch nicht sein, weil Garmin eine Schutzdiode in die Geräte verbaut hat. Die genau so was verhinder soll.


    Hallo Skyperkid, danke für deinen Erfahrungsbericht, nachdem diese Abrauchberichte eigentlich in keinem Forum mehr zu finden sind und inzwischen sicher Unmengen der Geräte verkauft wurden, glaube ich auch dass ein Verpolungsschutz eingebaut ist.
    Bist Du dir aber sicher, dass das eine Diode ist? Bei 2,4 Volt bzw. untere Grenze ca 2 Volt Batteriespannung ca. 0,5 Volt in einer Schutzdiode zu verbraten, halte ich für erstaunlich. An anderer Stelle stand etwas von einem Mosfet (der bekanntlich fast keinen Spannungverlust erzeugt). Das schien mir überzeugender, zumal das auch in anderer Elektronik mit niedriger Speisespannung üblich ist.


    Alfons

  • Hallo Skyperkid, danke für deinen Erfahrungsbericht, nachdem diese Abrauchberichte eigentlich in keinem Forum mehr zu finden sind und inzwischen sicher Unmengen der Geräte verkauft wurden, glaube ich auch dass ein Verpolungsschutz eingebaut ist.
    Bist Du dir aber sicher, dass das eine Diode ist? Bei 2,4 Volt bzw. untere Grenze ca 2 Volt Batteriespannung ca. 0,5 Volt in einer Schutzdiode zu verbraten, halte ich für erstaunlich. An anderer Stelle stand etwas von einem Mosfet (der bekanntlich fast keinen Spannungverlust erzeugt). Das schien mir überzeugender, zumal das auch in anderer Elektronik mit niedriger Speisespannung üblich ist.

    Alfons



    Müsste ich noch mal in den Schaltplan reinschauen. Ist schon etwas länger her, dass ich das gemacht habe. Kann schon sein das es ein Mosfet ist.

  • Wo findet man den Schaltplan?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den findet man garnicht. Wir sinde eine US Unternehmen und Garmin Platinum Kunde. Das sind Kunden die mit Garmin einen gewissen Umsatz im Jahr machen und auch selber reparieren können und die bekommen diese Unterlagen. Die Weitergabe ist aber verboten und mit erheblichen Strafzahlungen verbunden.

  • Schade


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Skyperkid,


    könntest Du trotzdem nochmal in den Schaltplänen nachsehen, wie das mit dem Verpolungsschutz gemacht ist. Das dann hier im Prinzip zu beschreiben, müsste doch erlaubt sein. Mich würde auch interessieren, ob es wirklich einen Unterschied im Schaltplan zwischen 60C(s)x und 76CS(x) gibt, der den Beibehalt der Lithium-Batterien nur im 76er-Menü begründen könnte.


    Gruß


    Alfons



  • Es gibt zwischen den beiden Geräten keinen Unterschied. Weil auf dem Plan beide Gerätebezeichnungen drauf stehen. Der 76er hat halt nur noch eine andere Platine für die Antenne und einige andere Kleinigkeiten, aber die Hauptplatine ist die gleiche wie beim 60er..