Wie 'OSM Map' auf Garmin Anzeige umändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, wenn ich OSM-Karten (umgewandelt in IMG mit mkgmap.jar) mit Mapsettoolkit aufbereite (z.B. via Install-button oder durch IMG-Auswahl), dann erscheint dieses Kartenset auf einem Garmingerät immer als Name 'OSM Map'. Alles andere funktioniert prächtig. Ich habe schon alles in Mapsettoolkit und Gmaptool ausprobiert... ich finde nicht heraus, wie ich OSM Map sinnvoll umbenennen kann. Auch wenn der Mapset Name lt. Mapsettoolkit ganz anders lautet, zeigt mir das Garmin immer OSM Map an...

    Weiss einer, wie das geht?:mad:

  • Habe jetzt selbst eine - wenn auch etwas unelegant anmutende - Lösung gefunden:

    Bevor man die IMG Dateien in Mapsettoolkit einbindet, öffnet man die dazugehörige TDB Datei in einem Hex-Editor und ersetzt 'OSM map' mit einem beliebigen anderen Namen (kommt 2x vor, also 2x ersetzen). Das Unschöne daran ist, dass man wohl nur den 7stelligen Namen 'OSM map' mit einem anderen 7stelligen Namen umbenennen kann.

    Vielleicht kennt ja jemand eine elegantere Lösung....

  • Hi,
    besorg Dir die aktuelle Version von MapSetToolkit.
    Dann wählst Du die Karte rechts im Fenster aus und wählst dann Edit.
    Dort kannst Du den MapSetNamen ändern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    besorg Dir die aktuelle Version von MapSetToolkit.
    Dann wählst Du die Karte rechts im Fenster aus und wählst dann Edit.
    Dort kannst Du den MapSetNamen ändern.



    Nein, sagte ich doch oben, dass das keine Auswirkung auf den Kartennamen auf dem GPS-Gerät hat... glaub es mir einfach... ;) Ich benutze die akuelle V1.50b. Offensichtlich bewirkt das nur, wie die Karte in Mapsource genannt wird... aber leider nicht auf dem Garmin Gerät...

  • Hi,
    stimmt, es beeinflusst nur den Namen der Karte in Mapsource.
    In MapSource kannst Du den Namen des Kartensatzes aber
    auch noch vor der Übertragung ändern.
    Kartenkacheln auswählen, im linken Fenster den Reiter Karten auswählen.
    unten auf Kartensatzname klicken, den Haken im folgenden Dialog bei
    "Kartensatz automatisch benennen" entfernen und einen eigenen Namen vergeben.
    Das ändert zwar nicht die Namen der einzelnen Kartenkacheln, aber den
    Namen des Kartensatzes im Menu am Gerät, in dem Du komplette Kartensätze an und abschalten kannst.
    Schau Dir auch noch mal die Kommandozeilenparameter für mkgmap an,
    dort kannst Du auch noch Einfluss nehmen.

  • Hi kirchm,


    es müsste auch mit Gmaptool gehen. Alle Detailkarten zu einem Gmapsupp zusammenbraten dann dieses File mit SPLIT und "create Files for mapsource" aufbereiten.(Mapsetname, FID, PID etc.angeben). Nach Anpassung der Pfade etc. in der install.bat(wird mit generiert beim splitten) mit selbiger in MS installieren.


    Einfacher geht es mit dem Tool TDBchanger v 0.4.
    Dort ist der ! CDMapset Name zuändern.


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das ändert zwar nicht die Namen der einzelnen Kartenkacheln, aber den
    Namen des Kartensatzes im Menu am Gerät, in dem Du komplette Kartensätze an und abschalten kannst.


    Hat das bei dir wirklich funktioiert?
    Bei mir geht das jedenfalls nicht.



    Schau Dir auch noch mal die Kommandozeilenparameter für mkgmap an,
    dort kannst Du auch noch Einfluss nehmen.


    --mapname => ändert Dateiname des img-files
    --description => Internen Namen der Detailkarte vergeben # muss dann wohl für jede einezlne Detailkarte gemacht werden. Die Einträge in den mp-files werden nicht ausgewertet. Wie es bei Direktumwandlung der OSM-Daten weiss ich nicht.


    Gruss Gert

  • Hi,
    langsam wird es unübersichtlich.
    Ich muss erst einmal alle Fehlerquellen ausschliessen und melde mich
    nochmal, wenn ich wieder den Überblick habe.:)


  • es müsste auch mit Gmaptool gehen. Alle Detailkarten zu einem Gmapsupp zusammenbraten dann dieses File mit SPLIT und "create Files for mapsource" aufbereiten.(Mapsetname, FID, PID etc.angeben). Nach Anpassung der Pfade etc. in der install.bat(wird mit generiert beim splitten) mit selbiger in MS installieren.


    Nachtrag:


    Das zusammenbraten der Detailkarten(JOIN) kann entfallen.
    Man kann direkt nach Auswahl der Detailkacheln mittels SPLIT und entsprechender Einstellungen ein Mapset erstellen. Hier ist der Eintrag bei Mapset dann auch der Name für den Kartensatz auf dem Gerät + Kartenproduktauswahl in Mapsource.


    Wenn man die Anzeigenamen der Kacheln ändern will kann man das mit gmaptool durch Auswahl der Kachel und mit WRITE => Mapset "Name" eingeben und dann "write selected" bewerkstelligen.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, irgenwie scheint meine eigene Lösung (die mit dem Hex-Editor, siehe oben) noch am schnellsten zu gehen... unelegant, aber sicher...

    Es sollten hier in diesem Thread also nur Lösungen vorgeschlagen werden, die nicht noch uneleganter bzw. noch komplizierter sind... keep it simple... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Nä, den Kartensatz kann ich in Mapsource benennen, wie ich will... mein Garmin (Nüvi, 2610, Etrex Legend, etc.) zeigt immer 'OSM map' an (da wo ich die Kartenfamilien aktivieren und deaktivieren kann)... einzige Lösung, die ich kenne: Hex-Editor, siehe mein Beitrag oben...

  • Geht halt leider nur, wenn man mit MS arbeitet.


    Wäre neben dem Hex-Editor mittlerweile eine andere Lösung denkbar?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...