Unterschiedliche Displays?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Manche Leute definieren eben Sonnenschein anders - jetzt wird mir auch klar, warum es für mache bei "Sonnenschein" nullo problemo gibt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hatte heute die Gelegenheit die Displays von Garmin Quest und Oregon zu vergleichen. Bei starkem Sonnenschein kann man beide Displays bei passendem Blickwinkel (und Ausschalten des Relief Shading beim Oregon) gut ablesen. Das Quest-Display ist allerdings kontrastreicher und die Farben kräftiger. Beim Oregon wirkt die Anzeige durch den matten Touchscreen recht blaß. Eventuell könnte Garmin durch geschicktere Farbwahl da noch was rauskitzeln.


    Der Haken beim Oregon ist aber wirklich, daß man das Relief Shading abschalten muß um eine gute Ablesbarkeit bei Sonnenschein/Tageslicht zu bekommen. Ich glaube die meisten Käufer werden davon noch nie was gehört haben (ging mir ja auch so, obwohl ich gelegentlich das Oregon-Forum lese). Und die Dokumentation von Garmin schweigt sich ja auch aus. Gut wenn man jemanden hat, der einem einen kleinen, dezenten Hinweis zukommen läßt :)


    Display die 100000te..........ist die Suchfunktion im Forum defekt??


    Zum x-ten Male...Relief Shading austellen und hellen Hintergrund verwenden, dann kann man das Display sehr gut ablesen.


    Also vielen Dank für den Tipp. Werde meinen Oregon doch behalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ja, die Verbesserung beim Gucken seh ich aber immer noch nicht :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und noch Huzzels TYP-File, verbessert den Kontrast nochmal


    Habe den Typ-File nochmal geändert....nachdem Huzzel super Arbeit geleistet hat!
    Ich wollte die Bahnstrecken und Bahnbereiche auf der Topo noch etwas deutlicher haben.
    Der Unterschied zwischen Strassenbahn, U-Bahn (beide auch geändert) und Bahngleisen ist nun eindeutig.
    Hochspannungsleitungen habe ich gelb gemacht, da die mir bisweilen wie ein Fußweg erschienen.


    Wenn man sich den grauen Hintergrund der Bahnbereiche genauer anschaut, erkennt man eine kleine Dampflock als wiederkehrendes Symbol.
    Anbei Screenshot und Typfile. Auf Wunsch kann ich auch noch einen Screenshot aus dem Oregon hochladen.

  • Nach 1 Monat stört dich das Display nicht mehr! Das ist nur Sache der Gewöhnung.



    Geschmackssache ! Und wenn ich mich nicht daran gewöhnen will, wie ein kurzsichtiger Opi an jeder zweiten Abzweigung auf das mit der Hand abgeschattete Display zu stieren ? Zum Beispiel, weil ich tatsächlich ein kurzsichtiger Opi bin :alien:

    Habe jedenfalls letzten Donnerstag mein bestelltes Oregon 300 bekommen und übers Wochenende sachte ausprobiert. Pech für Garmin, dass es gestern so sonnig war ;)

    So schnuckelig und pfiffig das Gerät ist, es ist insgesamt seine TCO mit Karten und Zubehör FÜR MICH nicht wert. Und ein Faktor ist für mich dabei auch das Display. Das kann man sicher auch anders sehen, aber ich kann jedem Interessenten nur dringend empfehlen, sich das Teil vor dem endgültigen Kauf mal unter Praxisbedingungen anzuschauen.