2820 welches BT System taugt ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,

    will mir in 2820 zulegen und dazu ein BT Helmset, damit das Kabelwirrwarr wegfällt. Was könnt Ihr da empfehlen (Scala Rider, Albrecht...) Mein Helm
    ist ein Klapphelm (Airoh sv55) und soll damit nachgerüstet werden.
    Ach ja noch ne Frage, habe bisher ein 2610, passt von dem der Stromanschluss ???

  • Hallo

    Stromanschuß past.

    Ich fahre mit Kabel deshalb kann ich Dir hier bei nicht weiter helfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Simpl,

    ich nutze den BMW Motorrad Navigator III, der ja ein Derivat des 2820 ist zusammen mit dem BMW BT-Headset. Das funktioniert perfekt (für Naviansagen, Telefonfreisprechen wahlweise übers Navi oder direkt übers Telefon, Kommunikation mit der Sozia und auch zum Musikhörein in Stereo über einen kleinen BT-Sender).
    Aber ich fürchte dass das System NUR in die BMW Helme passt.

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  • Servus Matthias,


    was halten denn die Telefonpartner von dieser Freisprecheinrichtung? Klagen die Damen und Herren über Echo der eigenen Stimme?


    Ich hab' auch ein MNIII und bin damit für meine eigenen Qualitäten im Auto mit einem Motorroller BT-Headset H3 zufrieden, die Telefonpartner klagen aber arg über Echo. Ich selber merk' nichts, hab' beste Sprachqualität.


    Dachte bisher, daß dieses Echo vom Navi kommt, denn beim Pairen des Headsets direkt mit dem Mobilofon (Motorroller V3i) sind ALLE mit der Qualität zufrieden.


    Drum hab' ich bisher von einem BT für den harten BMW-V-Hut Abstand genommen, ist ja auch nicht gerade billig. Aber wenn Du und Deine GesprächspartnerInnen zufrieden sind, könnte mich das zu einem Gang zum :) veranlassen ...


    Kannst Du bitte näheres zur Sprach- bzw. Hörqualität sagen? Danke!


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Hallo Hans,

    bisher hat sich niemand beschwert über die Übertragungsqualität (ich habe öfters auch meine Gesprächspartner gefragt, ob sie mich gut verstehen).
    Es ist auf jeden Fall nicht wesentlich schlechter als bei vielen Autofreisprechsystemen.
    Natürlich werden bei "Autobahngeschwindigkeit" die Windgeräusche recht dominant, aber ehrlich gesagt lenkt mich bei hohen Geschwindigkeiten das Telefonieren eh zu stark vom Fahren ab, da lass' ich das lieber bleiben...

    Als "ultimativen Test" können wir ja eine "Telefonkonferenz" ausmachen, dann setze ich mir mal daheim abends den Hut auf und wir telefonieren... :rolleyes:

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Matthias,


    hört sich gut an. Werde mir das BMW-BT zum Saisonstart mal näher ansehen, denn Steffi darf mir ab und zu was erzählen (wenn es in fremden Städten wieder mal eng her geht) und für den Fall eines Anrufes will ich einfach bloß stehen bleiben und nicht den Helm 'runternehmen müssen.
    Außerdem kann das BMW-BT angeblich auch noch einen MP3-Spieler andocken ... für die langweiligen Autobahnetappen vielleicht eine interessante Unterhaltung.


    Ich danke Dir für Deine Einschätzung :tup:, hilft mir weiter. Vielleicht liegt das heftige Echo im Auto ja auch am Motorroller BT-Headset?
    Jetzt erst mal den Helm aufrüsten ...


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Hallo Hans,

    ...
    Außerdem kann das BMW-BT angeblich auch noch einen MP3-Spieler andocken ... für die langweiligen Autobahnetappen vielleicht eine interessante Unterhaltung...




    ja, das BMW System kann bis zu vier Kanäle verbinden, nämlich zu:
    - einem zweitem Helm (gedacht für Sozia / -us, aber wenn die Entfernung nicht zu groß wird, so bis ca. 200 m, und wenn nicht zu viel dazwischen ist, geht's auch "Bike-to-Bike").
    - einem BT-Telefon (nutze ich nicht, da man dann das Tel. auf "automatisch-annehmen" stellen müsste. Man kann das Tel. über den Helm nicht fernsteuern).
    - einem BT-Navi (ich nutze wie oben geschrieben den BMW MN III), das nutze ich auch als "Gateway" zum Telefon, da sehe ich nämlich am Navi-Display wer evtl. anruft und kann entscheiden, ob ich langsam mache bzw. stehen bleibe und das Gespräch annehme oder ob ich lieber später zurückrufe. Über das Navi kann man auch auf die Telefonbuchfunktion zugreifen oder eine Nummer wählen.
    - einem "Audio-Kanal". ich nutze einen "Jabra A-120" (ich glaub' so heißt der). Das ist ein kleiner Stereo-BT-Sender mit einem Klinkenstecker für alle möglichen kleien Audiogeräte.

    Ich hoffe, damit bist Du gut informiert!

    Viele Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  • Servus Matthias,


    danke, das ist die schon lange gesuchte Info in TOP-Qualität. Und damit ist es sicher, das Ding muß her. Denn meine Wünsche gehen genau in die Richtung, wie Du beschreibst: Mobilofon über Navi fernbedienen und wenn nötig annehmen, Steffi ab und zu quatschen lassen - und vielleicht etwas Musik machen.


    Vielen Dank!


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... mmmhhh, kann einer was zu anderen Geräten, Cardo scala Rider, Albrecht o.ä. sagen, oder fahren alle mit BMW Mützen rum :huh:

  • Hallo Simpl,

    nutze seit drei Jahren den BMW-Nav.III+ mit dem Albrecht Scala BT und dem Handy Nokia 6230i in einem Schuberth Klapphelm der ersten Generation.

    Keine (großen) Probleme. Die BT-Verbindung wird ab und an gekappt und muss manuell wieder hergestellt werden (denn Grund konnte ich noch nicht genau identifizieren) aber das BT-Headset reicht für die Navi-Ansagen völlig aus. Die Sprachqualität beim telefonieren ist bei geringen Geschschwindigkeiten auch o.K.

    Gruss: Klaus

  • ... hey danke, endlich mal sagt einer was dazu. Telefonieren ist mir nichtr wichtig/brauch ich nicht, mir geht´s bloss um die Komunikation mit "Susi":)...
    danke...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...