Topo Schweiz V2 auf dem Markt - Gratis Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • So weit ich weiß, geht das mit der Swissmap, aber nicht mit der Topo Schweiz.


    Bitte um Verbesserung, falls ich mich täusche.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Damit hat die Topo Schweiz V2 wohl das beste Autorouting was Garmin bisher zustande gebracht hat.....
    Fragt sich nur warum es in bei der neuen Topo Deutschland V3 nur ein kastriertes Routing geben soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So weit ich weiß, geht das mit der Swissmap,


    ich wüsste nicht dass. Man kann nach "Orts"namen suchen d.h. wenn in der Karte z.B. "Panoramaweg" steht, kann man danach suchen und es finden.


    z.B. bei Panoramaweg finde ich eine "Beschriftung" "Panoramaweg" bei Davos.


    Unter Panoramaweg Schwyz finde ich nichts, könnte vielleicht aber auch daran liegen, dass ich nur die Kartenblätter aka DVDs Ostschweiz und Graubünden habe und dieser Weg dort nicht enthalten ist.

  • Damit hat die Topo Schweiz V2 wohl das beste Autorouting was Garmin bisher zustande gebracht hat.....


    kann ich nicht beurteilen. Ich habe aber noch was getest: Fussgänger-Modus:
    - Startpunkt ist auf der Autobahn
    - Zielpunkt ist eine Raststätte die man von einem Feldweg aus auch zu Fuss erreichen kann.
    - dazwischen ist eine Abfahrt


    => der Fussgänger wird die Abfahrt runter auf den Feldweg gelotst und über diesen dann auf die Raststätte.

  • kann ich nicht beurteilen. Ich habe aber noch was getest: Fussgänger-Modus:
    - Startpunkt ist auf der Autobahn
    - Zielpunkt ist eine Raststätte die man von einem Feldweg aus auch zu Fuss erreichen kann.
    - dazwischen ist eine Abfahrt


    => der Fussgänger wird die Abfahrt runter auf den Feldweg gelotst und über diesen dann auf die Raststätte.


    Super, dann wieder auf die V3 Deutschland hoff...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sodele, hab dann mal das Update "beantragt". Mal schauen wenns bei mir ankommt!? :)



    ei, ei! hmmmm ... und ich warte immer noch :mellow: -> ewig kann's ja nicht mehr dauern -> freue mich aber für dich

  • Super, dann wieder auf die V3 Deutschland hoff...


    Da brauchts nichts hoffen, außer Garmin aendert die V3 Deutschland noch ab. Aber da wuerde ich nicht dran glauben. Hoffen kannst also auf V4. Oder halt Openstreetmap. Von einem Routing wie bei der Topo Schweiz brauchts nur noch 1-2 Wochen. Das groeßte Problem ist noch dass wenn in der Openstreetmap eine Straße nicht verbunden ist (was leider insbesondere durch den Datenimport in AUT noch sehr haeufig ist) - nur Luftrouting passiert, ohne dass man sieht warum. Abgesehen davon funktioniert das Routing teils schon besser als mit Cgpsmapper.
    Alternativ koenntest nur drauf hoffen dass die Topo V3 Kacheln nicht gelocked sind, diese allle als Polish Map abspeichern, und mit Routinginfos neu kompilieren (entweder mit mkgmap oder cgpsmapper).

  • ei, ei! hmmmm ... und ich warte immer noch :mellow: -> ewig kann's ja nicht mehr dauern -> freue mich aber für dich


    hmm, seltsam. Eine "Eingangsbestätigungsmail" von dem Update-Formular hast Du bekommen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmm, seltsam. Eine "Eingangsbestätigungsmail" von dem Update-Formular hast Du bekommen?


    nö ... werde gleich mal anrufen ... (ich habe die damen und herren erst gerade etwas verärgert wegen der etwas dümmlichen Verpackung für den Forerunner 405 -> evtl. liegt die verzögerung daran;))

  • nachdem ich das Web-Formular ausgefüllt hatte, bekam ich nach recht kurzer Zeit eine automatische E-Mail. Darin stand unter anderem:


    Zitat

    Falls Sie nach 7 Tagen keine Antwort von uns erhalten haben, Bitte kontaktieren Sie uns Telefonisch oder per E-Mail...


    würde sich bei Dir dann wohl auch anbieten?!?

  • habe kurz telefoniert mit garmin.ch (bucher&walt) - wissen von nichts, zum jetzigen zeitpunkt jedenfalls nicht ... sie sind weiterhin am abklären und werden sich melden (ist jetzt auch schon wieder ein weilchen her) ... ich werde nun mal ein mail an order@garmin.ch senden mit meinen und den koordinaten der topo schweiz zu kommen lassen und dann weiter warten ...


    werde mich melden falls ich noch dies oder jenes in erfahrung bringen kann was den bestellvorgang beschleunigen kann ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob das sinnvoll ist?


    Eine Kategorie der Standard Strassen (Hauptstraase?) wird gelb mit dunklen Rändern gezeichnet. Wie gut dies auf dem Gerät zu unterscheiden ist, weiss ich (noch) nicht.
    Falls ich mir das Update zulege werde ich sicher das Typfile anpassen. Dies ist sicher sinnvoll!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir jemand sagen, ob die Topo Schweiz V2 auch auf dem Mac (Roadtrip) zu gebrauchen ist.
    Kann sie konvertiert werden?

  • Hallo Georgios,


    der Link hilft nicht weiter - er erwähnt nur die PC-Systemvoraussetzungen und sagt nichts über die Mac OS Systemvoraussetzungen und die Konvertierung aus.
    Ich sehe keinen Grund warum die neue Schweiz TOPO nicht in das gmap-Format konvertiert werden könnte.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    danke für den Hinweis.

    Ich bin davon ausgegangen, daß unter "PC Voraussetzungen" neben Windows dann auch Mac stehen müsste.

    Man lernt nie aus.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ich bin davon ausgegangen, daß unter "PC Voraussetzungen" neben Windows dann auch Mac stehen müsste.

    Hallo Georgios,


    das wäre natürlich schön wenn es gleich da stehen würde. Soweit sind die Schweizer anscheinend noch nicht.


    ;) Anton