Topo Schweiz V2 auf dem Markt - Gratis Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ab sofort kann die topo schweiz V2 gekauft werden ... für alle die die Topo 1 oder 1.1 nach dem 1.11.2008 gekauft haben steht ein gratis update bereit ...


    ajo, aja, sehr gut, sehr schön, Kaufdatum: 13.11.2008 :)


    bin ich dann mal gespannt ob das Kartenmaterial dann nicht mehr aus dem letztem Jahrtausend stammt.


    THX für den Hinweis! :)

  • das wird tatsächlich spannend werde ob die daten etwas aktueller sind :) cool finde ich aber, dass die 'wanderwege' jetzt auch routingfähig sein sollten ... mal schauen -> freue mich jedefalls, habe meinen oregon am 12.2.09 gekauft und war schon etwas sauer, dass ich vom verkäufer nicht auf die neue topo informiert wurde -> zum glück gratis update :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sodele, hab dann mal das Update "beantragt". Mal schauen wenns bei mir ankommt!? :)

  • .. für alle die die Topo 1 oder 1.1 nach dem 1.11.2008 gekauft haben steht ein gratis update bereit ...



    Danke für den Hinweis.
    Bin überrascht, weil ich vor 2 Wochen mit Garmin telefoniert habe und genau die Frage nach dem Update gestellt habe.

    Antwort:
    Nein, wenn Sie jetzt die Topo 1.1 kaufen, bekommen sie kein kostenloses Update. Das wäre nur dann der Fall, wenn sie die Karte im Bundle mit einem Gerät zusammen gekauft haben.

    Man weiß einfach nicht mehr, was man glauben soll.:confused:

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • hab ne Mail von Garmin bekommen, die wollen nen Scan von der Kaufquittung - wtf? Die hab ich doch schon in dem Web-Formular hochgeladen!? :confused:


    Nuja, dann kriegen se die halt nochmal per Mail.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • No.3, hast Du das Update in der Schweiz beantragt?

    Weil, ich habe heute mit Garmin Deutschland telefoniert und dort sagte man mir, daß die neue Version noch nicht verfügbar ist.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hajo, wenn die Auskunft ihre Informationen von garmin.de bezieht :D


    dort steht auch nur, dass ein Update irgendwann 2009 kommt ?!? :confused:

  • ... --- ... Blitzmeldung ... --- ...


    :eek: die Swiss-Topo V2 war heute bei mir im Briefkasten! :eek:


    ... --- ... Blitzmeldung ... --- ...



    mal sehn ob ich heute noch zum Testen komme, sonst wird es wohl Anfang nächster Woche werden. Ich melde mich.

  • Du glücklicher, ich gratuliere.

    Bei uns in Deutschland wusste der Mitarbeiter im Support vor 2 Tagen noch nicht einmal, daß die V2 in den Starlöchern steht.
    Auf meinen Hinweis, daß es doch sogar auf der Garmin-Internetseite steht, antwortete er verschlafen, " da muß ich jetzt mal einen Kollegen fragen ..."

    Auf die Frage, wie lange es noch dauert und ob es rechtzeitig auf ihrer I-Seite angekündigt wird, kam irgendetwas ratloses. Da mein Händler auch überhaupt nichts weiß, werde ich wohl nur durch Zufall oder aus dem Forum erfahren, wann es los geht.

    Bin jedenfalls auf Deinen Test gespannt.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun denn, hätte zwar anderes, wichtigeres zu tun, aber nun ist sie auf'm Rechner, die Swiss Topo V2:


    => das Kartenmaterial ist neuer! An machen Stellen die ich beurteilen kann sehr neu (so grob etwa zwei-drei Jahre) an anderen Stellen ist sie "alt" z.B. den einen oder anderen Kreisel bei denen ich aber nun nicht sagen kann ob die nun jünger oder älter als 2-3 Jahre alt sind.


    => die Paar Ecken von Deutschland die enthalten sind, sind zu einem Teil sehr neu (Region Konstanz), andere Teile sind aber immer noch aus dem letzten Jahrtausend (Südost Baden-Württemberg und Bayern). Die anderen Ecken kann ich nicht beurteilen.


    => die Darstellung ist ein wenig "bunter", die Strassenführungen "detailierter"


    => ich würde zu gerne wissen wie man die eingeblendeten Wander und Bike-Wege ausgeblendet bekommt!? :confused:

  • Ausblenden wirst du nichts koennen, nur uebers Typfile weniger sichtbar machen.


    Kannst du bitte mal das Autorouting ausprobieren und berichten (etwa wird man bei Einstellung Fahrrad auf die Autobahn gelotst, etc...)!!!!

  • Habe seit gestern die Topo2 CH das Routing für Wanderwege ist super.
    Für Wandervögel auf jedenfall empfehlenswert.

    Nur finde ich die angeblich gelb markierten Wanderwege nicht, die sind bei mir braun?? 60 csx.

    Würde die auch gerne über eine suchfunktion finden. Aber wie?

    z,B, Weg der Schweiz
    oder
    Panoramaweg Schwyz
    usw.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab mal nen Teil der Karte auf mein etrex Vista HCx geladen. Mir kommt es so vor, dass die Darstellung "deutlicher" ist.


    Vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber mir dünkt als ob "die Karte" schneller ist ?!? :confused: :eek: :confused:



    Ausblenden wirst du nichts koennen, nur uebers Typfile weniger sichtbar machen.


    hmm, kay, muss ich mich dann wohl mal Informieren wie das mit den Typfiles funktioniert.



    Kannst du bitte mal das Autorouting ausprobieren und berichten (etwa wird man bei Einstellung Fahrrad auf die Autobahn gelotst, etc...)!!!!


    kann ich bei Zeiten gerne mal testen, dazu muss ich aber erstmal rausfinden wie man das Autorouting nutzt ;) :D
    Nagel mich bitte aber nicht fest Zwecks dem Wann.


    Edit: GS Pilot war schneller, dann kann ich mir ja Zeit lassen :D

  • Nur finde ich die angeblich gelb markierten Wanderwege nicht, die sind bei mir braun?? 60 csx.


    in MS 6.13.7 sind bei mir diese Wege mit "gelben Textmarker" eingezeichnet.


    auf dem etrex Vista HCx sind die Wege mit gelber Farbe "outlined".

  • Routing geht im Mapsource mit dem klicken auf das "Route-Tool" (3 schwarze Punkte mit der roten Verbindung) in der Toolbar.


    Ist das Routing auf jeglichen Wegen moeglich, oder nur auf den extra Wanderwegen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Routing geht im Mapsource mit dem klicken auf das "Route-Tool" (3 schwarze Punkte mit der roten Verbindung) in der Toolbar.


    das ist ja einfach :D



    Ist das Routing auf jeglichen Wegen moeglich, oder nur auf den extra Wanderwegen?


    *PlanlosInMapSourceRumKlick*


    also, wenn ich in den "Fussgänger"-Modus" schalte, routet der auch über die "kleinen" Pfade die er im "Auto"-Modus logischerweise nicht berücksichtigt.

  • Hmm, das klingt sehr gut. (insbesondere auch weil mit mkgmap fuer Openstreetmap Daten das Routing immer besser wird, und die Kategorien Fußgaenger, Fahrrad, Auto also doch wirklich unterscheidbar sind - nur in bisherigen Garmin Karten eben nicht richtig umgesetzt wurden --> Fußgaenger/Fahrrad auf Autobahn).