Seealternative zu OSM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es eigentlich eine "OpenSeeMap" oder "OpenOceanMap", also freie Seekarten, die als Gemeinschaftsprojekt erstellt werden?


    Google hat zu dem Thema nichts ausgespuckt, aber vielleicht ist so etwas ja schon im Kleinen im Werden. Jemand was gehört? Wie würde man so etwas starten? Rein aus Neugierde, versteht sich.

  • Du kannst doch auch bei OSM Schiffahrtsinfos eintragen, evtl gibts da eh schon Tagging Guidelines, wenn nicht - dann erstell doch welche

  • Du kannst doch auch bei OSM Schiffahrtsinfos eintragen, evtl gibts da eh schon Tagging Guidelines, wenn nicht - dann erstell doch welche

    hallo extremecarver,


    das ist leichter gesagt als getan/geschwommen . . .
    Genausowenig wie OSM für topografische Karten mit Gelände-Informationen geeignet ist wird eine Seekarte daraus. OSM sind vom Wesen immer Strassen/Wege-Verzeichnisse. Das Abzeichnen von Satellitenbildern ersetzt auch keine topografische Karte.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine freie Seekarte kann es wohl nicht geben, ist mir so nach und nach aufgegangen. Denn woher sollen z.B. Informationen von Leutfeuern kommen, wenn nicht aus dem Leuchtfeuerverzeichnis/List of Lights? Das wäre dann aber wohl klar eine Urheberrechtsverletzung.


    Klar kann ich Bojen eintragen, wenn ich da auf ~10m heranfahre und die Position eintrage, die dann nicht so ganz exakt wie in einer offiziellen Karte ist, aber bei dem Schwoikreis spielt das in der Praxis für ein Backuphandgerät keine wirkliche Rolle.


    Sektorgrenzen von Leutfeuern könnte man (theoretisch) auch noch abfahren, aber Tragweiten & Höhen von z.B:. Leuchttürmen dürften wohl nicht gehen, ohne zu "klauen".


    Zumindest könnte man ja mal anfangen, [im Endeffekt routbare] Tiefenlinien in OSM einzutragen, wäre schon mal ein Anfang.


    Also immer schön Loten... ;)

  • Wir haben so was "im kleinen" seit einem Jahr als Projekt begonnen (http://www.freietonne.de/osm). Inzwischen gibt es auch eine Offline-Variante für den Laptop unterwegs, und dank Computerteddy OSM-Karten für Garmin-Geräte, in die wir unsere Daten integriert haben. Vielleich schaust Du mal bei uns vorbei?

  • Ja super, mir fehlen die Worte. Ihr braucht ganz klar mehr Werbeetat!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genausowenig wie OSM für topografische Karten mit Gelände-Informationen geeignet ist wird eine Seekarte daraus.


    Hallo Anton,


    du unterschätzt die Möglichkeiten von OSM, es kann um beliebige Daten erweitert werden. Topografische Karten kannst du mit OSM schon erzeugen, und irgendwann werden die Wassersportler bathymetrische Daten einbringen, womit dann auch Seekarten möglich sind.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hier muß unterschieden werden. Ich sprach von Seekarten für die Navigation, da ist Bathymetrie nicht notwendig.


    Die Topographie einer Seekarte zur Navigation sind (primär) Tonnen und Türme, nicht die Beschaffenheit des Meeresbodens. Obwohl das sicher auch spannend ist.

  • Ja super, mir fehlen die Worte. Ihr braucht ganz klar mehr Werbeetat!


    Wie meinst Du das? Machen wir so viele Fehler auf unseren Seiten? Das Projekt ist komplex, und wir haben eigentlich versucht, die Datenein- und -ausgabe in den Vordergrund zu stellen. So nach dem Motto: Wenn jeder was beiträgt ist es bald komplett.


    Aktuell suchen wir übrigens Beta-Tester für die Offline-Navigations-Variante. Die läuft komplett im Firefox und die Daten werden nach Bedarf lokal gespeichert, so daß man sie unterwegs auch ohne UMTS zur Verfügung hat (und vervollständigen kann). Die Karten sind übrigens OSM, und unsere Daten sollen irgendwann auch direkt dort gespeichert sein. Ach ja, an die Offline-Variante kann übrigens auch ein GPS angeschlossen werden, so daß man die Karte schön zentriert auf der aktuellen Position hat. Funktioniert bei uns hier prima

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe ja, daß sich das bis zu Saisonbeginn noch ändert, so daß im Sommer möglichst viele Skipper auf Tonnenjagd gehen, und die Daten bei uns zusammentragen ;)

  • Nordlicht hat es auf den Punkt gebracht. Ihr seid ein Jahr dabei und kaum einer kennt euch, während z.B. die cyclemap boomt.
    Und bei über 70% Wasserabdeckung wird es doch nicht etwa mehr Radfahrer als Segler geben?


    Zumal China komplett aufs Auto umsteigt...


    Nicht ganz ernst gemeint, wollte nur meine Zustimmung zu nordlichts Vermutung kundtun.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...